Philips feiert den 25. Geburtstag der CD

17.08.2007
Heute vor genau 25 Jahren wurde in Langenhagen bei Hannover die erste CD produziert. Statt Geburtstagsständchen gibt es hier eine kleine Zeitreise.
v.l.n.r Akio Morita (damaliger Sony Präsi-dent), Herbert van Karajan, Joop van Tilburg (damaliger Leiter der Philips Audio Division)
v.l.n.r Akio Morita (damaliger Sony Präsi-dent), Herbert van Karajan, Joop van Tilburg (damaliger Leiter der Philips Audio Division)

Am 17. August 1082 wurde die erste Serien-CD der Welt produziert. Das Werk in Langenhagen, das die erste CD der Welt gepresst hatte, gehörte zur ehemaligen Philips Tochter Polygram. Unter den ersten dort produzierten CDs waren "The Visitors" von Abba und die Alpensinfonie von Richard Strauß, dirigiert von Herbert von Karajan.

Hübsch hässlich: der erste CD-Player Philips CD 100.
Hübsch hässlich: der erste CD-Player Philips CD 100.

Zu kaufen waren die ersten CDs allerdings erst im November - und das auch nur in Japan. In Europa und den USA erfolgte der Marktstart im Frühjahr 1983. Gemeinsam mit den ersten CDs - der Startkatalog umfasste bereits 150 Titel - kamen auch die ersten CD-Player in den Markt. Darunter auch der Philips CD 100.

Bereits 1979 gründeten Philips und Sony ein gemeinsames Team von Ingenieuren, um die neue digitale Audiodisk gemeinsam weiter zu entwickeln, denn beide Unternehmen hatten bereits damals umfangreiche Erfahrung in der Digitalisierung von Musik und in der optischen Abtastung digitaler Informationen mit Hilfe eines Lasers. Der Zusammenarbeit lag das gemeinsame Interesse zu Grunde, mit der CD einen Weltstandard für die Musikspeicherung zu schaffen.

Zahlreiche Entscheidungen mussten in den folgenden Monaten getroffen werden, so zum Beispiel die Frage nach dem Durchmesser der Disk. Ursprünglich passte - bei einem Durchmesser von 11,5 Millimetern - auf eine CD eine Stunde Musik. Doch bald entschieden sich beide Partner, die Speicherkapazität auf 74 Minuten zu erhöhen, um Liebhabern klassischer Musik die Chance zu geben, Beethovens Neunte komplett von nur einer CD hören zu können. Der CD-Durchmesser wurde deshalb auf 12 Zentimeter vergrößert. Im Juni 1980, als der neue Standard von Philips und Sony definiert war, erschien das "Rote Buch" mit allen technischen Details des neuen Standards.

Zur Startseite