Grundig eröffnet Niederlassung in Rumänien

22.10.2007
Mit einer eigenen Niederlassung in Rumänien baut Grundig sein Engagement in Osteuropa weiter aus. Ziel ist es, durch einen frühen Einstieg an diesem Wachstumsmarkt zu partizipieren.

"Die Niederlassung in Rumänien ist für uns ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie", sagt Otto Reinke, der bei Grundig als Director Sales International den Aufbau der Niederlassung organisiert. "Zum einen gehört Rumänien unter den neuen EU-Mitgliedstaaten zu den Ländern mit dem stärksten wirtschaftlichen Wachstum. Zum anderen besteht bei 22 Millionen Konsumenten ein erhebliches Aufholpotential bei Produkten der Unterhaltungselektronik."

Bislang wurde der rumänische Markt ausschließlich von Nürnberg aus betreut. Zukünftig sollen Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Service über das Büro in der Hauptstadt Bukarest organisiert werden. Leiter der neuen Niederlassung ist Mugur Stefan, der über langjährige Erfahrung in der weißen und braunen Ware und über ausgezeichnete Beziehungen im Markt verfügt. Er soll die bestehenden Kontakte zu Kunden vertiefen und das Neugeschäft entwickeln. Durch eine eigene Niederlassung, so Otto Reinke, kann eine optimale Kundenbetreuung und ein erstklassiger Service sichergestellt werden.

Durch die Eröffnung der rumänischen Niederlassung ist Grundig in fast allen europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten. Lediglich Weißrussland und die Ukraine werden als Export-Märkte noch nicht aktiv betreut, doch auch hier plant Grundig neue Aktivitäten. (go)

Zur Startseite