DisplaySearch und iSuppli

LED-Backlight stark im Kommen

15.06.2009
Im ersten Quartal 2009 wurden laut DisplaySearch über 10,6 Millionen großformatige LCD-Panels (ab zehn Zoll) mit LED-Backlight ausgeliefert. Der LED-TV-Anteil soll bis 2013 auf 39 Prozent…

Im ersten Quartal 2009 wurden laut DisplaySearch über 10,6 Millionen großformatige LCD-Panels (ab zehn Zoll) mit LED-Backlight (LED-BLU) ausgeliefert. Der LED-TV-Anteil soll bis 2013 auf 39 Prozent steigen, sagen die Analysten von iSuppli.

Den Zahlen von DisplaySearch fürs erste Quartal 2009 zufolge sind die Verkäufe von LCD-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung innerhalb eines Jahres um 780 Prozent steil nach oben gegangen. Bis Jahresende sollen davon 104,5 Millionen Stück verkauft werden, was einem LED-Anteil von 25 Prozent entspräche.

Den größten LED-BLU-Anteil haben mit fast 100 Prozent oder 4,2 Millionen Stück Netbooks, gefolgt Notebooks mit 5,9 Millionen Stück beziehungsweise einem Anteil von 26 Prozent.

Die meisten Netbooks sind noch mit an den Ecken angebrachten (edge type) LED-BLUs ausgestattet (76 Prozent). Eine neue Generation von Slim-Type-Backlights wird in den Geräten ab dem zweiten Quartal 2009 immer mehr Einzug halten.

Der LED-BLU-Anteil bei Desktop-Monitoren war im ersten Quartal 2009 mit 0,5 Prozent oder 0,1 Millionen Geräten noch sehr gering, da die Verbraucher meist nicht bereit sind, für LED-Backlight mehr auszugeben.

Bei LCD-TV-Panels konzentrieren sich LED-BLUs vornehmlich auf 40-, 46- und 55-Zöller, die meisten davon von Samsung (96,2 Prozent im ersten Quartal). Entsprechend klein sind auch hier die Stückzahlen von weltweit wenig mehr als 400.000 im ersten Quartal des Jahres. Für das Gesamtjahr 2009 rechnen die Panel-Hersteller mit dem Verkauf von 4,3 Millionen LED-TV-Panels.

Den Analysten von Industriebeobachter iSuppli zufolge wurden 2008 weltweit nur rund 438.000 LED-TV-Panels verkauft. 2009 sollen es nach ihren Daten 3,3 Millionen Stück werden, ein Anteil von drei Prozent am weltweiten Markt für LCD-TV-Panels.

2010 sollen es schon 11, 36 Millionen Stück sein, 2013 über 90 Millionen Stück, was dann einem LCD-TV-Marktanteil von 39 Prozent entsprechen soll.

Als den LED-TV-Panel-Markt begünstigende Faktoren nennt iSuppli dünnere Formfaktoren, einen niedrigeren Stromverbrauch und grüne Argumente wie kein anfallendes Quecksilber. In manchen Fällen sinkt der Stromverbrauch mit der neuartigen Hintergrundbeleuchtung um bis zu 50 Prozent, die Bautiefe und das Gewicht lassen sich um ebenfalls bis zu 50 Prozent reduzieren.

Noch ist der Preisunterschied zwischen LED- und herkömmlichem CCFL-Backlight bei Fernsehern enorm. Bei größeren TV-Modellen kann er zwischen 300 und 700 Dollar betragen.

Die LED-BLU-Lieferanten denken aber, dass sie den Preisunterschied bei 40- und 42-Zöllern von derzeit 150 Dollar in der zweiten Jahreshälfte 2009 auf unter 100 Dollar drücken können. Bei 46-Zöllern soll der Preisunterschied zu herkömmlichen Kaltkathodenlampen (CCFLs) dann nur noch 150 Dollar betragen. (kh)

Zur Startseite