ABI Research

688 Millionen Pay-TV-Kunden weltweit

18.08.2010
Weltweit wurden im zweiten Quartal 2010 von ABI Research 688 Millionen Pay-TV-Kunden gezählt. 2015 sollen es 854,5 Millionen sein, wobei das meiste Wachstum im IPTV-Bereich erwartet wird.

Weltweit wurden im zweiten Quartal 2010 von ABI Research 688 Millionen Pay-TV-Kunden gezählt. 2015 sollen es 854,5 Millionen sein, wobei das meiste Wachstum im IPTV-Bereich erwartet wird. Im Juni hat ABI Zahlen vorgelegt, wonach der Pay-TV-Weltmarkt 2010 um 7 Prozent auf 719 Millionen Verträge steigen wird.

Die Zahlen von Goldmedia fassen IPTV im engeren geschlossenen Rahmen auf.
Die Zahlen von Goldmedia fassen IPTV im engeren geschlossenen Rahmen auf.

Einer Goetzpartners-Studie zufolge soll sich die Zahl der IPTV-Nutzer in Deutschland von 15 auf 27 Millioen bis 2013 nahezu verdoppeln. Allerdings schließt die Studie auch alle offenen Internet-Plattformen ein, während eine 2007 von Goldmedia und BITKOM vorgelegte Studie nur geschlossene Plattformen wie das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom umfasst. Demnach sind 2012 rund 2,5 Millionen IPTV-Kunden in Deutschland zu erwarten (s. Grafik). Wie Goldmedia heute mitteilte, ist die vor drei Jahren vorausgesagten relativ "auf Spur" geblieben.

Auch Pay-TV über Kabel oder Satellit wird zunehmen, aber lange nicht so stark wie das über Telefonnetze, wovon in vielen Ländern ehemalige Monopolgesellschaften wie die Deutsche Telekom am meisten profitieren dürften.

ABI Research geht davon aus, dass der Pay-TV-Weltmarkt bis 2015 um 5,7 Prozent pro Jahr zulegen wird und IPTV dann einen Marktanteil von 11 Prozent haben wird. 2010 werden es voraussichtlich 6 Prozent sein.

Kabelplattformen haben heute mit 70 Prozent noch den größten Anteil im globalen Pay-TV-Markt. In vielen Regionen schwindet der Anteil aber, so vor allem in Westeuropa und Nordamerika, da die IPTV-Betreiber zur starken Konkurrenz geworden sind.

Die Kabelbetreiber stehen daher sehr unter Druck, manche von ihnen haben sogar schon Preissenkungen angekündigt, um sich gegen den Vormarsch der IPTV-Mitbewerber zu schützen.

Zur Startseite