Nachfolger gesucht

Networking-Chef Bichlmeir verlässt Tech Data

19.12.2011
Andreas Bichlmeir, der bei Tech Data/Azlan seit vier Jahren das Networking-Geschäft verantwortete, hat das Unternehmen überraschend verlassen.
Foto:

Andreas Bichlmeir, der bei Tech Data/Azlan seit vier Jahren das Networking-Geschäft verantwortet, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Aufgaben übernimmt interimsweise Dirk Obendorf, der bei Tech Data seit November 2010 die Cisco-Unit leitet. Die HP-Networking-Sparte, die bislang ebenfalls in den Verantwortungsbereich von Bichlmeir fiel, ist jedoch ab sofort in die Business Unit HP eingegliedert, die von Manfred Cordes geleitet wird.

"Für Vertriebspartner und Hersteller wird sich mit dem Personalwechsel nichts verändern, es gab eine saubere Übergabe ", heißt es aus dem Unternehmen. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres, das im Februar startet, soll endgültig entschieden werden, wer die Netzwerk-Unit leiten und wie sie aufgestellt sein wird.

Dirk Obendorf, Business Unit Leiter Cisco, soll die Aufgaben von Andreas Bichlmeir übernehmen..
Dirk Obendorf, Business Unit Leiter Cisco, soll die Aufgaben von Andreas Bichlmeir übernehmen..
Foto:


Obendorf ist bereits seit Juli 2010 wieder an Bord von Tech Data, nachdem er dem Unternehmen Ende 2004 den Rücken gekehrt hatte. Er gilt als ausgewiesener Kenner des Komponenten-Geschäfts, das er bei Tech Data als Busines-Unit-Leiter von 2001 bis 2004 und später bei Avnet Technologie Solutions als Regional Sales Manager DACH weitere vier Jahre verantwortete.

Bichlmeir war Anfang 2008 als Director Networking zu Tech Data gewechselt. Davor hatte er bei Ingram Micro zehn Jahre lang die Business Unit Network, Communication, High End Storage & DIP geleitet.
Für den Broadliner dürfte der Abgang des erfahrenen Netzwerk-, UCC- und Storage-Spezialisten ein herber Verlust sein.

(rb)

Zur Startseite