Stühlerücken bei Tech Data

Michael Dressen übernimmt Ruder bei Tech Data

24.01.2012
Ex-Also-Manager Michael Dressen ist ab sofort verantwortlich für das Geschäft in Deutschland und Österreich. Damit löst er Isabelle Roux-Buisson ab, die künftig die Value-Unit in der DACH-Region leiten wird.
Michael Dressen, Regional Director Tech Data Deutschland und Österreich
Michael Dressen, Regional Director Tech Data Deutschland und Österreich
Foto: Also-Actebis

Ex-Also-Manager Michael Dressen ist bei Tech Data ab sofort verantwortlich für das Geschäft in Deutschland und Österreich. Damit löst er Isabelle Roux-Buisson ab, die künftig die Value-Unit in der DACH-Region in leiten wird. Marc Müller bleibt unverändert auf seinem Posten und als Geschäftsführer für den Gesamtvertrieb aller Business Units in Deutschland verantwortlich.
Zeitgleich hat Tech Data eine weitere Business Unit für das CE-Business gestartet. Leiten wird diesen Bereich Frank Bolten.

So stellt sich Tech Data aktuell auf.
So stellt sich Tech Data aktuell auf.
Foto:

Als Chef der Landesorganisationen Deutschland und Österreich ist Dressen für alle sechs Business-Linien verantwortlich, die unter dem Dach der Tech Data zusammengefasst sind (siehe Grafik, die sich per Doppelklick vergrößert). Dazu zählt neben dem neuen CE-Bereich die Broadline-Distribution, das Audio/Video-Geschäft Maverick, die Value-Sparte Azlan, die Mobility-Unit Brightstar sowie der Design-Software-Bereich Datech inklusive des Gesamtvertriebs. „Es ist ein guter Moment bei Tech Data anzufangen. Tech Data ist in den verschiedensten Business Bereichen exzellent aufgestellt, und ich sehe eine Vielzahl an Wachstumsmöglichkeiten für uns", erklärt Dressen.
Dressen hatte Ende Juli 2011 seinen Posten als Konzernleitungsmitglied und Geschäftsführer Deutschland bei Also-Actebis geräumt und an Holding-Chef Prof. Gustavo Möller-Hergt übergeben.
Rund sechs Jahre hatte er die Geschicke der Also Deutschland und ab Februar 2011 die der fusionierten Also-Actebis gelenkt. Er gilt als profunder Kenner der europäischen IT-Industrie und Distributions-Branche. Vor seinem Start bei Also war er unter anderem schon einmal bei Tech-Data-Vorgänger Computer 2000 in verschiedenen Führungspositionen tätig.


Isabelle Roux-Buisson ist Azlan Managing Director der neu gegründeten DACH-Region
Isabelle Roux-Buisson ist Azlan Managing Director der neu gegründeten DACH-Region

Isabelle Roux-Buisson wird Azlan Managing Director für die neu gegründete DACH Region. In dieser Position berichten die verschiedenen lokalen Azlan Leiter direkt an sie. Buisson verfügt über viele Jahre an internationaler Erfahrung im Enterprise-Bereich, sowohl auf Seiten der Hersteller, als auch auf Distributorenseite.
Tech Data berief sie vor rund einem Jahr zur Regional Managerin für Deutschland und Österreich. Els Demeester, die bis dahin rund drei Jahre lang als Vice President das Business in Deutschland, Österreich und Benelux in Personalunion verantwortete, konzentrierte sich seitdem wieder verstärkt auf die Region Benelux.

In ihrer neuen Funktion berichtet Roux-Buisson an Michael Dressen und wird Mitglied des Azlan European Boards. „Ich freue mich, in der DACH Region eine starke Marktpräsenz zu entwickeln. Im Enterprise Bereich zählen wir in Deutschland bereits zu den führenden Marktbegleitern und wollen diese Position auch in der Region weiter ausbauen", erklärte die Managerin.
Ulrich Hampe, der seit März 2011 das Deutschland-Geschäft von Azlan verantwortete, wird das Unternehmen verlassen.
Bernd Becker, der ebenfalls seit März 2011 die Leitung der Maverick-Unit in Deutschland inne hatte, ist bereits nicht mehr an Bord des Broadliners.
Ob und wie diese beiden Posten wieder besetzt werden, ist aktuell noch unklar.

Frank Bolten leitet die neu gegründete Business Unit Consumer Electronics in Deutschland und Österreich
Frank Bolten leitet die neu gegründete Business Unit Consumer Electronics in Deutschland und Österreich
Foto:

Frank Bolten wird für den Aufbau und die Entwicklung des Bereichs Consumer Electronics in der Region Deutschland und Österreich verantwortlich sein. Bolten verfügt über eine knapp 30-jährige Marketing- und Vertriebserfahrung im IT-, TK- und CE-Umfeld und war unter anderem als Vertriebsdirektor bei Sony, Leiter eCommerce und Leiter Indirekter Vertrieb Festnetz bei der Deutschen Telekom sowie als Geschäftsführer Deutschland und Österreich bei Sharp tätig.

Auch nach den Neuzugängen Michael Dressen und Frank Bolten gibt es im Top-Management von Tech Data Deutschland noch einen offenen Posten: Nach wie vor ist der Platz des ehemaligen Broadline-Geschäftsführers Günther Schiessl unbesetzt, der bis Ende Juni 2010 für das Marketing, Hersteller-Management, Procurement und After Sales zuständig war.

(rb)

Zur Startseite