So wird 2011

Drei Fragen an Oliver Tuszik, Computacenter

15.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Oliver Tuszik, Vorstandsvorsitzender der Computacenter AG & Co. oHG in Kerpen.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Oliver Tuszik, Vorstandsvorsitzender der Computacenter AG & Co. oHG in Kerpen.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Ich gehe davon aus, dass sich die ITK-Branche in 2011 weiter positiv entwickeln wird. Wir sehen schon seit einigen Monaten, dass Investitionen in Technologieupgrades deutlich angezogen haben. Das hat insgesamt einen positiven Effekt auf die Service- und Produktumsätze und dieser Trend wird sich im kommenden Jahr fortsetzen. Unternehmen, die auch während der Krise in qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Lösungskompetenz investiert haben, werden besonders erfolgreich sein.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Für Computacenter erwarete ich ein gutes Jahr mit vielen interessanten Projekten, in denen wir unseren Kunden helfen, die Mehrwerte von IT im vollen Umfang zu nutzen. Gerade nach dem langen Investitionsstau, sehe ich einen hohen Bedarf an Berater, den wir mit mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen im Service gut abdecken können.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

2011 wird es keine radikal neuen, sondern dieselben Trends wie 2010 geben. Diese werden aber weiter reifen, konkreter werden und endlich auch klare sowie messbare Mehrwerte liefern. Von Collaboration & Communication bei der Arbeitsumgebung der Zukunft bis hin zu allem, was Unternehmen auf der Roadmap in Richtung Cloud hilft: Standardisierung, Virtualisierung und Automatisierung. In dem Zusammenhang werden auch Themen wie Security und Compliance weiterhin eine große Bedeutung haben. (cm)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite