29.09.2008, 10:16
|
 |
Dieser Mann weiß alles
|
|
|
|
|
Und Beckstein hat doch Recht
Zum Thema zwei Mass und ein Führerschein erreichte mich folgender Leserbrief:
Zitat:
Hallo zusammen,
als sturmfester und erdverwachsener Niedersachse kann ich nur sagen: 2 Maß - was ist das schon! (damit hebe ich mich aber nicht wirklich von der Masse der Männer ab ;-)
Aber um das Ganze mal wissenschaftlich anzugehen:
Bei einem normalgewachsenen Mann (also ca. knapp 100kg) führen die Inkorporation von 500ml Bier (´ne Halbe halt...) zu ca. 0,3 Promille. Das bedeutet bei 2l einen geschätzten Alkoholwert von 1,2 %o. So weit so schlecht.
Jetzt hat aber unser trinkfester Ministerpräsident auch dazu gesagt, das 2l in 4 Stunden(!) kein Problem wären. Da sich der Alkoholgehalt bei einem männlichen Erwachsenen um ca. 0,1-0,3 %o pro Stunde abbaut - wir nehmen der Einfachheit halber einfach die Mitte von 0,2 - würden nach 4 Stunden ca. 0,8 %o abgebaut sein. (übrigens: trainieren hilft auch hier!)
Das heißt unter dem Strich: mit 0,4 %o könnte jemand wirklich noch fahren - er sollte dann aber nicht in einen Unfall geraten, Verkehrsdelikte begehen oder in irgendeiner Weise von der Norm abweichen...
Also guter Rat an jeden: Auto stehen oder jemand anderes fahren lassen!
Herzliche Grüße
Dirk Hellmann
PS: Frauen haben leider den Nachteil das sie nur halb so viel Alkoholdehydrogenase besitzen und damit auch nur halb so viel Alkohol abbauen können wie Männer. Hmmm - aber damit wäre eigentlich klar wer fährt. ;-)
|
|