Zum Thema Windows 7 erreichte mich folgender Leserbrief, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
Mein lieber Dr. T.
es tut mir leid, doch ich muß Ihnen widersprechen.
Wie auch Sie sicher wissen, werden heutzutage Programme gar nicht mehr von Menschen geschrieben, sondern SwS (Software writes Software) ist das Stichwort unserer Zeit. Microsofts Angabe, dass sich gut 1000 Ingenieure mit diesem Programm derzeit beschäftigen, glaube ich gerne, als Beta Tester vielleicht, aber nicht als Entwickler.
Ich will Ihnen die ganze Wahrheit verraten: Es fing schon mit Vista an als plötzlich Meldungen am Display erschienen, die ich noch aus alten Win 95er Zeiten kannte. Da war die Installation von Vista vom ext. Laufwerk, die ausgerechnet bei 95% Gesamtablauf plötzlich stehen blieb und den Treiber für genau jenes ext. Laufwerk haben wollte, von dem es bis dahin sauber gelesen hatte und ohne eben diesen Treiber nun nicht mehr weiter machen wollte, weil es jetzt diesen dafür unbedingt benötigte. Genau dieses Problem kenne ich noch aus Win 95er Zeiten. Damals habe ich mir da zuerst noch nichts bei gedacht. Doch ich habe weiter recherchiert und bin jetzt mit dem neuen Windows 7 dahinter gekommen. Schon damals war MS so fortschrittlich und hatte Vista von Win 95 programmieren lassen, die Fehlermeldung bei genau 95% Gesamtablauf ist ein sicherer Beleg.
Ich habe da mal nachgezählt und zwei Ergebnisse erhalten: Mal angenommen, da wo 3 daraufsteht ist auch 3 drin, dann müßte Win 3.xx schon die dritte Version sein (Nr.A), vielleicht ist es aber auch erst die Erste die MS angeboten hat (Nr.B). Wurden die beiden anderen nicht vorher bei Apple angeboten? Also Zählen wir doch mal nach ohne Beachtung der zeitlichen Reihenfolge ...
Mit Windows 7 sind wir jetzt einen Schritt weiter, die Programmierung erfolgt mit einem versteckten Tool in Windows 98. Gegen Ende kommt das fertige Produkt in einen separaten Dateiordner in dem schon die ganzen anderen Windows-Betriebssysteme stehen, vielleicht als Zip-Files? (..?? Ist ja auch egal.) Jede Version hat jetzt natürlich auch ein eigenes Datum. Wenn Sie also die Versionen sortieren wollen, dann drücken Sie in der Kopf/Titelzeile auf Datum und schon ist alles geordnet. Nun kommt einer der Beta-Testenden Entwicklungsingenieure zum Zug, er zählt die Versionen von oben nach unten und stellt fest, die neue Version ist die siebte Version. So kommt das neue Windows an seinen Namen. Was der gute Mann nicht bedachte, der Sortieralgorithmus von Win98 war mitunter etwas fehlerhaft und hat die Reihenfolge bei der Datumssortierung nicht ganz perfekt hinbekommen, Sie erinnern sich sicher noch daran, oder? Doch was soll's.
Ich bitte um Entschuldigung für diese Information, ich weiß Pendanterie ist auch keine Hilfe, aber was muß das Muß.
Vielen Dank, das ich Ihnen erfolgreich die Zeit stehlen durfte!
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Widera