Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 11:40
nmp299 nmp299 ist offline
Neues CP-forum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 4
nmp299 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von McLord Beitrag anzeigen
Das ist leider nicht zuende gedacht, Ottokarl...

Es gibt überhaupt kein logisches Argument dafür, dass ein privater Endverbraucher mit einem Jahresumsatz von 1000 Euro bei einem E-Tailer günstiger einkaufen kann, als ein Fachhändler mit mehreren 100.000 Euro Umsatz bei einem Distributor (egal ob Broadline, Sub oder Meta). Kein einziges Argument!

Wenn es ein E-Tailer schafft, die (wesentlich größere, anstregendere !!) Anzahl an Anfragen von Privat- und Einzelkunden zu handlen, dabei dann versandkostenfrei Ware zu verschicken, die auch noch 14 Tage ohne Angabe zurückgegeben werden darf... warum schafft es dann ein Distri nicht, die vergleichsweise wenigen, aber vergleichsweise volumenreichen Anfragen von Fachhändlern zu besseren Konditionen anzubieten?

Zumal die Ware, die ich vom E-Tailer bekomme, dann am Ende ja doch direkt aus dem Zentrallager von Ingram&Co. kommt!

Nein, lieber Ottokarl, wir wissen inzwischen sehr genau, welche Mechanismen hier am Werk sind und diese haben mit freier Marktwirtschaft nur noch sehr wenig zu tun. (Details dazu im internen CHIC-Bereich).

Unsere Empfehlung an alle Fachhändler, selbst im E-Tail zu kaufen, ist eine (in unseren Augen sogar die bislang einzige) Konter-Strategie, die mittelfristig Hersteller und Distris zum Umdenken zwingt.



Schick mir als PN Deine Kontaktdaten, dann reden wir darüber. Ich glaube keiner unserer Fachhändler "möchte" irgendwelche Quellen von vornherein ausschließen. Im Gegenteil! Wenn wir Fachhändler die Chance haben, auch Einzelstücke zu konkurrenzfähigen Preisen zu bestellen (wie jeder private Endkunde auch!), dann verzichten wir liebend gerne auf den Einkauf bei Amazon&Co. und kaufen all unseren Bedarf bei Dir ein.

1 PN => 200 neue Kunden! So einfach ist verkaufen, also sei clever ...



"Clever" würde ich es nicht nennen, potentielle Neukunden mit hohen offiziellen Preisen zu verschrecken, einen Teil der Kunden (die nicht feilschen) mit hohen Preisen zu verarschen und nur denjenigen, die hartnäckig am Telefon verhandeln, gute Preise zu geben.

Sorry, ein privater Endkunde bekommt auch ohne telefonische Nachfrage und ohne Feilschen wie aufm arabischen Basar günstigere Preise als der Fachhandel. Telefonieren kostet Zeit und Geld! Was nutzt mir denn ein günstigerer EK, wenn ich dafür stundenlang rumtelefonieren musste?

Ausserdem hast Du glaube ich nicht ganz verstanden, wie Projekt-Geschäft läuft:
Projekte werden angeboten, d.h. als Systemhaus brauche ich den "Super-Preis" nicht erst dann, wenn ich eine Bestellung auslösen will (weil ich den Auftrag des Kunden in der Tasche habe), sondern schon in der Angebotsphase! Nicht jedes Projekt wird zum Auftrag... Ihr müsst also damit leben, dass Anfragen zuerst ohne konkrete Bestellabsicht erfolgen. Sonst seid Ihr im falschen Business.



Doch, mach mal Werbung

Kleine Distributoren bündlen den Einkauf also besser als große Distributoren - und können deshalb bessere Preise machen...

Ich dachte immer, kleine Distris sind kleine Distris, weil sie viel weniger einkaufen als die großen Distris, die große Distris sind, weil sie viel mehr einkaufen. Die großen sollten also viel besser bündeln können.

Die meisten kleinen Distris sind zudem Nischendistris mit stark begrenztem Sortiment. Ich will als Fachhändler aber nicht meine Bestellungen bei 10 Lieferanten platzieren, denn das kostet mehr Porto, Zeit,Logistik als ich durch die EKs sparen kann. Auch wir Fachhändler müssen bündeln, denn im Bündeln steckt bares Geld - wie Du richtig sagst.



Mein Job wäre auch super, wenn nur die ständigen Kundenanrufe nicht wären ....

Wie gesagt, die E-Tailer bekommen das super hin, MILLIONEN von Einzelstück-Anfragen von (oft völlig ahnungslosen) Privatkunden mit Schweinepreisen zu bedienen. Ganz ohne feilschen.

Könnt Ihr das auch? Dann habt Ihr mich als Kunden!



Der Fachhandel ist die Kernzielgruppe der Distris (die paar großen E-Tailer können die Hersteller auch direkt beliefern, dazu braucht es wirklich bald keine Distris mehr!) - und es ist echt peinlich, dass Fachhändler in Endkundenshops bis zu 20% günstiger einkaufen können als in der Distribution - peinlich aber nicht für uns, sondern für alle Distris in Deutschland.

In der Tat geben leider viele das Hardwaregeschäft auf - PC-Ware zum Beispiel. Und hunderte von kleinen Händlern und Ladeninhabern. Alles potentielle Kunden von Dir! Deswegen ==> PN
Heute haben wir mal wieder etwas feines hier auf dem Tisch stehen.
Ein Lenovo G550 mit 6600-er CPU. Kostet bei Devill 499,00 € netto.
Bei Cyberport 549,00 € Brutto. Ist doch klar, wo man bestellt, oder?
O.K: Nach dem Auspacken der nächste Brüller:
Auf dem Lenovo Paket klebt ein Aufkleber von... Genau! Ingram Micro.
Hier werden die Preise gemacht und ich glaube nicht, dass cyberport eine Heilsarmee ist und vom Drauflegen lebt.
Mich wundert bald nichts mehr. Mittlerweile machen wir ca. 40% unseres Einkaufes mittels Kreditkarte. 60 Tage Zahlungsziel, versichert etc... Tendenz - steigend.
Umtauschen, Garantie etc... Kein Problem. Beim o.g. Distri = Umtauschen - nicht möglich. Garantie = Zeitwert. Erreichbarkeit - nicht vorhanden. Freundlichkeit - gut. Verständnis - keines!
Macht weiter so, vielen Dank.
Mit Zitat antworten