Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 12:46
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die verflixte Sieben

Dr. T. testet Windows 7. Foto: Beate Wöhe

Meine Kunden fragen vermehrt nach Windows 7 und wollen wissen, ob sie warten oder doch noch auf Windows Vista umsteigen sollen. Was raten Sie mir, Dr. T.?

Raten ist ein gutes Stichwort, denn ich habe wie Sie keine Ahnung. Davon lasse ich mich natürlich nicht abschrecken. Was man nicht selber weiß, das kann man sich schließlich erklären, das sagte schon Adolf Tegtmeier selig. Hier kommen also meine Antworten auf Fragen, die Sie nie zu stellen gewagt hätten:

Wie kam der Name Windows 7 zustande?

Dazu gibt es viele Theorien. Meine favorisierte besagt, dass der Name von dem Spielfilm "Sieben" abgeleitet ist. Darin begeht ein wahnsinniger Programmierer - Verzeihung: Mörder - unschöne Straftaten, die sich an den sieben Todsünden orientieren.

Genau wie in Redmond regnet es in dem Film ununterbrochen, und am Ende wird ein Kopf abgeschnitten - die Parallelen zu Windows 7 sind offensichtlich! Eine andere Theorie besagt, dass man zur Installation der neuen Version sieben DVDs benötigt - so wie man für Windows 95 damals 95 Disketten gebraucht hat.

Der Betrieb von Windows 7 könnte auch sieben Festplatten erfordern; oder sieben GB RAM; oder sieben Monitore, um die verschiedenen Bestätigungsfenster der Benutzerkontenverwaltung zu verwalten; oder sieben Hände für die neue Gestenbedienung, oder, oder oder ...

Völlig aus der Lust gegriffen ist dagegen die naheliegende Behauptung, bei Windows 7 handle es sich einfach um die siebte Version von Windows.

Warum hat Windows 7 keinen Codenamen?

Auch hier gibt es viele Theorien. Die Microsoft-eigene besagt, dass ein Kunstname dem nicht gerecht wird, was Windows 7 leistet. Obwohl ich das sofort glaube, habe ich eine andere Theorie: Dem Hersteller sind die blöden Codenamen zu teuer geworden. Schließlich ist die Gefahr groß, dass kanadische Skiorte oder österreichische Hauptstädte sich durch die Verbindung mit einem Microsoft-Produkt diffamiert sehen und den Anbieter verklagen.

Tiernamen wären eine Option, da sich die meisten Viecher keinen Anwalt leisten können. Die attraktiven Großkatzen sind aber schon von Apple besetzt, und die putzigen Pinguine - na, Sie wissen schon. Pinguinkolonien stinken übrigens bestialisch - keine Ahnung, was das über ein Betriebssystem aussagt, aber ich wollte diese Information einfach mal loswerden.

Was bringt Windows 7?

Windows 7 ist so arm an neuen Funktionen, dass es sich nicht einmal einen Codenamen leisten kann. Immerhin soll alles einfacher werden, zum Beispiel die allseits geschätzte Benutzerkontenverwaltung. Unbestätigten und völlig aus der Luft gegriffenen Gerüchten zufolge muss der Anwender bei der Installation eines Programms nur noch 500 statt 2.000 Mal klicken - wenn das kein Fortschritt ist!

Die Sieben-Hände-Gestensteuerung hatte ich ja schon erwähnt. Dazu kommen noch digitale Tinte, in der man hoffentlich nicht sitzenbleibt, und eine Sprachunterstützung, die wieder für humoristische Einlagen sorgen dürfte.

Sollen meine Kunden jetzt auf Vista umsteigen oder nicht?

Das ist doch völlig egal - Windows 7 wird schließlich mindestens so gut wie Vista, glaubt Ihr

Dr. T.

Dr. T.'s Einsichten finden Sie alle 14 Tage in ChannelPartner und online im CP forum. Wollen auch Sie einen gut gemeinten Rat? Dann wenden Sie sich an Pfarrer Fliege. Alle anderen schreiben eine Mail an sprechstunde@channelpartner.de.
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 14:29
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Software writes Software

Zum Thema Windows 7 erreichte mich folgender Leserbrief, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Mein lieber Dr. T.

es tut mir leid, doch ich muß Ihnen widersprechen.

Wie auch Sie sicher wissen, werden heutzutage Programme gar nicht mehr von Menschen geschrieben, sondern SwS (Software writes Software) ist das Stichwort unserer Zeit. Microsofts Angabe, dass sich gut 1000 Ingenieure mit diesem Programm derzeit beschäftigen, glaube ich gerne, als Beta Tester vielleicht, aber nicht als Entwickler.

Ich will Ihnen die ganze Wahrheit verraten: Es fing schon mit Vista an als plötzlich Meldungen am Display erschienen, die ich noch aus alten Win 95er Zeiten kannte. Da war die Installation von Vista vom ext. Laufwerk, die ausgerechnet bei 95% Gesamtablauf plötzlich stehen blieb und den Treiber für genau jenes ext. Laufwerk haben wollte, von dem es bis dahin sauber gelesen hatte und ohne eben diesen Treiber nun nicht mehr weiter machen wollte, weil es jetzt diesen dafür unbedingt benötigte. Genau dieses Problem kenne ich noch aus Win 95er Zeiten. Damals habe ich mir da zuerst noch nichts bei gedacht. Doch ich habe weiter recherchiert und bin jetzt mit dem neuen Windows 7 dahinter gekommen. Schon damals war MS so fortschrittlich und hatte Vista von Win 95 programmieren lassen, die Fehlermeldung bei genau 95% Gesamtablauf ist ein sicherer Beleg.

Ich habe da mal nachgezählt und zwei Ergebnisse erhalten: Mal angenommen, da wo 3 daraufsteht ist auch 3 drin, dann müßte Win 3.xx schon die dritte Version sein (Nr.A), vielleicht ist es aber auch erst die Erste die MS angeboten hat (Nr.B). Wurden die beiden anderen nicht vorher bei Apple angeboten? Also Zählen wir doch mal nach ohne Beachtung der zeitlichen Reihenfolge ...

Mit Windows 7 sind wir jetzt einen Schritt weiter, die Programmierung erfolgt mit einem versteckten Tool in Windows 98. Gegen Ende kommt das fertige Produkt in einen separaten Dateiordner in dem schon die ganzen anderen Windows-Betriebssysteme stehen, vielleicht als Zip-Files? (..?? Ist ja auch egal.) Jede Version hat jetzt natürlich auch ein eigenes Datum. Wenn Sie also die Versionen sortieren wollen, dann drücken Sie in der Kopf/Titelzeile auf Datum und schon ist alles geordnet. Nun kommt einer der Beta-Testenden Entwicklungsingenieure zum Zug, er zählt die Versionen von oben nach unten und stellt fest, die neue Version ist die siebte Version. So kommt das neue Windows an seinen Namen. Was der gute Mann nicht bedachte, der Sortieralgorithmus von Win98 war mitunter etwas fehlerhaft und hat die Reihenfolge bei der Datumssortierung nicht ganz perfekt hinbekommen, Sie erinnern sich sicher noch daran, oder? Doch was soll's.

Ich bitte um Entschuldigung für diese Information, ich weiß Pendanterie ist auch keine Hilfe, aber was muß das Muß.
Vielen Dank, das ich Ihnen erfolgreich die Zeit stehlen durfte!
Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Widera
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 15:49
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Riesterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln böser Kommentar.... (Verzeihung)

Kopliment:
Ihr seid mit euren Themen = die Grössten !!!

zu den Versionen:
eventuell wurden auch nur die fehlerfreien Version gezählt ?
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 16:28
Benutzerbild von HUKoether
CP product expert Smartphones

HUKoether befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HUKoether eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Riesterer Beitrag anzeigen
Kopliment:
Ihr seid mit euren Themen = die Grössten !!!

zu den Versionen:
eventuell wurden auch nur die fehlerfreien Version gezählt ?
Fehlerfreie Windowsversionen?

Es wurden die Fehlerärmeren gewertet, wobei keine Version fehlerarm war.

HUKoether
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 13:23
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Schneeleopard vs. Windows 7

Wer sehen will, wie sich Windows 7 im direkten Vergleich zur nächsten Mac OS X Version "Schneeleopard" schlägt, sollte einen Blick auf diese überaus informative Infografik von The Onion werfen:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht