Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 13:44
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Care-Paket oder Mogelpackung?

Dr. T. am Puls der Konjunktur. Foto: Beate Wöhe

Man liest überall so viel vom Konjunkturpakett II der Bundesreguierung. Was halten Sie denn davon, Dr. T. und was bringt es eigentlich dem Fachhandel?

Immer wenn wir etwas anders machen wollen als bisher, sagt ein Kollege von mir: "Das braucht kein Mensch". Genau das war auch meine erste Reaktion als ich vom Konjunkturpaket II hörte Doch dann habe ich mir den Video-Podcast von Angela Merkel auf "Regierung Online" angesehen. und dabei neben extremer Müdigkeit folgende Erkenntnis gewonnen:

Das Konjunkturpaket II ist super!

Es baut beispielsweise "eine Brücke für den Arbeitsmarkt", unter der dann alle schlafen können, die bei der Anpassung von Kostenstrukturen und der Hebung von Synergieffekten aus Versehen unter die Räder der Konjunkturlokomotive geraten sind. A propos Räder: für die so arg gebeutelte Autoindustrie hatte die Kanzlerin auch eine Botschaft: "Das Auto des 21. Jahrhunderts wird anders aussehen als das des 20." Da hat sie sicherlich recht. Auf den meisten Autos werden nämlich keine Sterne, Ringe oder Nieren mehr prangen.

Aber nicht nur die Kanzlerin, auch unser aller liebster Branchenverband Bitkom findet das Konjunkturpaket II klasse: "Die grundsätzliche Ausrichtung stimmt", sagt Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer, weil jetzt alle Haushalte an de Datenautobahn angeschlossen werden sollen. Und wenn sich deutsche Politiker mit etwas auskennen, dann mit Autobahnen.

Nur der Guido Westerwelle von der FDP hat wieder was zu meckern: "Das Konjunkturpaket ist eine Currywurst mit Mayo", behauptet er. Das ist Blödsinn, denn viele Deutsche - vor allem Frauen unter 40 - essen gar keine Currywurst und schon gar nicht mit Mayo. Die hat nämlich 19 Punkte! (Wenn Sie partout keine Ahnung haben, wovon hier die Rede ist sind Sie a) männlich, b) nicht verheiratet c) übergewichtig und haben d) noch nie den Fernsehgarten mit Andrea Kiewel gesehen.)

Jetzt aber endlich zu Ihrer Frage: Was bringt's dem Handel? Nicht viel, befürchte ich, denn laut Deutschen Kinderschutzbund sollen Eltern beispielsweise die 100 Euro Kinderprämie in "ein Jahr Fußballclub samt Stollenschuhen" investieren. Eine äußerst IT-feindliche Empfehlung wie ich finde. Viel besser wäre das Geld doch in zwei Killerspielen oder ein einem Viertel Playstation 3 angelegt - ganz abgesehen davon, dass die meisten Eltern das Geld viel dringender für Zigaretten und Kampfhundefutter benötigen.

Nein, für den Handel bringt das KP II zu wenig - deshalb fordere ich ein Konkjunkturpaket III, um dem Handel eine Brücke in die Insolvenz - äh, dran vorbei - zu bauen. Folgende Punkte werde ich mit warmer Unterstützung der FDP im Bundesrat durchsetzen:

- sofortige Abschaffung von Mehrwertsteuer, Fernabsatzgesetz und Gewährleistung
- Preisbindung für alle Online-Shop bei gleichzeitiger Legalisierung von Parallelimporten
- Todesstrafe für alle Händler, die Ware unter dem HEK verkaufen
- Begrenzung der Ladenöffnungszeiten bei Media Markt und Saturn auf Mittwoch Nachmittag, 14 bis 15 Uhr, aber nur in ungeraden Wochen
- Verschrottungsprämie von 250 Euro für alle Rechner, die älter als ein Jahr sind und sich mindesten eine Minute im Besitz des Kunden befinden
- Zweckbindung der Karnickel- äh, Kinder-Prämie an IT-Zubehör

Nur so, meine Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Fachhändler und solche die es werden wollen, können wie stärker aus dieser Krise herauskommen als Frau Merkel hinein gegangen ist! Das meint Ihr

Dr. T.

Dr. T.'s Polit-Barometer steht auf Sturm - und das alle 14 Tage! Suchen auch Sie das Ende vom Licht im Tunnel und senden Sie Ihre Konjunkturfragen an sprechstunde@channelpartner.de

Geändert von Dr. T. (20.03.2009 um 09:31 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht