Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 15:34
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Fels in der Tiefebene

Dr. T. drückt der CeBIT die Daumen - oder so ähnlich. Foto: Beate Wöhe

Die CeBIT hat mehr als 1.500 Aussteller verloren, bezeichnet sich aber selbst als "einzige stabile ITK-Messe im B-to-B-Umfeld". Ist die Veranstaltung ein Auslaufmodell oder doch der "Fels in der Brandung", als den sie Messe-Chef Ernst Raue darstellt, Dr. T.?

Am 03. Juli 2005 geschah vor der Küste des australischen Bundesstaates Victoria eine furchtbare Katastrophe: Ein 50 Meter hoher Fels in der Brandung, Teil des weltberühmten Naturdenkmals "die zwölf Apostel", brach in sich zusammen und hinterließ nur einen wenig pittoresken Steinhaufen.

Der Crash war ähnlich wie bei der Finanzkrise vorprogrammiert, denn laut Wikipedia sind die Felstürme, die zu Australiens meist fotografierten Sehenswürdigkeiten zählen "geologisch gesehen nur eine Erscheinung von kurzer Dauer". Dass die zwölf Apostel auch vor dem Kollaps ihres Kollegen nur aus neun Türmen bestanden, zeigt die marketingtechnische Brillanz des australischen Touristenverbandes, von der sich die CeBIT noch eine Steinscheibe abschneiden könnte.

Ich weiß, das interessiert Sie alles gar nicht, aber wo soll ich sonst hin mit meinem enzyklopädischen Wissen? Außerdem sind die Parallelen unverkennbar: Die CeBIT ist ein Fels in der Brandung der norddeutschen Tiefebene, geologisch gesehen aber ebenfalls von kurzer Dauer. Zwar kommt in Hannover, anders als in Australien, Erosion durch übergroße Hitze oder Trockenheit nicht vor, stattdessen höhlt der ewige Nieselregen in Kombination mit der ätzenden Wirtschaftskrise auch die verkalkteste Veranstaltung. Die schrecklichen Folgen konnte man an Halle 1 deutlich sehen, die in geologisch jüngster Zeit eine Bedeutungserosion erleiden musste, welche die meisten Aussteller gleich mit in den Abgrund riss.

Wenn das so weiter geht, wird die CeBIT schon 2012 negative Ausstellerzahlen melden müssen. Keine Ahnung wie so ein Negativ-Aussteller aussieht, obwohl mein Kollege Armin Weiler behauptet, er hätte bereits in diesem Jahr welche gesehen. Auf jeden Fall zahlt er kein Geld, was der Deutschen Messe AG ein ähnliches Schicksal bescheren könnte wie dem diesjährigen Partnerland Kalifornien, das ja bekanntlich pleite ist. Da hilft es auch wenig, dass die CeBIT ihre Marktführerschaft von 80 auf 100 Prozent ausbauen konnte, seit die Systems den Löffel abgegeben - Verzeihung: in den Sack gehauen - Verzeihung. "völlig neue Konzepte realisiert hat".

Wobei die Systems ja nicht tot ist - sie heißt nur komisch. Auch die CeBIT sollte ihre Entwicklung hin zu mehr Wissensvermittlung und mehr Service durch eine Umbenennung dokumentieren, zumal mit dem alten Namen viele negative Erinnerungen an überteuerte Standpreise, schlechtes Wetter, hohes Fieber, zu kurze Betten und inkompetentes Standpersonal verknüpft sind. Ich hätte auch schon einen Vorschlag: "doing business digital during hangover knowledge production". (Fragen Sie mich nicht, wer das "g" in "hangover" geschmuggelt hat - es soll natürlich "hanover" heißen). Abgekürzt ergibt das "dbddhkp" - das kann sich jedes Kind und vielleicht sogar der eine oder andere CEO merken, finde ich.

Wahrscheinlich sind meine Sorgen aber komplett unbegründet, denn es gibt ein sicheres Anzeichen dafür, dass die CeBIT an Bedeutung immens gewonnen hat. Sie finden es in ChannelPartner-Ausgabe 09/09 auf Seite 3: Dort verkündet unser Querschläger, ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz, für uns alle vollkommen überraschend: Er fährt hin! Machen Sie es ihm nach, so lange es noch nicht zu spät ist, das rät Ihnen

Dr. T.

Dr. T.'s Diagnosen lesen Sie in der Apotheken Umschau, in ChannelPartner oder online im CP forum. Wenn Ihnen das nicht passt, dann schreiben Sie doch einfach keine E-Mail an sprechstunde@channelparnter.de.

Geändert von Dr. T. (20.03.2009 um 10:30 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht