|
||||
|
Hüllenlos nach Hüllhorst
Dr. T. träumt von der CeBIT. Foto: Beate Wöhe Wie ich der vergangenen ChannelPartner-Ausgabe entnehmen konnte, waren Aussteller und Besucher sehr zufrieden mit der CeBIT 2009. Ihre Skepsis war also völlig unangebracht, Dr. T., bitte nehmen Sie Stellung! Sie haben recht, die CeBIT 2009 war klasse. Eine Flut von Pressemitteilungen, in denen sich Firmen zufrieden über die Messe äußerten, macht dies überdeutlich. Sogar Unternehmen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe, waren begeistert. Zugegeben, das interessiert keinen, aber schön ist es trotzdem. Äußerst zufrieden waren auch die Aussteller im Planet Reseller. Das Interesse an Fachhandelsthemen war enorm, das zeigte nicht zuletzt der Rekordabsatz von drei Millionen Kugelschreibern am ChannelPartner-Stand. Apropos Kugelschreiber: Als Reporter lebt man auf der CeBIT recht gefährlich. So antwortete mir einer der zahlreichen jugendlichen Fachbesucher auf die Frage, ob er mit der Messe "außerordentlich zufrieden", "sehr zufrieden" oder "zufrieden" sei: "Halt`s Maul, du Opfer, und gib` mir Kuli, sonst hau ich dir Fresse!" Zugegeben, so eine Reaktion ist nach einem stressigen Messetag mehr als verständlich und kann das allgemein positive Stimmungsbild nicht wirklich trüben. Auf völliges Unverständnis stoßen bei mir dagegen Männer in Lederjacken, die ungefragt statt der angebotenen Kugelschreiber das komplette Standinventar einsacken und noch nicht mal eine Visitenkarte hinterlassen wollen. Dass es sich bei diesen Rüpeln um Zollfahnder handelt, macht es auch nicht besser. Im Vergleich dazu verhielten sich die meisten Besucher ausgesprochen höflich und wurden an den Ständen folgerichtig mit offenen Armen und Auftragsbüchern empfangen. Hüllenlos, aber ebenfalls mit offenen Armen empfangen wurden Natalie, Natur-OW 90DD, bes. Haus + Hotel; Jacqueline, Po-Spiele, keine SMS; sowie Anuschka, Exotin, rasiert mit Fußerotik. "Trotz erschlaffender Konjunktur und nachlassender Marktpotenz konnten wir ein Plus relevanter Geschäftskontakte von mehr als 20 Prozent erzielen", wollte mir beispielsweise eine der Damen sagen. Leider hatten wir keine Zeit zum Reden – die CeBIT ist trotz aller Zufriedenheit einfach zu stressig. Wesentlich entspannter ging es da auf der Hausmesse von Wortmann zu, wie Sie ebenfalls in der vergangenen Woche lesen konnten. Gut, man musste dazu nach Hüllhorst fahren, aber wenn man das "Incredibly Small European Villages"-Update – auch "Weiler 2.0" genannt – in sein Navi eingespielt hatte, war das kein Problem. Endlich angekommen, begegnete man einem der faszinierendsten Herstellerdistributoren / Distributorenhersteller unserer Branche. Nicht nur, dass Wortmann in Kategorien Channel Champion wird, in denen das Unternehmen gar keine Produkte anbietet, der Distribeller oder Hersdributor hält auch als Einziger die Fahne der humanistischen Bildung hoch. Fachhändlern, die sich wie ich das große Latinum ersessen haben, geht bei Servernamen wie "Terra Aqua Fluvius" oder "Terra Aqua Delectus" das Portemonnaie auf und das romanistische Herz über. Leider ist der Hersteller bei den neuesten Modellen weniger kreativ – obwohl die lateinische Sprache unendlich viel Potenzial bietet. So wären beispielsweise der "Fujitsu est Divisa In Partes Tres"-Drei-Wege-Server genauso ein Verkaufsrenner wie das "Cetero Censeo Dellem Esse Delendam"-Notebook. Das glaubt Ihr Dr. T. Dr. T.`s Zufriedenheitsbekundungen können Sie alle vierzehn Tage überblättern oder online im CP forum übersehen. Wem das nicht reicht – Nachricht an sprechstunde@channelpartner.de genügt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung