|
||||
|
Microsoft statt Unterwäsche
Was ist besser als eine Anzeige? Richtig: zwei! Fotos: Beate Wöhe/COS In Ausgabe 14/09 von ChannelPartner ist mir Werbung von COS aufgefallen. Sie zeigt auf zwei Seiten eine junge Frau und einen alten Mann, die nackt sind und sich ein Toshiba-Notebook vorhalten. Was, um Himmels willen, will der Distributor uns damit sagen, Dr. T.? "Besser ein Notebook als gar nichts zum Anziehen" - das ist doch die glasklare Botschaft dieser mehr als gelungenen Kampagne. Obwohl bei genauem Betrachten der Motive sogar ich ins Grübeln komme - und das will was heißen. Böse Zungen, vulgo: meine Kollegen, behaupten übrigens, ich hätte das weibliche Motiv wesentlich genauer betrachtet als das männliche, was ich natürlich entschieden zurückweise! Folgende Fragen drängten sich mir während der Kampagnen-Kontemplation geradezu auf: - Warum ist die Frau jung und glatt und der Mann alt und faltig? Handelt es sich vielleicht um eine typische Privatkundin und den ebenso typischen Geschäftsmann wie Sie und mich? (Also eher wie Sie. Ich bin ja vom Körperbau her eher der Privatkundentyp - ohne Brüste, versteht sich.) - Wieso haben die nichts an? Konnte sich COS vielleicht keine Kleider mehr für die Models leisten? Man weiß ja, wie schlecht es den Broadlinern zurzeit geht. - Was ist der faltige Mann von Beruf? Calvin-Klein-Model? Arnold-Schwarzenegger-Double? Der Chef der nackten Dame? Ne, dafür sieht er zu unterwürfig aus, nach dem Motto: "Tu' mir nichts, sonst lasse ich das Notebook fallen." Vielleicht ist es ja einer jener Bankenmanager, die aus Versehen ihren Bonus zurückgezahlt haben und jetzt sogar so miese Jobs wie "Nacktmodell für COS" annehmen müssen. - Was für einen Job hat sie eigentlich? Arbeitet sie proaktiv an einer nachhaltigen Strategie zur Bewältigung der Wirtschaftskrise? Oder ist sie einfach nur jung und braucht das Geld, weil Roland Koch die Studiengebühren in Hessen wieder einführen will? - Handelt es sich vielleicht um Media-Markt-Mitarbeiter, die sich zwar ausgezogen, es aber nicht in den Playboy geschafft haben? Das würde auch erklären, warum sich die beiden hinter 17-Zoll-Notebooks verstecken. Da hat der Fotograf einfach "Vorsicht, Kunde!" gerufen. - Sind die Abgebildeten womöglich selbst Händler, die ihr letztes Unterhemd (Feinripp der Herr, Seide die Dame) hergegeben haben, um für ihre Stammkunden ein Toshiba-Notebook mit vorinstalliertem Microsoft Office 2007 zu erwerben, ohne ihre Kreditlinie zu überziehen? - Verstößt diese Anzeigenkampagne nicht gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Schließlich werden hier faltige Frauen, knackige Männer und schwule Fachhändler diskriminiert, dass es eine wahre Freude ist - von anderen Minderheiten wie Direktvertrieblern, Mac-Nutzern und Open-Source-Fans mal ganz abgesehen. - Warum hält die Dame so ein Riesen-17-Zoll-Monster im Arm? Das ist doch völlig unweiblich! Ein Netbook - oder noch besser: ein Smartphone - würde viel besser zu ihr passen, aber das gibt es bei COS wahrscheinlich nicht. Dem Herrn hätte dagegen ein Serverschrank gut gestanden - meinetwegen auch mit vorinstalliertem Microsoft Office 2007. - Warum muss ich beim wertfreien und zeitäquivalenten (ha, Kollegen!) Betrachten der Motive an Osterhasen und Eiersuchen denken? Liegt es daran, dass Ostern gerade vorbei ist, an der dottergelben Einrahmung der Motive - oder steckt gar eine perfide Marketingtaktik der Software-Krake Microsoft dahinter? Nachdem ich über all diese Fragen nächtelang gegrübelt hatte, fiel es mir wie Schuppen aus den völlig zerzausten Haaren - die Botschaft der Kampagne ist doch sonnenklar: "Wer Microsoft-Produkte kauft, kann sich nicht einmal mehr Unterwäsche leisten!" Und das ist gut so, sagt Ihr Dr. T. Dr. T.'s nackte Tatsachen finden Sie alle 14 Tage in ChannelPartner und online im CP forum. Lassen auch Sie sich gerne nackt fotografieren? Dann schicken Sie die Bilder bloß nicht an sprechstunde@channelpartner.de Geändert von Kay Neumann (15.04.2009 um 13:28 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.channelpartner.de/forum/dr-t-s-sprechstunde-alt/1233-microsoft-statt-unterwaesche.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Damian Sicking | This thread | Refback | 20.04.2009 11:31 | |
| heise resale - 17.04.09 - : COS: | This thread | Refback | 17.04.2009 09:00 | |

Linear-Darstellung