Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 14:07
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pleiten, Pech und grüne Geier

Dr. T. - ahnungslos, aber zuversichtlich. Foto: Beate Wöhe

Cemos, COS, TDMi, Trekstor - alle gehen insolvent und ich fühl’ mich auch schon ganz klamm. Was soll ich nur tun, Dr. T.?

So eine Insolvenz ist wirklich unangenehm. Man ist sozial stigmatisiert, Freunde und Geschäftspartner wenden sich ab. Nirgends kann man mehr hingehen. Lachen, Niesen, Husten sind tabu. Immer muss man diese Windeln in der Hose tragen. Und erst der Geruch ... Ach ne, warten sie, das war was anderes. Insolvenz, das ist doch, wenn man sich einen Porsche kaufen muss, weil es im Bett nicht mehr klappt. Ne, das hieß auch anders, Intelligenz, oder Inkongruenz oder so.

Sie merken, dass ich erstens nicht so der Extremist für Fremdwörter bin und zweitens von der Insolvenz an sich keine Ahnung habe. Zum Glück bin ich nicht alleine: Michael Krings, zum Beispiel, der ehemalige COS-Geschäftsführer, hatte ja auch keine Ahnung. Und erst die Investoren - keine Ahnung! Der alte COS-Besitzer, Arques, glaubt noch heute , dass sich mit Distributoren Geld verdienen lässt, und der neue - GreenGold, der nach eigenen Angaben „russische Spontaneität und dynamischen Unternehmensgeist“ verbindet, schreibt auf seiner Webseite folgendes:

„Das Logo widerspiegelt das Gold der Natur: Die goldigen Baumkronen schlagen ihre Wurzeln in das grün-goldige Erdreich. Stabil und unerschütterlich stehen wir für innovative Ideen. In der russischen Kultur verwurzelt, wachsen wir über das Monokulturelle in das Multinationale hinaus und handeln souverän auf der globalen Ebene.“

Wen nach diesen goldigen Sätzen noch irgendetwas wundert, der ist entweder irre oder auch total ahnungslos - willkommen im Club!

Bereits Gold-Mitglied im Club der Ahnungslosen ist TDMi - ein großartiges Unternehmen, das auf dem Weg zur Weltmarktführerschaft völlig überraschend von der Krise ausgebremst wurde. „Das Konzept ist stimmig, aber die Zeit lief weg“ heißt es in seiner Pressemitteilung zur Insolvenz. Die Zeit hatte sich wohl ein Beispiel an COO Axel Feldhoff genommen, der schon nach 40 Tagen Amtszeit weggelaufen war. Dabei ist doch alles fit im - äh -Schnitt bei TDMi, da kann man fragen, wen man will: „Das Konzept der TDMi war zur CeBIT wiederholt von allen Analysten als richtig und zukunftweisend eingeschätzt worden“, heißt es in der Pleitemitteilung weiter - noch mehr Ahnungslose, also!

Was mich zurück zu Ihrer Frage bringt. Wenn Sie kurz vor der Insolvenz stehen, aber keine Ahnung haben, was Sie machen sollen, dann müssen Sie einfach:

- Opel übernehmen

- Vorstand der BayernLB werden

- ein paar Autobahnen finanzieren

- Frau Schaeffler und/oder Frau Schickedanz heiraten

- Eine Videokamera kaufen und ...

- ... sich mit Frau Klatten verabreden

- den Dienstwagen von Ulla Schmidt klauen.

Sollten Sie allerdings mit „klamm“ doch eher den Zustand in Ihrer Hose gemeint haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Autoverkäufer, rät Ihr völlig ahnungsloser

Dr. T.

Dr. T.’s zahlungsunfähige Sprechstunde erhalten Sie nur gegen Vorkasse vom Insolvenzverwalter. Haben auch Sie keine Ahnung? Dann senden Sie ihre Krisenmeldungen an sprechstunde@channelpartner.de!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht