Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2007, 14:25
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deutschlands bester Arbeitgeber

Lieber Dr. T., mein Sohn kommt dieses Jahr aus der Schule und will dann eine Lehre bei der Telekom anfangen. Muss ich ihm nicht davon abraten? Dem Unternehmen geht es ja ziemlich schlecht, wie man hört.

Aber warum sollten Sie? Die Telekom ist eine Top-Adresse. Ich habe mich auch schon dort beworben! Zugegeben, in der Liste "Deutschlands beste Arbeitgeber 2007" (www.greatplacetowork.de) taucht das Unternehmen nicht auf, und wenn das mit der Massenflucht so weitergeht, hat der Konzern bald mehr Angestellte als Kunden. Aber genau deshalb braucht die Telekom dringend neue Leute. Mit den alten sind die Chefs ja nicht mehr zufrieden. Angeblich trauerten diese zu sehr den Zeiten nach, als das Unternehmen noch "Deutsche Bundespost" und der Kunde "Antragsteller" hieß, ein "Zentralamt" für Mobilfunk und das "Erholungswerk" für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zuständig war.
An solche Sachen kann sich Ihr Sohn nicht erinnern, er wird sie also auch nicht vermissen. Das ist als Grundvoraussetzung schon mal nicht schlecht. Perfekt wäre es, wenn er dazu noch Humor hat. Wenn man den nicht selbst mitbringt, gibt es bei der Telekom nämlich nicht viel zu lachen. Er kann sich da ein Beispiel an seinem obersten Chef, René Obermann, nehmen. Der soll beim Neujahrsempfang des Konzerns gesagt haben, er hoffe sehr, dass man sich in einem Jahr wiedersehe. Gut, der Mann! Ein Jahr!! Als Telekom-Chef!!! Der Mann hat Humor!!!!
Für die Telekom sprechen außerdem die unglaublich guten Aufstiegschancen. Wenn Ihr Sohn zum Beispiel einem Antragsteller – äh, Kunden – eine korrekte Antwort gibt, etwa auf die Frage nach der Uhrzeit: Zack – Mitarbeiter des Monats! Adresse richtig aufgenommen – Mitarbeiter des Jahres!! DSL-Anschluss verkauft – Bereichsleiter!!! Und noch für die Installation gesorgt – Bereichsvorstand!!!!
Jetzt aber genug Ausrufezeichen und Mäkeleien. Überlassen wir das Jammern über die Servicewüste Telekom Herrn Obermann. Die Mitbewerber sind übrigens auch nicht besser. Ich habe mal die Wörter "Ärger" und "1&1" bei Google eingegeben: 120.000 Treffer. Kombiniert mit Arcor ergibt "Ärger" 152.000 Einträge, in Kombination mit Alice sind es 182.000.
Also seien Sie entspannt und lassen Sie Ihren Sohn zur Telekom. Am besten rede ich mal mit ihm und gebe ihm ein paar Tipps. Ich rufe Sie an – wenn mein Telefon wieder funktioniert.

Ihr

Dr. T.

Dr. T.'s Sprechstunde finden Sie alle 14 Tage in ChannelPartner und online im CP Forum. Wollen auch Sie einen gut gemeinten Rat? Dann zögern Sie nicht und senden Sie Ihre Frage an Dr. T. (thafen@channelparter.de)!

Geändert von Dr. T. (26.07.2007 um 11:22 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht