|
||||
|
Tolle Typen ohne Haare
![]() Dr. T. rät: Keine Haare im Management Lieber Dr. T., ich sehe mich gerade nach einer neuen Herausforderung um und habe ein Problem: Wie kann ich möglichst schnell erkennen, ob das Management eines potenziellen neuen Arbeitgebers etwas taugt oder nicht? Endlich eine Frage, auf die ich spontan eine Antwort weiß: Nur Manager ohne Haare sind gute Manager! Wer führen will, braucht Testosteron, und wer Testosteron hat, dem fallen die Haare aus. Zugegeben, das ist etwas verkürzt dargestellt und nicht so ganz auf dem aktuellen Stand der Forschung. Es gibt aber so viele Beispiele für diese These, dass sie einfach richtig sein muss. Nehmen wir nur mal das weltweite Erfolgsunternehmen Acer: Präsident Gianfranco Lanci, Deutschland-Chef Stefan Engel und dessen Vorgänger Oliver Ahrens: alles Extremkurzhaarträger! Kein Wunder also, dass der Hersteller in diesem Jahr die 20-Milliarden-Dollar-Umsatzgrenze überspringen wird. Oder Also-Deutschland-Chef Michael Dressen - wenig Haare, viel Power. Der Mann kann vier Jahre in Folge ein deutliches Wachstum vorweisen. Wer darf das schon von sich behaupten, außer vielleicht ein Erstklässler? Weitere Beispiele erfolgreicher Stoppelfelder sind Apple-Gründer Steve Jobs, Lenovo-CEO Bill Amelio und der Dalai Lama: Alles tolle Typen ohne Haare. Umgekehrt gilt das Prinzip genauso. Denken Sie an Toshiba: Wer das schöne, volle Haar von Deutschland-Chef Dirk Thomaere sah, wusste, dass die HD-DVD keine Chance hatte. Auf der Gegenseite sieht es aber auch nicht besser aus. Ex-Sony-Chef Manfred Gerdes: viel Haar, wenig Erfolg. Sein Nachfolger Jeffry van Ede hat ebenfalls eine tolle Tolle - ich würde mir keine PS 3 mehr kaufen! Oder Medion-Gründer Gerd Brachmann: Zwar kennt niemand sein Gesicht, durch intensive Recherche konnte ich aber herausfinden, dass er Haare haben soll. Das sagt mehr über das Partnerprogramm des Herstellers als die Ausführungen von Sales- und Marketing-Chef Oliver Söllner, die Sie in ChannelPartner-Ausgabe 09/08 auf Seite 26 lesen. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele - mich selbst etwa. Sie brauchen gar nicht die Stirn zu runzeln, ich leite sehr erfolgreich ein kleines Familienunternehmen, bestehend aus meiner Lebensgefährtin, mir, 50 Fischen und zirka 5.000 Staubflusen. Den Flusen habe ich allerdings gekündigt, die bekomme ich in Rumänien billiger, und die EU-Subventionen für grenznahe Staubvorkommen sind auch ausgelaufen. Robert Aumiller, Martin Larysch, Holger Spielvogel und Waldemar Aumiller (v.l.n.r.) sind (k)ein gutes Beispiel für Dr. T.' s These. Weit mehr Probleme macht meiner These die Firma R.AU Computertechnik. Wie ich einer Pressemitteilung des Unternehmens entnehmen konnte, ist es den Firmenchefs Robert und Waldemar Aumiller (siehe Foto) gelungen, zwei Azubis im zarten Alter von 26 und 29 Jahren zu Spitzenleistungen zu führen. Beide konnten ihre Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit der Traumnote 1,0 abschließen - und das, obwohl 50 Prozent des Managements sehr viele Haare aufweisen. Deshalb mein Fazit: Manager können haarig sein, vorausgesetzt, sie sind dann klein! Ihr Dr. T. P.S.: Das Thema weibliche Führungskräfte habe ich bewusst ausgeklammert, da mir nur Königin Elizabeth (die Erste!) und Heide Simonis als Beispiele für meine These eingefallen sind. Dr. T.´s Sprechstunde - die Medien-Plattform für ratlose Fachhändler - finden Sie alle 14 Tage an dieser oder ähnlicher Stelle. Haben auch Sie Beratungsbedarf? Dann senden Sie eine E-Mail an sprechstunde@channelpartner.de! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|