Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 09:04
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blauhelme für den Fachhandel!

Dr. T. entdeckt eine weitere Zumutung. Foto: Beate Wöhe

Graumarkt-Konkurrenz, miese HEKs, unseriöse Angebote von unseriösen Security-Herstellern - was muss ich mir als Händler eigentlich noch alles gefallen lassen, Dr. T.?

Zuerst dachte ich ja: Oh je, schon wieder so ein depressiver Deutscher, der mit seiner Kleinstfamilie in einem Reihenhaus hockt, abwechselnd auf seinen BMW vor dem Fenster und den 46-Zoll-LCD-TV an der Wand glotzt, während er einen Nespresso schlürft und darüber jammert, wie schrecklich die Welt ist. (Apropos Fernseher: Wussten Sie eigentlich, dass laut einer "Spiegel"-Umfrage sieben Prozent der Deutschen - also rund 5,6 Millionen Menschen - nicht einmal einen Tag aufs Fernsehen verzichten könnten? Ich mache mir sehr große Sorgen!)

Aber dann habe ich einmal die vergangenen Ausgaben von ChannelPartner durchgelesen (das sollten Sie übrigens auch mal tun, eine sehr spannende Lektüre). Dabei habe ich festgestellt: Sie haben Recht! Die Welt ist eine Zumutung - besonders für Fachhändler! Bei meiner Lektüre habe ich mehr als 50 Unverschämtheiten gezählt, die sich jeder Reseller gefallen lassen muss - tagein, tagaus. Ich möchte sie hier einmal völlig sinn-, übergangs- und zusammenhanglos aufzählen, nicht ohne zuvor folgende dringende Warnung auszusprechen:

Achtung, die Lektüre der folgenden Aufzählungen, kann zu schweren depressiven Verstimmungen bis hin zur Insolvenz führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie bitte die Sättigungsbeilage oder schlagen Sie ihren Distributor.

Doch nun zur harten, unkommentierten Wahrheit. Hier die ultimative Liste der schlimmsten Fachhandelszumutungen, der Einfachheit halber in alphabetischer Reihenfolge:

Abgaben, Abmahnung, Aldi, Bedienungsanleitung, Beratung, Brüssel, Channel-Manager, CeBIT, Churn, Dell, Discounter, Direktvertrieb, eBay, Elektroschrott, E-Tailer, Fachkräftemangel, Fälschung, Flohmarkt, Gewährleistung, Graumarkt, Green IT, Habgier, Haustechnik, HDMI, Incentive, Industriegehäuse, Innenminister, Jasager, Java, Jodeln, Konkurrenz, Kooperation, Kreditklemme, Lastschrift, Leasing, Linux, Marge, Marketing, Medion, Neid, Nische, Nörgler, OEM, Online-Shop, Ölpreis, Partnerprogramm, Preiskampf, Premiere, Quersubvention, Querulant, Quote, Rabatt, Retailer, Rezessionsangst, Service, Sicherheitsbranche, Steuer, Technik, Teuro, Transportschaden, Umstrukturierung, Umzug, Urheberrecht, Versandkosten, Viren, Vista, Wareneingang, Wertersatz, WKZ, Zahnstein, Zahlungserinnerung, Zertifizierung.

Zu X und Y ist mir außer "Xanthippe" und "Ypsilanti" nichts eingefallen. Diese Buchstaben sind aber an sich schon eine Zumutung für jeden Reseller.

Um diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten, fordere ich eine UNO-Mission für den deutschen Fachhandel! So ein Blauhelm-Einsatz nutzt zwar meistens nicht viel, zeigt aber guten Willen, was ihn nicht wesentlich von den Partnerprogrammen der meisten Hersteller unterscheidet. Am besten geeignet für diesen Auftrag sind meiner Ansicht nach Australier. Erstens sind die immer gut drauf, sodass man sie gut von den deutschen Fachhändlern unterscheiden kann. Zweitens können sie unheimlich viel saufen, und drittens versteht man kein Wort, wenn sie ihre Befehle brüllen. Außerdem können sie uns beibringen, wie man auch mit leerem Beutel große Sprünge machen kann, das hofft Ihr

Dr. T.

Dr. T.'s Selbsthilfegruppe trifft sich alle 14 Tage in ChannelPartner und online im CP forum. Vermissen Sie Zumutungen in unserer Liste? Dann senden Sie Ihre Vorschläge an sprechstunde@channelpartner.de.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht