Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 15:22
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prognose geht oft in die Hose

Dr. T. befragt sein Orakel. Foto: Beate Wöhe

Mit großem Interesse habe ich in der ChannelPartner-Ausgabe 19/08 den Delphi-Report über die Zukunft der IT gelesen. Welche der Vorhersagen, lieber Dr. T., sind denn nun eigentlich für den Handel relevant?

Da befragt ein Fraunhofer-Institut 400 Experten zu 35 Zukunftsthemen und Sie wollen ausgerechnet von mir wissen, was die Zukunft dem Handel bringt? Ja, wer bin ich denn - das Orakel von Schwabing, oder was? Da ich mich aber bekanntlich jeder Herausforderung stelle (vom morgendlichen Kaltduschen einmal abgesehen), habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht. Hier also die wichtigsten Prognosen der Experten - und ihre Auswirkungen auf den Fachhandel:

"Der nächste IT-Boom kommt erst 2017"
Oh je - wie sollen Sie sich die kommenden neun Jahre über Wasser halten? Eine Umschulung zum Altenpfleger wird ja vom Arbeitsamt - Verzeihung: der Agentur für Arbeit - nicht mehr übernommen. Am besten ist es, Sie erweitern Ihr Sortiment. Fahren Sie zur nächsten IFA und ordern Sie dort Elektroherde und Waschmaschinen. Gekocht wird schließlich immer und eine weiße Weste kommt auch nicht von allein, das kann Ihnen jeder Siemens-Manager bestätigen.

"Entwicklungszeit von Software halbiert sich nicht"
Das hätte mich auch schwer gewundert. Dann müsste Microsoft das Service Pack 3 ja vor dem eigentlichen Release auf den Markt bringen. Mir wäre sowieso lieber, die Hersteller würden die Entwicklungszeit verdoppeln, statt ihre Produkte nach dem Bananenprinzip beim Kunden reifen zu lassen. Dem Handel rate ich: Verkaufen Sie weiter XP -oder lieber gleich Linux.

"Die Konvergenz von Geräten und Diensten ist gewährleistet"
Eine gute Nachricht für den Handel, denn nichts ist so wichtig, wie über alle Kommunikationswege zu kommunizieren. Für mich ist die absolute Kommunikationskonvergenz schon heute Realität. Wenn ich mich mit meinem Kollegen zum Mittagessen verabreden will, schicke ich ihm eine E-Mail, um ihn zu informieren, dass ich ihn gleich per Instant Messaging zu einem Conference Call einladen werde, bei dem wir mit Hilfe einer gesharten Powerpoint-Präsentation die Big Points (Kantine, Italiener oder doch lieber Vinzenz Murr?) festlegen. Da der Kollege und ich im selben Büro sitzen, wären wir ohne diese modernen Kommunikationsmöglichkeiten völlig aufgeschmissen.

"Jeder Mensch ist von einer 'digitalen Aura' umgeben"
Eine Aura geht ja bekanntlich einem Migräneanfall voraus. Der digitalen Aura folgt also die digitale Migräne - eine Horrorvorstellung für jeden, der schon einmal zwei Tage lang halbtot mit Eimer vor dem Bett im abgedunkelten Zimmer gelegen hat. Ich behaupte: Die digitale Migräne gibt es schon - sie heißt Windows Vista. Dem Handel rate ich, zentnerweise Triptane-Großpackungen auf Lager zu nehmen.

So - mir reicht's mit dem Prognostizieren. Jetzt sind Sie mal dran.

Ich brauche dringend Antworten auf folgende Fragen:
  • Welche Firma wird Franjo Pooth als nächstes in den Sand setzen?
  • Warum sind Hersteller so gemein und geben immer den anderen bessere HEKs?
  • Wann gibt die Musikindustrie endlich ihren schwachsinnigen Kampf gegen Raubkopierer auf?
  • Warum sieht man nie ein Mercedes-SLK-Cabrio mit offenem Verdeck auf der Straße?
  • Muss man Delphi nach der Rechtschreibreform nicht mit "f" schreiben?

Und die dringendste aller Fragen:
  • Wo habe ich bloß wieder diesen verdammten Schlüssel hingelegt?

Antworten Sie schnell oder fragen Sie das Fraunhofer-Institut. Darum bittet ihr

Dr. T.

Dr. T's Vorhersagen finden Sie alle 14 Tage in ChannelPartner und online im CP forum. Wollen auch Sie schon heute wissen, was der Trend von Morgen ist? Dann senden Sie Ihre Fragen an sprechstunde@channelpartner.de!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht