Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 10:46
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herr Spion, ans Telefon!

Dr. T. hört ein verdächtiges Freizeichen. Foto: Beate Wöhe

Lieber Dr. T., Sie sind doch bei ChannelPartner für TK-Themen zuständig. Wurden Sie denn auch von der Telekom bespitzelt?

Ich bitte Sie, ein Mann von meiner Wichtigkeit steht selbstverständlich immer unter Beobachtung. Bisher dachte ich allerdings, es wäre der psychiatrische Notdienst, der ein wachsames Auge auf mich hat. Aber es kann natürlich auch die Telekom sein. Oder SAP, die Deutsche Bank, Mercedes, Lufthansa, BMW – das Bespitzeln soll bei DAX-Unternehmen ja zum guten Abhörton gehören. Böse Stimmen sagen sogar, das neue Wappentier der Börse sei die Wanze.

Ein Observation meiner Person wäre allerdings ähnlich langweilig wie die des Financial-Times-Deutschland-Reporters Tasso Enzweiler (cooler Name, übrigens). Die Bewegungen auf meinem Konto sind nicht der Rede wert und gehen immer in die falsche Richtung. Mein Auto kann man nicht verwanzen, weil ich keines habe. Mein altes Siemens-Handy (ich weiß, ich bin eine Schande für die Branche) lässt sich nicht orten, weil der Akku immer leer ist. Im Unterschied zu Enzweiler verfüge ich weder über Kinder noch über eine ausgeprägte Zielorientierung. Und ob ich gegenüber "unbeteiligten weiblichen Personen" eben so resistent wäre, wie es der FTD-Kollege laut Bespitzelungsprotokoll ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Trotz alledem ist Abhören natürlich eminent wichtig. Das kann ich Ihnen aus meiner langjährigen Erfahrung als Doktor bestätigen. Ich habe noch jeden abgehört, der nicht schnell genug aus der Praxis kam. Wie wichtig Abhören ist, zeigt sich schon daran, dass sich bei der Telekom die oberste Führungsriege mit dem Thema befasst hat. Ach ne, sorry, die wussten ja alles nichts davon. Telekom-Chef René Obermann, beispielsweise, fiel aus allen Wolken beziehungsweise der Top-Etage als er Wind von der Sache bekam. Bereits ein halbes Jahr später hat er die Öffentlichkeit informiert – das nenne ich schnelles Reaktionsvermögen!

Besonders bewundere ich aber Klaus Zumwinkel. Der Mann hat Potenzial, wenn auch nur kriminelles. Wenn er nicht dringend in Liechtenstein gebraucht würde, könnte er glatt Superminister für Inneres und Finanzen werden. Obwohl – das Innenministerium ist ja mit Wolfgang Schäuble bereits optimal besetzt. Wissbegierig wie Schäuble ist, hat er die Spitzel-Experten von der Telekom gleich zu sich gerufen, als der Fall publik wurde. Ob sie ihm gute Tipps geben konnten, wie man den Bürger noch besser vor sich selber schützt, ließ sich leider nicht in Erfahrung bringen.

Die alles entscheidende Frage aus der Telekom-Affäre wurde aber noch gar nicht gestellt. Ein schwerer Fehler, den ich an dieser Stelle mit aller Entschiedenheit anprangere. Die alles entscheidende Frage lautet natürlich: Wie kann der Handel von der flächendeckenden Journalistenbespitzelung profitieren? Wie so oft, haben die Reseller diesen Trend total verschlafen und den Umsatz Direkt-Abhörern wie Control Risk, Network Deutschland oder der Desa überlassen. Selbst Discounter wie Lidl haben den Trend erkannt und üben das Bespitzeln schon mal bei den eigenen Mitarbeitern. Jetzt ist im Handel schnelles Handeln angesagt. Kaufen Sie sich deshalb noch heute eine dunkle Sonnenbrille, stellen Sie ehemalige Stasi-Mitarbeiter ein und nehmen Sie Abhöranlagen ins Portfolio auf. Bespitzelt wird nämlich immer, weiß Ihr

Dr. T.

P.S.: Seit kurzem hab ich übrigens ein neues Mobiltelefon, das super funktioniert und immer eingeschaltet ist. Es wurde mir zum Testen zur Verfügung gestellt – von der Telekom, natürlich.

Dr. T.'s geheime Protokolle lesen Sie alle 14 Tage in ChannelPartner und online im CP forum. Sind auch Sie Ex-Stasimitarbeiter oder haben sonstwie Dreck am Stecken? Dann senden Sie Ihre Bewerbung an sprechstunde@channelpartner.de.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht