Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 09:58
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Findet Mnemo!

Dr. T. entdeckt eine ihm bekannte Person. Foto: Beate Wöhe

Lieber Dr. T., als Händler habe ich dauernd Kundenkontakt. Leider kann ich mir keine Namen merken, was manchmal zu sehr peinlichen Situationen führt. Bitte helfen Sie mir!

Nichts leichter als das. Dafür gibt es doch ein spezielles Gedächtnistraining, dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Lassen Sie mich mal überlegen Ah, jetzt hab' ich's: Mnemotechnik heißt das. Der Trick liegt darin, dass in unserem Gehirn alles mit allem vernetzt ist. Sie müssen sich das so vorstellen wie in einem LAN, nur dass das Ganze auch funktioniert (schwierig, ich weiß, versuchen Sie's trotzdem!). Je mehr vernetzte Nervenzellen funken, wenn Sie sich an etwas Bestimmtes erinnern wollen, desto besser. Also bauen Sie Eselsbrücken und knüpfen Sie Assoziationen, was das Zeug hält, auch wenn Sie dem Kunden dafür weder Material noch Arbeitszeit in Rechnung stellen können.

Wie das geht, hat meiner Ansicht nach am besten Didi Hallervorden demonstriert (das war so ein Komiker aus den Siebzigern - Sie erinnern sich? Ach nee, natürlich nicht). Also, dieser Dietmar Hallerdings hat einen Sketch zum Thema Gedächtnistraining geschrieben, der ging sinngemäß so:

Treffen sich zwei Männer auf der Straße. Mann 1: "Hallo, wir kennen uns doch!", Mann 2: "Ja klar, Mensch, lang nicht gesehen - woher kennen wir uns denn eigentlich?" Mann 1: "Lassen Sie mich überlegen: "Wanne-Eickel, 18. April 1964 - Sie brüllen wie am Spieß!" Mann 2: "Natürlich! Und Bibione, 1972, Sonnenuntergang, ich schütte Ihnen ein Glas Rotwein über die Hose!" Mann 1: Mensch du bist's, Klaus!" Mann 2: "Ja ich bin's, Vater!"

Dieser Sketch ist natürlich übertrieben. Seinen Vater erkennt man immer noch am besten durch einen Vaterschaftstest. Dennoch ist Mnemotechnik überaus hilfreich, wenn es sich beispielsweise um das von Ihnen angesprochene Namensproblem handelt. Mich quält das auch. Ich habe den Namen meines Gesprächspartners meist schon vergessen, bevor er mir überhaupt vorgestellt wurde. Dank Mnemotechnik wird das jetzt alles anders. Meine Nachbarin heißt zum Beispiel Osterwald, was ich mir partout nicht merken konnte. Also visualisierte ich mir die Frau auf einer Wiese sitzend, umgeben von Hasen, die Ostereier verstecken, im Hintergrund ein dichter, dunkler Wald. Das hat prima geklappt, beim nächsten Treffen erkannt ich sie sofort wieder und begrüßte sie freudig: "Hallo, Frau Hasenheide, schön Sie zu treffen!"

Danach bin ich umgezogen und habe mich vermehrt einer anderen Disziplin der Mnemotechnik gewidmet: Der Memorierung von Daten und Terminen. Der Trick dabei ist, jede Ziffer mit einem Bild zu verbinden und dann aus den Bildern eine Geschichte zu stricken. Also zum Beispiel: Die Eins ist eine Kerze, die Zwei ein Schwan, der nach links schwimmt (sollte vor Ihrem geistigen Auge ein rechtsschwimmender Schwan erscheinen, erschießen Sie ihn sofort. Er taugt genau so wenig zur Mnemotechnik wie rechtsdrehende Milchsäure), die Drei ist ein Dreizack und so weiter.

Ich hatte mir zum Beispiel "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche aus der Bibliothek ausgeliehen und mir das Rückgabedatum, den 02.05., folgendermaßen gemerkt: Ein Mann mit Bart (= Nietzsche) jagt mit einer Peitsche (= berühmtes Zitat = schon wieder Nietzsche) hinter Paris Hilton und Nicole Ricci (= zwei!) her, darüber schweben die Olympischen Ringe (= fünf).
Am Morgen des 02.05. wachte ich schweißgebadet aus einem furchtbaren Albtraum auf: Paris Hilton und Nicole Ricci hatten mich mit einer Peitsche durch das Münchener Olympiastadion getrieben, während ein bärtiger Mann (Gott?) mit dröhnender Stimme aus einem goldenen Buch vorlas. Am 08.05. bekam ich eine Mahnung der Bücherei. Aber, das war doch gar nicht das Thema, oder? Fragt Ihr

Dr. T.

Dr. T.s Kolumne, deren Namen mir gerade nicht einfällt, erscheint in regelmäßigen Abständen in Channel-Dings und auch in diesem neuen Medium, Web, oder wie das heißt. Können Sie sich auch nichts merken? Dann abonnieren Sie den Alzheimer Boten oder schreiben Sie eine Erinnerungs-Mail an, na Sie wissen schon, an Dings, an sprechstunde@channelpartner.de!

Geändert von Dr. T. (02.07.2008 um 15:01 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht