|
||||
|
Vier Stunden sind genug!
![]() Dr. T. arbeitet an seinem relativen Einkommen. Foto: Beate Wöhe Lieber Dr. T., ich arbeite Tag und Nacht und komme doch auf keinen grünen Zweig. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich effizienter werden, meine Arbeitszeit herunter- und mein Gehalt hochschrauben kann? Nichts leichter als das: Lesen Sie den Bestseller "Die 4-Stunden-Woche"! Eine äußerst kurzweilige Mischung aus Binsenweisheiten, halbseidenen Geschäftsideen und Tipps, die zarter besaitete Gemüter als Aufforderung zum Betrug interpretieren könnten. (Aber zart besaitet sind Sie ja zum Glück nicht, Sie sind ja Händler). Wer seine Anleitung beherzigt, verspricht Autor Timothy Ferriss, muss nur noch vier Stunden die Woche arbeiten und wird trotzdem reich. Vielleicht wird er sogar berühmt und findet sein Konterfei weltweit auf Fahndungsplakaten, aber dazu sagt Ferris nichts. Die restlichen 164 Stunden soll der sogenannte Neue Reiche auf Reisen verbringen, wo er sich landestypische Fähigkeiten aneignet. So könnten Sie beispielsweise auf Jamaika einen "Extreme-Abhänging-and-Reefer-Smoking"-Kurs belegen oder sich in Wladiwostok in den "Atombombenbau für Anfänger" einführen lassen. Gut – ich weiß, was Sie jetzt denken: "Vier Stunden arbeiten?" "In der Woche?" "Ist das nicht ein bisschen viel?" Ja, schon, aber man muss ja klein anfangen. Es kann nicht jeder, so wie ich, seine Praxis nur alle 14 Tage für eine Stunde aufsperren und trotzdem ein Schweinegeld verdienen. OK, die zehn Euro Praxisgebühr sind nicht die Welt, aber – auch das habe ich bei Tim Ferriss gelernt – es kommt nicht auf das absolute Gehalt an, sondern auf das pro Zeiteinheit erzielte relative Einkommen. Und da sind zehn Euro für drei Minuten So-tun-als-ob-ich-dem-Patienten-zuhöre-während-ich-an-die-Aufnahmeprüfung-im-Golfclub-denke doch gar nicht schlecht. Doch zurück zur Vier-Stunden-Woche. Ich finde, das Konzept sollte vor allem in den Geschäftsführungen und Vorstandsetagen in diesem unserem Land flächendeckend eingeführt werden. Das würde Mitarbeitern, Kunden und Aktionären viel Leid ersparen. Nehmen wir einmal Torsten Duffner, den Ex-Chef von Leo Computer. Der Mann ist (oder besser: war) rund um die Uhr beschäftigt. Er konnte nicht einmal den Telefonhörer aus der Hand legen, um ein vernünftiges Foto von sich machen zu lassen. Was er den ganzen Tag getan hat, weiß ich nicht – und ich will es lieber auch nicht wissen. Wahrscheinlich wäre es aber besser gewesen, er hätte es sein gelassen und stattdessen wie unser Bestseller-Autor in Rio Brasilianisches Portugiesisch und brasilianisches Jiu-Jitsu gelernt – was immer das auch ist. Nun muss sich Duffner womöglich ganz andere Fertigkeiten aneignen – wie man eine Seife aufhebt, ohne sich zu bücken, beispielsweise. Oder nehmen wir Eckhard "Ecki" Spoerr. Was gäben seine Geschäftsfeinde und Großaktionäre Ralph Dommermuth und Paschalis Choulidis dafür, wenn Ecki am Strand einen Beachvolleyball-Kurs belegen würde, statt unermüdlich am Erfolg von Freenet zu arbeiten. Nicht nur, dass er sich damit selbst viel zu viel aufbürdet – er macht auch noch anderen Arbeit. Dem Landgericht Hamburg, zum Beispiel. Als letztes Exempel möchte ich Siemens-Chef Peter Löscher anführen. Wenn der Manager seine Mails nur noch am Montag zwischen 10 und 11 Uhr checkt, wie das unser Vier-Stunden-Buch vorschlägt, hätte Bernd Bischoff die ganze übrige Woche Zeit, um FSC doch noch auf Kurs zu bringen. Zugegeben, er hat es in den vergangenen 460 Wochen auch nicht geschafft, aber vielleicht hatte er ja Ferriss' Bestseller noch nicht gelesen. Vermutet Ihr Dr. T. Dr. T.'s Tipps zum Reich-und-Berühmt-Werden lesen Sie in seinem neuem Bestseller "Der 4-Stunden-Manager" oder alle 14 Tage in ChannelPartner (meist) beziehungsweise im CP forum (immer). Haben auch Sie keine Lust mehr auf Arbeit? Dann schreiben Sie eine Mail an sprechstunde@channelpartner.de – aber erwarten Sie keine Antwort! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.channelpartner.de/forum/dr-t-s-sprechstunde-alt/872-vier-stunden-genug.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| LEO Computer ist insolvent - Jrole's | This thread | Refback | 21.08.2008 16:01 | |

Linear-Darstellung