Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 14:55
Benutzerbild von Dr. T.
Dieser Mann weiß alles

Dr. T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spiegelei und Linzer Torte

Dr. T. recherchiert (Linzer Torte nicht sichtbar). Foto: Beate Wöhe

Lieber Dr. T., auf ChannelPartner.de habe ich gelesen, dass Gericom an ein Unternehmen namens Quanmax verkauft wurde. Was wird denn nun aus Gericom, Dr. T.?

Sie erwischen mich auf dem Fuß, mit dem ich heute Morgen aufgestanden und direkt in die Pizzareste von gestern Abend gestolpert bin - auf dem falschen, also. Wer oder was, bitte, ist Gericom:

- ein Handy für Silver Surfer?
- die neue Plattenfirma der bindungsphoben Geri Halliwell?
- oder die PR-Agentur des Geri Projects?

Dank intensiver, mehrstündiger Recherche, die ich Ihnen selbstverständlich in Rechnung stelle, weiß ich nun: Gericom ist die Kurzform des Notebookherstellers "German Industry Computer", der seine beste Zeit wohl im beginnenden 21. Jahrhundert hatte. Wie der Name nicht wirklich vermuten lässt, sitzt das Unternehmen im österreichischen Linz, das vor allem für seine leckere, aber extremes Sodbrennen verursachende Linzer Torte bekannt ist. Es soll sich bei der Linzer Torte übrigens um das älteste Tortenrezept der Welt handeln, was vielleicht die Sache mit dem Sodbrennen erklärt.

Aber ich schweife ab. Sie wollten ja nicht wissen, wie man Sodbrennen bekämpft, sondern was aus Gericom wird. Bei Sodbrennen würde ich Ihnen gerne in Anlehnung an mein großes Vorbild Hademar Bankhofer das Markenpräparat meines Sponsors empfehlen, aber leider sind die vertraglichen Details noch nicht in trockenen Tüchern, die mir maximale redaktionelle Unabhängigkeit bei minimaler finanzieller Kompensation (oder war es umgekehrt?) gewährleisten sollen. Was Gericom angeht, muss ich Sie leider enttäuschen: Diese Frage bleibt wohl ebenso unbeantwortet wie die folgenden:

- Wie hat es Gericom-Gründer und CEO Hermann Oberlehner geschafft, mit einem Kursverlust von 96 Prozent Platz zwei auf der Watchlist 2007 der 50 größten Wertvernichter unter den deutschen Aktiengesellschaften zu erringen? Die Liste wird jedes Jahr von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) erstellt.

- Wie kann man eigentlich mit Umsatz- und Wachstumsprognosen so derart daneben liegen wie es Gericom regelmäßig tat (selbst wenn man berücksichtigt, das Prognose meist in die Hose geht)?

- Warum wollte Oberlehner 2004 erst 24,9 Prozent seines Unternehmens an Medion verkaufen und dann doch nicht?

- Was macht eigentlich Medion so und ist das Unternehmen vielleicht der nächste Übernahmekandidat für Quanmax?

- Oder kauft Quanmax gleich die Notebooksparte von FSC und verschenkt den Rest an die Japaner?

und

- Kann man auf Gericom-Notebooks wirklich Spiegeleier braten?

Zum Glück sind diese Fragen sowieso egal, denn bald ist Schluss mit Gericom - zumindest, wenn man den OÖNachrichten glaubt. Laut deren Meldung wird der Hersteller nämlich umgetauft, wobei sich der Name des neuen Eigentümers Quanmax im Firmen-Signet widerspiegeln soll. Ich hätte da auch schon eine Idee:

Wie wäre es mit "Quam"? Fragt Ihr

Dr. T.

Dr. T.'s Büro für Recherchen und Archiv macht Urlaub. Halten Sie also die Füße still und schreiben Sie erst wieder in drei Wochen an sprechstunde@channelpartner.de.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht