Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 19:31
Neues CP Forum-Mitglied

MFischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu SaaS ist gut - lokal noch besser

Lieber Querschläger,

Ihre Kolumnen sind fundiert, spiegeln die Probleme des Fachhandels wieder und sind oft mit einer Prise Humor gewürzt. Aber was Sie über SaaS geschrieben haben, fand ich nicht gut.

SaaS ist die Chance des Fachhandels. Kunden brauchen nichts zu investieren, sondern können Programme gegen eine monatliche Gebühr nutzen. Die Fachhändler werden nicht einmalig abgespeist. Viele SaaS-Anbieter geben dem Händler einen festen Anteil an der Gebühr und das solange der Kunde die Programme nutzt. Es gibt SaaS-Programme, die sind wie sie sind - aber es gibt auch welche, die man an Kundenwünsche anpassen kann. Bevor etwas angepasst werden kann, muss beraten werden. Der Fachhändler nimmt da eine Mittlerstelle zwischen dem Kunden und dem SaaS-Anbieter ein, denn er muss klären, was der Kunde braucht und dafür sorgen, dass der SaaS-Anbieter das umsetzen kann. Dafür muss der Kunde bezahlen und selbstverständlich erhält der Fachhändler auch dafür seinen verdienten Anteil.

Gerade in der Wirtschaftskrise ermöglicht SaaS zu überleben, ohne etwas verkaufen zu müssen. Mit jedem SaaS-Kunden erhöhen sich die Einnahmen nachhaltig. Wer darauf setzt, dass die Lizenzverkäufe wieder steigen werden, wird enttäuscht werden. In der Channel-Presse wird über die tiefgreifenden Änderungen im Softwarebereich sehr häufig berichtet. Fachhändler sollten aktiv den SaaS-Markt angehen. Der Querschläger beklagt, dass viele SaaS-Anbieter ihre Produkte am Handel vorbei anbieten. Ich bin Fachhändler, aber auch SaaS-Entwickler. Für mich war eigentlich klar, nur über den Channel anzubieten. Aber was ist mit den Kollegen? Sie zeigen kein Interesse. Da muss man andere Wege gehen, z.B. Werbung bei den Suchmaschinen. Da ist viel los, oft schon nach wenigen Stunden wird die Werbung abgeschaltet, weil das Tagesbudget aufgebraucht ist.

Fachhändler - werdet wach. Macht Eure Läden zu SaaS-Centern. Führt Kunden interessante Lösungen vor und klärt ab, ob die Programme die Kundenanforderungen ausreichend abdecken. Organisiert zusammen mit Handelskammern, Kommunen, der örtlichen Presse und SaaS-Anbietern Info-Veranstaltungen. Nutzt die Chance, geht voran statt hinterher zu laufen.

Querschläger, Sie klagen so oft über hohe Preise bei den Distributoren, über Blöd-Märkte, über die fehlende Bereitschaft von Herstellern, den Handel mit Demos zu versorgen, über die schwierige Geschäftslage. Versuchen Sie doch auch, mit SaaS Ihrem Geschäft ein neues Profil zu geben.
  #2 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 17:26
Moderator von CHIC

CharlyR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber MFischer,
offensichtlich verfügen Sie über interessante Lösungen für MEINE Kunden: den Zahnarzt, den Arzt, den Schreiner, den Hausverwalter, den Aktienhändler, den Pfarrer, usw. Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen, oder meinen Sie, wir beide könnten den bei uns ansässigen Firmen, z.B. BASF, Roche, Novartis einen Besuch abstatten, um SaaS vorzustellen?
Gerne mache auch meinen Laden zum SaaS-Center, hätten Sie mir da ein paar Tipps?
mfg
CharlyR
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chance fachhandel , saas

Themen-Optionen
Ansicht