Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 16:44
Moderator von CHIC

CharlyR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Broadliner zu teuer?

Ich bin sicher, dass sehr viele CP-Leser bei den großen Broadlinern einkaufen. Wenn man mal die Preise vergleicht mit z.B. notebooksbilliger.de haut es einen fast um: gerade mal zwei bis 5 Euro Unterschied vom EK plus MWST zum VK-Preis des e-Tailers. Stört dies eigentlich niemanden oder nur mich?
Charly Roeseler
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2009, 15:34
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Klischeenist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Habe einfach mal zufällig im Forum gestöbert und musste mich gleich, nachdem ich Ihren Beitrag las, anmelden.

Sie stehen nicht alleine da!

Auch wir müssen immer wieder diese ernüchternde Tatsache feststellen, dass E-Tailer zum Teil bessere Brutto-VKs haben als wir Netto-EKs bei den Distis.
Paradoxe Handelswelt...
Paradox auch, dass zudem viele dieser Online-Shops von hiesigen Distributoren beliefert werden.
Es ist ja kein Geheimnis und ein großes Problem in unserer Branche.
Und bei manch Möhrchen-Shop frage ich mich immer wieder "nimmt der so riesige Mengen ab, dass er derart den Preis drücken kann?"...
Sehr unwahrscheinlich.
Etwa alles Grauimporte evtl.?
Die kochen doch auch nur mit Wasser. Aber deren geheime Zutaten...über diese zerbreche ich mir den Kopf!
Wir haben sogar eine Kundennummer bei notebook.de.
Das auch nur, weil der Endkunde (wie möge es auch anders sein) uns den und den Preis aus dem Web vorhält.
Und mal ehrlich: Bei einer Differenz von fast 200,00€! netto (netto-EK beim günstigsten Disti und brutto-VK notebbok.de inkl. kleinem Wiederverkäufer-Rabatt) bestelle ich über einen E-Tailer, auch wenn ich weiß, dass es so nicht richtig sein kann!

Ich will mal jetzt nicht mit Drucker/Kopierer-Supplies oder allgem. EDV-Zubehör anfangen!

Man muss jedem Endkunden immer wieder die Vorzüge und Vorteile des Fachhandels deutlich machen!Und das sehe ich nicht als ein Muss sondern als meine Pflicht - nur in diesen Zeiten wirds immer schwieriger, den Endkunden zu überzeugen, dass die paar Euro mehr eine Investition sind, in Service,Vertrauen,Verfügbarkeit,KnowHow...
Und bei ein paar Tonern oder Tintenpatronen klingen diese Argumente eher lachhaft...

Wie dem auch sei, ich bin offen für Anregungen und andere Erfahrungswerte was dieses Thema angeht(trotz mangelnder Antworten - bei einem Thema das jedes Systemhaus/jeden Fachhändler betrifft und jeder kennt!).

Euer Klischeenist
  #3 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 08:04
Moderator von CHIC

ITSystems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ITSystems eine Nachricht über MSN schicken ITSystems eine Nachricht über Skype™ schicken
Das Problem geht wohl vielen, allerdings hilft ein besserer Service kaum dieses manko aus zu gleichen weil heute nur noch auf den Preis geschaut wird.

Und wenn man mal ehrlich ist sind die PC, Komponennten so gut das man einen Vergleich der Komponennten bezüglich Geschwindigkeit etc. nicht mehr bemerkt.

Hier zählt nur noch der Preis nicht mehr der Service wenn Samstag Abends man nicht mehr ins Internet kommt und man an der Haustür steht für das Problem zu lösen.

MFG
ITSystems
Arno Lesmeister

www.itsystems-net.de www.anwalt-online-portal.de
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 06:14
Neues CP Forum-Mitglied

ume-pc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Broadliner zu teuer?

Hallo,

wollte hier einmal ein Beispiel anfügen:

Ein Kunde möchte sich einen neuen Drucker zulegen einen OKI C5850n.
Habe mich nun bei meinen Distributoren erkundigt die Preise liegen bei ca. 430 € bis 440 €
zzgl. Mehrwertsteuer und Versand. Also bei ca. 530 € Brutto.

Bei einem E - Tailer ist genau dieser Drucker aber schon für 269 € inklusive Mehrwertsteuer
und Versand zu haben.

Wie soll ein normaler Händler da noch etwas verkaufen?
So ein Preis kann nicht mit Beratung und Service ausgeglichen werden.
Wie können diese Händler solche Preise gestalten?, das würde mich sehr interessieren.

Gruß

Uwe Müller
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 07:23
Moderator von CHIC

ITSystems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ITSystems eine Nachricht über MSN schicken ITSystems eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo Herr Müller,

es wird viel gemunkelt das die Drucker bzw. Preise über Projekte abgewickelt werden wo diese Firmen Sonderkonditionen erhalten. Über die Projekte werden dann entsprechende massen bestellt oder zumindest auf Abruf, damit entsprechnd günstige Konditionen erhalten werden.

Alternativ was ich noch kenne von früheren Zeiten Re - Import. Ich suche mir in einem anderen Land einen Lieferanten der mir diesen Preis anbietet.

Service darf man da nicht erwarten, geschweige wenn man ein Garantiefall hat etc.

Gruß
Arno Lesmeister
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 07:52
Moderator von CHIC

Milbredt Hardware befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Mir sind die Preise auch ein Rätsel...
Wir benutzen das Programm MarketViewer von ITScope um Preise bei den Distris in Echtzeit zu vergleichen.
In diesem Programm werden auch einige E-Tailer gelistet.
Und ich wunder mich immer wieder, warum die so oft unter dem HEK beim Distri liegen...
Vorallem sind es ja sind es ja immer wieder die gleichen.
Ich glaube nicht das die so viel Ware abnehmen.
Ist hier nicht ein Insider der mal etwas aus der Szene plaudern könnte ? ;-)
Problematisch ist leider auch, dass heutzutage jeder im Web vergleichen kann und es unzählige Preisvergleichsportale gibt.
Die kriege ich dann immer als Vorgabe mit den Worten "Unterbiete mal!".
Besonders kritisch wird es, wenn es sich um nur eine Komponente handelt, welche nicht auf Lager liegt.
Die Kosten für den schnellen Einzeleinkauf beim Distri ist (fast) immer nicht möglich.
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 10:10

hardsoft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich frage mich mittlerweile auch wie sowas zustande kommt.

hardwareverkaufen beschränkt sich mittlerweile fast auf:

mal eine festplatte, eine abgerauchte agp grafikkarte, ein paar gb ram oder ab und zu eine tinte/toner.
wobei man sich dann noch anhören muss, wie teuer originalware wäre...

schuld sind aber auch die hersteller.

warum bekommt der fachhandel z.b von acer hauptsächlich die travelmate notebooks, während die grossen schön die viel günstigeren aspire modelle anbietet.

und service? denn will jeder, aber bezahlen nicht!
also wird trotzdem online oder im xxx-mart gekauft. und da dreistigkeit in deutschland mittlerweile eine tugend ist, wird dem fachhändler hinterher ein loch in den bauch gefragt...

dank unserem super fernabsatz gesetzt, macht es auch viel mehr sinn, nicht nur billiger online zu bestellen , sondern man kann auch noch suuuuuper testen und hinterher zurück schicken.
wir überlegen zur zeit auch als 2.vertriebsweg ein online shop zu betreiben.
aber allen wenn ich an die Abmahngeschichten denke, wird mir eher übel , als dass ich motivation empfinde.

wir haben seit ca.16 jahren ein ladengeschäft. aber seit dem "durchbruch" des internets, kann man zusehen wie die "reale" einkaufswelt verfällt.
  #8 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 11:44
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

Dyna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wir haben das Problem (natürlich) auch...
Zum Teil sage ich den Leuten dann sie können das Gerät ruhig woanders kaufen und von uns dann einrichten lassen. Dann hat man keinen Ärger mit Garantiefällen und trotzdem was daran verdient.

Oder ich schicke z.T. Angebote raus mit einem Komplettpreis, sprich keine Testversionen auf dem neuen Laptop, Windows-Aktivierung, Installation Updates, Antiviren Programm etc. Lieferung, Aufbau und Einweisung. Leider hab ich dann beobachtet, dass die Leute den Preis mit dem aus dem Hochglanzprospekt vergleichen...naja den meisten ist es wichtig nen Ansprechpartner zu haben. Die anderen haben dann halt Pech gehabt...
  #9 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 14:33
Moderator von CHIC

Milbredt Hardware befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir überlegen mittlerweile, ob sich das Problem mit den Discountern nicht zum Guten nutzen lässt.
Jedoch muss dafür eine ansprechenende Werbung her und sehr ausgeklügeltes Marketing.
Mich würde der Durchschnittskunde der Discounter interessieren?!
Z.B. wie ist das Durschnittsalter der die zum PC ohne Service greifen?
Danach könnte man sich ausrichten und dann mit Slogan ala "Sie wollen den günstigsten PC ohne Serivce? Dann gehen Sie zu Ihrem Lebensmitteldiscounter! Service ist Ihnen wichtig? Kommen Sie zu uns!"
  #10 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 14:37

hardsoft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ob das so klug ist...

kaum einer braucht noch service, da irgendwer immer jemand kennt, der sich womit auskennt.

und ich hab sehr oft festgestellt, dass bevor die leute ihre rechner für 90 euro fertig machen lassen, sie lieber beim lebensmitteldiscounter einen neuen kaufen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht