|
|||
|
Hardware verkaufen
....diese Preisdebatte ist absolut richtig.
Siehe auch die Diskussion um die Microsoft Aktion, Windows 7 Home Premium ab dem 15.07.2009 für 4 Wochen über den Etailer zu verkaufen (49.-).....der Fachhandel wieder aussen vor, das schreit nach Kartell. Trotz allem, bin ich der Meinung in einer dementsprechenden Unternehmensstruktur lohnt sich auch noch der Hardwareverkauf, wenn dann der Dienstleistungsanteil stimmt. Denn das scheint eine noch vertretbare Kombination zu sein. Wenn der Kunde allerdings auch die Dienstleistung rabattiert haben will, ja dann.........wird es eng! |
|
|||
|
Betrachtet man sich die Margen in anderen Branchen, könnte ich jedes mal das Heulen kriegen, wenn man unsere Preise bei Hardware mit denen im Internet vergleicht.
Selbst ein Billigstladen wie KIK (der Klamottenladen) verschachert ein T-Shirt für 5,99, das im EK inkl. Zölle, Mannkosten, Vewaltung etc. gerade mal 0,80 EUR gekostet hat. Das sind immerhin 4.- EUR. Schaut man sich dann den Verdienst an einem Notebook für 1000.- EUR an und vergleicht den mit den Enkundenpreisen bei notebooksbilliger, kommt man nicht selten auf die gleiche Marge. Nein, Spaß macht das nicht mehr ![]() |
|
|||
|
gleiche Marge in Euro..
- aber viel grössere Risiken, die ein Konzern nie eingehen würden (Gewährleistung, Zahlunsausfall, Betatung vorhalten, Support etc...)
Hardware macht vielleicht noch die Hälfte des Umsatzes bei uns aus...(geschätzt...)...aber süss sind die Kunden ja immer wieder. Der letzte meinte noch: ihr habt ja sicherlich so 200-300% an einem HP Rechner verdient..nach unserer Aufklärung meinte er nur noch: Hey, das lohnt sich ja gar nicht...RICHTIG... |
|
|||
|
Zitat:
Auch mir wird jedesmal schlecht, wenn ich überlege 10 Geräte oder Software, da sind die Margen ja auch nicht besser, für 10 * 1000 EUR macht 10.000 für Marge von 10 - 50 EUR macht max. 500 EUR. Wenn nur einer mit der Zahlung ausfällt, kann hat man auch die nächsten 10 - 50 Geräte, Software verschenken. So betrachtet, spielt es keine grosse Rolle ob noch 500 EUR an Service verdient wurde. Tja, das ist kein Geschäft sondern Glückspiel. Sind wir alle Spieler? Nicht einmal das, denn im Spielt gibt es zumindest noch die Chance auf den Hauptpreis. So geht es aber nicht weiter, wir leisten alle harte Arbeit und das muss sich wieder lohnen! b.kroenauer |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung