Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 13:21
Neues CP Forum-Mitglied

Topsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Worüber reden hier eigentlich alle ?

Ich weiß gar nicht was diese Händler alle wollen ? Ihr wollt - in letzter Konsequenz - alle zu gleichen Bedingungen arbeiten. So etwas nennt man dann nicht mehr freie Marktwirtschaft sondern Planwirtschaft. Abgesehen davon daß es Gesetze gibt an die man sich - in aller Regel - halten sollte, befinden sich die Kaufleute im Krieg oder vielleicht auch nur im Kampf miteinander. Und wenn ich Kaufmann mir einen Vorteil sichern kann tue ich das.

Andere kaufen billiger ein ? JA UND ? Der Markt ist voll von Schweinen - früher war es undenkbar, daß Firmen wie Epson oder HP direkt mit Kleinmengen an den Verbraucher gehen - jetzt glauben sie, sie können damit Kohle verdienen und da tun sie es. Kann ich mich dagegen wehren ? NEIN ! Aber wenn ich ein Produkt oder eine Produktreihe billiger einkaufen kann - als Reimport, als Grauware oder aus Insolvenz und das Zeug hier anonym oder öffentlich in den Markt pressen kann, dann tue ich das und schere mich nicht darum ob mir ein Herr Samsung oder Frau Lexmark böse ist. Die können mir den Buckel runterrutschen wenn es ums Geld geht.

Den hier weinenden "Kaufleuten" sei gesagt: Besinnt euch auf eure Fähigkeiten: Normalerweise solltet ihr immer besser informiert sein als der Standard Endkunde und das kann man sich bezahlen lassen. Ich lebe zum guten Teil davon, daß ich bei den Leuten kaufen, die billig verkaufen. Für mich ist es nie ein Kriterium gewesen, daß jemand Distributor heißt. Deswegen zahl ich doch nicht 2 Cent mehr .... wer bin ich denn ? Und wenn ein Verbraucher meint er wisse auf meinem Fachgebiet mehr als ich, dann soll er in Frieden gehen - und beim nächsten Geschäft wieder zu mir kommen, 40 % mehr bezahlen und ein Produkt bekommen das er wirklich nutzen kann.

Also ich weiß das diese ganze Diskussion nutzlos ist.
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 14:01
Moderator von CHIC

ccs_bk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Topsi Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht was diese Händler alle wollen ? Ihr wollt - in letzter Konsequenz - alle zu gleichen Bedingungen arbeiten. So etwas nennt man dann nicht mehr freie Marktwirtschaft sondern Planwirtschaft. Abgesehen davon daß es Gesetze gibt an die man sich - in aller Regel - halten sollte, befinden sich die Kaufleute im Krieg oder vielleicht auch nur im Kampf miteinander. Und wenn ich Kaufmann mir einen Vorteil sichern kann tue ich das.
Na ja, ich weiss gar nicht so recht was ich darauf antworten soll. Aber probieren wir es mal:

Bei Planwirtschaft hat ein Produkt für alle den gleichen Preis - hier haben wir aber das genaue Gegenteil - Vergleich hinkt also gewaltig
Der Krieg findet wenn dann zwischen Ketten, E-Tailer und dem Fachhandel statt. Jedoch der Fachhandel kann nur weiter bestehen wenn er untereinander keinen Preis-Krieg anzettelt. Das ist durchaus mit freier Marktwirtschaft konform. Siehe Bücher, McDonald, BurgerKing was wollen sie noch für Beispiele, Sie können es sich aussuchen.

Zitat:
Andere kaufen billiger ein ? JA UND ? Der Markt ist voll von Schweinen - früher war es undenkbar, daß Firmen wie Epson oder HP direkt mit Kleinmengen an den Verbraucher gehen - jetzt glauben sie, sie können damit Kohle verdienen und da tun sie es. Kann ich mich dagegen wehren ? NEIN ! Aber wenn ich ein Produkt oder eine Produktreihe billiger einkaufen kann - als Reimport, als Grauware oder aus Insolvenz und das Zeug hier anonym oder öffentlich in den Markt pressen kann, dann tue ich das und schere mich nicht darum ob mir ein Herr Samsung oder Frau Lexmark böse ist. Die können mir den Buckel runterrutschen wenn es ums Geld geht.

Den hier weinenden "Kaufleuten" sei gesagt: Besinnt euch auf eure Fähigkeiten: Normalerweise solltet ihr immer besser informiert sein als der Standard Endkunde und das kann man sich bezahlen lassen. Ich lebe zum guten Teil davon, daß ich bei den Leuten kaufen, die billig verkaufen. Für mich ist es nie ein Kriterium gewesen, daß jemand Distributor heißt. Deswegen zahl ich doch nicht 2 Cent mehr .... wer bin ich denn ? Und wenn ein Verbraucher meint er wisse auf meinem Fachgebiet mehr als ich, dann soll er in Frieden gehen - und beim nächsten Geschäft wieder zu mir kommen, 40 % mehr bezahlen und ein Produkt bekommen das er wirklich nutzen kann.
Doch, Sie können sich dagegen wehren indem Sie deren Ware nicht mehr verkaufen, wenn Sie das Spiel dagegen mitspielen - was haben Sie davon - einen knausrigen Kunden zu billiger Ware verholfen. Da würde ich es vorziehen zu sagen: Lieber Kunde welchen Preis hast Du denn schon? nenn mir deinen besten Preis, die Differenz teilen wir uns. Garantie gibts dann aber beim E-Tailer (oder wer sonst den Schweinepreis macht)

Zitat:
Also ich weiß das diese ganze Diskussion nutzlos ist.
Da bin ich etwas anderer Ansicht. Die Offenlegung von Misständen hat auch schon mal zu deren Abhilfe oder zumindest Milderung beigetragen

b.kroenauer
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 10:34
Neues CP Forum-Mitglied

osten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter überflüssiger Beitrag

Wenn jemand in diesem Forum beginnt mit dem Satz "ich weiß gar nicht, was diese Händler eigentlich alle wollen", dann hat er sich disqualifiziert, denn hier ist ein Händlerforum.

Und wenn man dann sich die Mühe macht, eine lange, um nicht zu sagen ermüdende Abhandlung über Dinge zu schreiben, die man nicht versteht und die man beendet mit "Ich weiß, dass diese ganze Diskussion nutzlos ist", dann, ja dann kann ich nur sagen
(ohne, dass ich in das Geschwafel-Du verfallen möchte):

Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben.
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 10:22
Neues CP Forum-Mitglied

MH@MS2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragwürdige Denkweise!

Hallo Forum,

wer so redet wie Topsi gehört nach meinen Erfahrungen zu den Kistenschiebern, die irgendwo zu Dumping-Preisen einkaufen und für minimale Marge in den Markt weiterschieben. Dann werden zwar die Mitbewerber unterboten und das Geschäft gemachte, aber wenig Gewinn erzielt. Und viele von diesen "Fachhändlern" sind dann nach einiger Zeit wieder verschwunden, wenn die Kalkulation langfristig doch nicht aufging (oder arbeiten unter neuem Firmennamen genau so unbelehrbar weiter).

Egal wo gekauft, egal welche Folgen für den Kunden (Gewährleistung etc.) - sehr fragwürdig. Der Kunde wird über so etwas i.d.R. nicht informiert und steht später ggf. im Regen.

Ausserdem möchte ich mich nicht überwiegend mit der Beschaffung, sondern mit der guten Betreuung unserer Kunden befassen.

In diesem Sinne!

MH@MS2k
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 11:22
Neues CP Forum-Mitglied

Topsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag

Ich lasse mich nur ungern in eine Schublade (Kistenschieber) stecken. Wenn, dann bin ich am ehesten Kaufmann und das seit 20 Jahren in dieser Branche und mit der gleichen Firma.

Was wollt ihr denn alle beraten ? Mein Bereich sind die Drucker und da gibt es hier ja einige angebliche "Schweinepreise". Was wollt ihr denn alle an einem Drucker noch beraten ? Selbst die Farblaser-Multis sind doch idiotensicher und dann auch (siehe Brother u.a.) mit drei Jahren vor Ort Garantie ausgestattet. Da zählt nur noch der Preis - Ende der Diskussion (Installation und Integration lass ich mir auch extra bezahlen).

Seht ihr eigentlich alle nicht, daß Ihr keine FREUNDE im Markt habt sondern nur KAUFLEUTE. Es gibt keine Hersteller, Distributoren, Großhändler oder Banken oder wie sie alle heißen, die Treue verdienen oder Respekt. Sie verdienen nur Geld und wenn ich an ihrem Tod einen Euro mehr verdiene als es mich kostet werde ich nicht eine Sekunde zögern – und glaubt mir jeder der oben genannten wird es mit mir genauso tun.

Ihr findet das häßlich was ich schreibe ? Daran alleine sieht man, daß ihr falsch liegt, denn hier geht es nicht um Gefühle sondern um Geld und das ist kalt.
  #6 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 12:06
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trotzdem ist dieser Bereich hier der SCHWEINEPREIS-ALARM und nicht der DISKUSSIONSBEREICH.

Moderation: Kann das hier bitte mal einer in "Jetzt red ich" verschieben?
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 12:17
Benutzerbild von Armin Weiler
Redaktion CP

Armin Weiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thema verschoben

Thread wurde nach"Jetzt red' ich!" verschoben.
Redaktion CP
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 12:33
Moderator von CHIC

ccs_bk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ihr findet das häßlich was ich schreibe ?
Nein, dass finde ich keinesfalls, denn teilweise entspricht es ja auch den
Tatsachen. Ausserdem ist jede Meinung wichtig!

Ich denke nur das ewige Wiederholen von Missständen bringt uns nicht weiter. Wir sollten eher Wege suchen etwas zu verändern.
  #9 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 14:55
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Topsi,

in einer funktionierenden Marktwirtschaft sollte ein weltweit operierender Distributor mit einem Handelsvolumen von mehreren Milliarden Euro in der Lage sein, bessere Preise vom Hersteller zu bekommen als ein kleiner Online-Shop mit ein paar Millionen Umsatz pro Jahr. In der Folge sollten wir Fachhändler, die im Jahr viele, viele Notebooks verkaufen, auch bessere Preise bekommen, als ein Endverbraucher, der alle 2-3 Jahre mal ein einzelnes Gerät kauft.

Soweit die Theorie in einer kartellrechtlich geregelten Marktwirtschaft kapitalistischer Grundordnung. Dass diese Theorie schon lange nicht mehr stimmt, wissen wir alle - und der Schweinepreis-Alarm macht diese Problematik nun anhand konkreter Beispiele sichtbar.

Und DAS ist es, worüber hier alle reden!

Was sind das für "Mechanismen", die im Hintergrund werkeln und die dazu führen, dass unsere Marktwirtschaft Kopf steht ???

Was können wir Fachhändler dafür tun, dass die kapitalistische Marktwirtschaft wieder ohne wettbewerbsverzerrende Monopol-Absprachen zwischen Herstellern und Etailern funktioniert?

Der Vorschlag, dass wir alle da bestellen sollen, wo jeder Endkunde es auch kann, kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein... jedenfalls nicht langfristig...
  #10 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 07:13
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Riesterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben.[/font][/b][/quote]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht