|
|||
|
Canon - Jedes Jahr der selbe Mist!
Pünktlich Ende August werden die Canon Drucker abgekündigt und neue Modelle vorgestellt.
Pünktlich zur Markteinführung sind diese dann erst nach einer Verzögerung verfügbar. Pünktlich zum Jahresendgeschäft kann Canon dann gar nicht mehr liefern! Das ist doch ein Witz, oder! Jedes Jahr dieselbe Leier. Soll das ein Running Gag werden? Der Pixma iP4300 ist seit 3 Wochen nicht mehr in ausreichender Stückzahl am Markt verfügbar. Seit 2 Wochen hat kaum ein Canon Distributor dieses Modell noch auf "lieferbar" stehen. Und nun heist es aus der Distribution (nachdem der Liefertermin schon mehreremale verschoben wurde) lieferbar ab KW 48 bzw. frühesten 30. NOVEMBER! Wenn das einmalig passieren würde, ok, aber JEDES Jahr! Will Canon nichts verkaufen? |
|
|||
|
Den gibts doch bei Amazon ab Lager
und kostet dort 86,05 INKL. MWST.Wenn ich mir da meinen HEK bei Ingram ansehe... Wir kaufen immer weniger bei den Distis, weil ich nicht einsehe, als kleinerer Händler deren Margen aufzupolieren, die sie im Channel versauen. |
|
|||
|
Selten so gelacht! Jedes Jahr ist es dasselbe!
Dann soll Canon doch mal verraten welcher Distrivbutor denn derzeit den IP4300 liefern kann! Systeam - derzeit gibt es nur eine limitierte Abgabe von 30 Stk. pro Kunde BCom - dasselbe in grün, nur das die die Verknappung derzeit ausnutzen und Mondpreise verlangen Actebis - derzeit steht der Wareneingang auf 29.11., nachdem dieses Datum nun zum 3. mal hintereinander nach hinten verschoben wurde Siewert und Kau - derzeit nicht lieferbar COS - derzeit nicht lieferbar! API - nicht lieferbar usw. usw. Nachdem Canon schon mehrere Liefertermine platzen lies nennt KEIN Diistributor noch einen verbindlichen Termin. Zusätzlich gibt es schon Stau so das einigige noch nichtmal mehr Vorbestellungen annehmen! Ein Termin wird auch nicht genannt, selbst Canon lässt seine Distributoren im Regen stehen. http://www3.canon.de/imghis/his/kont...TRIBUTOREN.pdf Man kann ja mal versuchen WO man denn den IP4300, und das ist derzeit der meistverkaufte Canon Drucker) bekommen soll. In der Distribution nicht! Bei Amazon, ja, da bekomme ich ihn, nur liefern die nur max. 5 Stück pro Kunde. Wir bräuchten derzeit kurzfristig 3-5 Paletten, und das reicht gerade für das gröbste, ich kenne noch andere Händler die mindestens auch soviel benötigen. Dann für nächste Woche dasselbe nochmal! Wenn also ein Distributor mit ach so vielen Druckern auf Lager mitliest oder Canon selbst, bitteschön: Email an bigfish13@gmx.de Wir zahlen BAR, Nachnahme oder Vorkasse, also nix kosten Kreditversicherung und warten auf Geldeingang! Das beste ist jedoch derzeit die Aussage von Canon-Endkundensupport bei Fragen zu defekten Druckern (innerhalb von 30 Tagen nach Kauf): "Senden Sie den Drucker an Ihren Händler zurück, der tauscht das Gerät umgehend aus" JA TOLL, WIE DENN? :-( |
|
|||
|
Da der Drucker seit KW41/42 nur sehr schlecht und ab KW43 fast gar nicht mehr lieferbar war bzw. es keine neuen Lieferanteneingänge bei der Distribution mehr gab und das ganze "Mitte Dezember" behoben sein soll heisst dann wohl das "kurzer Liefereingpaß" bei Canon ca. 7-8 Wochen bedeuted. Bei einem Produktzyklus von ca. 12 Monaten ein WITZ, oder?
|
|
|||
|
Canon ist eine alte Schlam... !!
Die großen Flächenmärkte sind diesem Unternehmen wichtiger und heiliger als alles andere. Erst nachdem alle Märkte bis unter die Decke vollgepumpt sind und der Markt schon schön abgeschöpft wurde, dürfen auch die Distis etwas von Kuchen an die Händler verteilen. Ein Spaziergang durch die Regale bei Saturn, Media und Konsorten sagt alles. Darum für mich als Fachhändler: Canon - nein Danke !!!!!!! |
|
|||
|
Der genannte Drucker ist ein Consumerprodukt.
Nur leider betrachten die Hersteller (Canon ist ja keine Ausnahme), die Systemhäuser, Fachhändler und Distributoren nicht als Consumer. Sondern nur den Kunden, der bei Mediamarkt, Saturn und und und einkauft. Schade. Eine bessere Verteilung der Produkte, könnte auch ein besseres Bild auf dieselben werfen. Denn der Fachhändler ist immer noch der bessere Berater und Dienstleister. Mit freundlichem Gruß Michael Gribs |
|
|||
|
Schon traurig, wie die "Saubillig"-Heimer auf Kosten der Fachhändler bevorzugt werden. Wäre mal interessant zu wissen, ob Canon überhaupt irgendetwas an dem aktuell im TV von diesem Borstenvieh beworbenen iP5200 verdient hat....
Machen sich halt selbst ihr Geschäft kaputt.... |
|
|||
|
Ende November nahnt, das Weihnachtsgeschäft läuft nun auf hohen Touren und was ist mit Canon?
In der gesamten Distribution, wingeschlossen ALLER Canon Distributoren ist der Bestseller Canon Pixma IP4300 NICHT lieferbar. Das schon seit fast 8 Wochen! Es gab vereinzelt noch Restbestände die teilweise unter den Distries hin und her geschoben worden. Fragt man nach Lieferterminen so gibt es keine Antwort. Es heißt dann "wir haben noch tausende im Rückstand und bis die Bestellungen abgearbeitet sind ...". Was nun wirklich komisch ist, ist die Tatsache das der Drucker bei Amazon, Media Markt oder Saturn problemlos verfügbar ist! Wenn Canon den Fachhandel nicht will dann soll Canon das sagen! Dieses rumgerede mit Lieferschwierigkeiten ist doch ein Witz wenn vorher die Lager von Amazon und Konsorten vollgeknallt wird! Und wo bleibt der kritische Blick der Chanelpartner? Der ist wohl im Werbeetat untergegangen! Journalismus sieht anders aus als sich schmieren zu lassen! Wenn auch nur ein Pfurz bei einem "kleinen" Systemhaus oder Hersteller quer steht dann stürzt sich Channelpartner drauf, aber wenn ein Big Player seit 2 Monaten den Fachhandel im Regen stehen lässt (der IP4300 ist der meistverkaufte Canon Tintenstrahldrucker bzw. Drucker überhaupt!) sondern nur über Direktverträge an die Flächenmärkte der Metrogruppe liefert dann hilft anscheinend das gute alte "Bakschich". Peinlich das ganze! Selbst in der Distribution ist man das Thema mit Canon langsam Leid! Hinter vorgehaltener Hand lässt keiner mehr ein gutes Haar an Canon. |
|
||||
|
Hallo BigFish,
ich habe Verständnis für Ihren Unmut weil Sie bestimmte Produkte nicht am Markt bekommen. Mein Kollege Boris Böhles hat sich Ihrem Problem auch angenommen und mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Dazu gibt es eine Stellungnahme (siehe weiter oben). Ihr Ungemach jetzt an der Redaktion auszulassen, verstehe ich nicht. Die Redaktion arbeitet nach journalistischen Grundregeln. Dafür stehen wir und der Verlag. Sollten sie bei anderen Verlagen etwas kennen, dann lassen Sie uns an Ihrem Insider-Wissen teilhaben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|