Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2006, 07:58
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

BUFT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lachhaftes Angebot

So langsam reichts auch mir nach über 10 Jahren. Heute kommt mal wieder ein Fax von ACER an die Partner. Dort enthalten ist als Dankeschön für die Marktführerschaft ein 75 EUR Nachlass auf ein Aspire 5652WLMI. Der HEK liegt bei NUR noch 924 EUR, aber nur noch bis 10.11.06!!
WOW, eine kurze Internetrecherche ergab, dass das Notebook bei einem namhaften Onlineversender im VK (!) nur 1049 EUR, also netto 904,31 EUR kostet.
Danke ACER, klasse Schnäppchen!
Wir dummen Kleinen finanzieren die Lieferungen an die Grossen, nur damit die Marktführerschaft erreicht wird: Stückzahl-koste es was es wolle.
Sorry, ich mach nicht mehr mit und ziehe mich so langsam auf dem HW Geschäft zurück. Das ist ja auch im Sinne des Verdrängungswettbewerbes. Wenn wir noch Ware brauchen, nehmen wir andere Vertriebswege als über die Distribution (siehe oben). Ich bin nicht mehr so blöd.

PS: das ist nur ein Beispiel für die täglichen Ärgernisse, die mir das Geschäft verleiden. Von einem Broadliner erhalte ich auch Preise für PCs/NBs, die über den empf. HEKs des Herstellers liegen. Sicherlich nur ein Versehen.

Geändert von BUFT (09.11.2006 um 08:18 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2006, 13:00
Neues CP Forum-Mitglied

fair-planer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen.
Aus dem HW-Geschaft haben wir uns größtenteils schon zurückgezogen.
Wir machen nur noch expliziete Kundenaufträge mit kompletter Büro-Ausstattung etc.
Was soll man machen, wenn Distris an Endkunden verkaufen. Da ist man einfach chancenlos und kann sich nur über die Preise für die Endkunden freuen.
Wenn der HEK doch wenigstens mit den großen Internetangeboten gleich wäre, dann könnte man ja noch ab und zu ordern, aber die paar Cents, die der HEK unter dem VK der Onlineversender liegt...

Bei Acer ist mir das aber auch schon extrem aufgefallen.
Den letzten Server, den ich von Acer gekauft habe, hätte ich im Endkundenhandel auch günstiger bekommen.
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 07:52
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Heini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nehmen Sie denn auch die selben Stückzahlen ab?
Die großen Onlineversender stellen sich auch Laptops oft palettenweise auf den Hof. Und Distribution hin oder her. Das man bei größerer Abnahme einen besseren Preis bekommt war auch schon vor 20 Jahren so.
Im Unterschied zu damals kann heute auch ein relativ kleiner Händler mit einem gut plazierten Onlineangebot größere Stückzahlen drehen. Und wer schon einmal Posten reklamiert hat weiß, das der After-Sale Service oft mehr als schlecht ist.
Das eigentliche Problem ist doch, daß solche Versender mit wenig Personal und niedrigen Kosten auch zufrieden sind, wenn Sie bei niedriger Kostenstruktur 5 Euro Marge machen.
Und auch Mehrwertsteuerschieberei ist ja nicht unüblich geworden. Was mit Autos funktioniert, geht auch mit IT Posten (warum auch nicht).
Der Anbieter, der im Internet diesen Preis macht hat zu 90%(+) diese Artikel nicht von einem Top-3 Distributor in Deutschland, zumindest nicht direkt.
Manch großer Distributor leidet selbst unter diesen Angeboten oder muß unter der Hand verticken weil er sich in der Abnahme verschätzt hat.
Ich möchte die Hersteller nicht freisprechen. Allein das verlogene Best-Price und Belohnungsgeschmarre ist tw. unerträglich. Gegen schwarze Schafe wird daher nicht konsequent vorgegangen (warum auch) und immer noch gibt es Hersteller die dem Fachhandel durch eine Gewährleistung von 12 Monaten das Risiko der Kundenreklamation alleine aufbürden (Daraus kommt man als Händler zwar raus aber das ist nicht das, was der Kunde von einem "Fachhändler" erwartet).
Sehen Sie es doch mal positiv. Gericom ist in Schwierigkeiten, Medion hat auch so seine Probleme. Diejenigen, die in den letzten Jahren konsequent auf den Supermarkt gesetzt haben stehen jetzt auch nicht immer glänzend da.
Wenn sich wirklich viele kleine Händler aus dem Geschäft zurückziehen, darf man sich nicht wundern wenn das Segment an Einfluß verliert.
Gott sei Dank belassen es anscheinend viele mit Ankündigungen in Foren. Zumindest bei den Distributoren sind die Mehrzahler wieder recht beliebt, SMB ist ja der Trend der letzten Monate.
Ob die Distributoren, selbst die Großen, mit diesen veränderten Marktbedingungen zurecht kommen ist noch nicht raus. Wenn man Gewinn und Umsatz vergleicht (sofern man das kann) sieht man schnell daß es für Manchen bereits heute eng wird.
Wenn gar nichts hilft einfach selbst beim Onlineversand ordern. Dann ist man immer noch günstiger wie die Metrobuden und das ist eine Aussage mit der man durchaus noch Kunden überzeugen kann.

Geändert von Heini (16.11.2006 um 09:23 Uhr). Grund: Ich kann nicht schreiben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht