Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 12:21
Neues CP Forum-Mitglied

hier_gehts_rund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Arbeitsplatz-Erhaltungs-Garantie?!?

Moin,
als eifriger Bahnfahrer kam ich heute mal wieder um 48 Minuten zu spät an
Der Grund: Die Bahngewerkschaften streikten im Süden für s.o.

Kann ich mich jetzt auch an die Frau Bundeskanzler wenden?
In den heutugen Zeiten wüsste ich doch zu gerne, ob ich morgen noch selbständig bin, oder ggf. von der Sozialhilfe leben muss.
Ich hätte gerne von Frau Merkel eine dahingehende Garantie, dass die Konjunktur sich weiter belebt, der Absatz floriert und natürlich auch, dass meine Kunden nicht morgen bei der Konkurenz einkaufen!

Ist doch nur recht und billig, oder?
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 13:26
CP Forum-Mitglied

homo faber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal eine Gegenfrage. Hälst Du eine "Arbeitsplatz-Erhaltungs-Garantie" denn persönlich für zeitgemäß? Ich denke wir sind erst am Anfang des Tals der Tränen. Eine Globalisierung ohne jeglichen Ordnungsrahmen wird verheerende Folgen für uns alle haben. Es wird das Prinzip der Heuschrecken herrschen.

Oder verstehe ich das richtig, dass Du eine Vorreiterrolle in Sachen Arbeitsplatz-Garantie in Deutschland forderst?
  #3 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 14:06
Neues CP Forum-Mitglied

Moin,
ich merke schon: Mein unterschwelliger Sarkasmus ist wieder mal unerkannt versickert
Um es konkret zu sagen: NEIN! Ich habe KEIN Verständnis für so eine Garantie!
Wer in seinem Job Leistung bringt, braucht sich m.E. keine Gedanken zu machen und wer die Leistung NICHT bringt, sollte sich um ganz andere Sachen Gedanken machen....
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 14:18
CP Forum-Mitglied

homo faber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke da machst du es dir zu einfach. Nehmen wir mal BenQ-Siemens. Da haben die meisten auch gerackert bis zum umfallen, also wirklich Leistung gebracht. Dabei sogar noch auf Gehalt verzichtet. Das Ende vom Lied kenne wir ja. Und dann sind wir wieder bei den Heuschrecken - da hilft es also auch nicht, wenn man sich in seinem Job reinhängt, oder?

Ich denke man muss sich immer Gedanken machen.
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 14:28
Neues CP Forum-Mitglied

Moin,

das sind Situationen, über die man sich keine Gedanken in dem gemeinten Sinn machen kann, weil man keinen Einfluss darauf hat.

Stelle ich doch gleich mal die Frage hier in den Raum:
Welchen Sinn soll denn so eine Garantie haben?
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 14:38
Neues CP Forum-Mitglied

SystemhausSchorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Benq-Siemens: Nun ja, mal davon abgesehen, dass das eine wirklich schlimme Situation ist. Siemens war früher mal ein innovatives Unternehmen - in manchen Bereichen, wie in der Medizin ist es das auch immer noch. Ich habe aber schon manchmal den Eindruck, dass wir es uns nach dem Wirtschaftswunder in Deutschland schön bequem gemacht haben. Natürlich bringt der Einzelne Leistung, aber die Frage ist schon, ob wir in der globalisierten Welt mit unseren Absicherungsstandards überhaupt noch mithalten können. Die Manager (jetzt mal unabhängig von dem o. g. Fall) haben immer weniger Spielraum flexibel Arbeitskräfte einzusetzen, weil Besitzstände gewahrt werden müssen. Wie sollen wir da mit Staatskonzernen wie z. B. koreanische Mitbewerber mithalten? Die kaufen sich einfach den Markt.
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 15:09
Neues CP Forum-Mitglied

Agens1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leistung allein reicht nicht!

die Zeiten, in denen Leistung einem den Arbeitsplatz sichert, sind schon lange vorbei (Wenn es sie denn überhaupt einmal gegeben hat!!) Wer heute zurecht kommen will, hat ohne Vitamin B kaum eine Chance. Chancengleichheit und der Leistungsgedanke sind Erfindungen, um aufstrebende junge Menschen ein Ziel zu geben. Nur ein Bruchteil der nach oben Strebenden kommt wirklich dort an. Und die anderen waren alle faul, haben keine Leistung gebracht? Wohl kaum.

Vielmehr hatten die vielleicht keinen goldenen Löffel im Mund, keine Verwandten in führenden Positionen, etc. Leistung allein macht sich nicht bezahlt. Man sollte schon gleichzeitig "aus gutem Hause" sein. Sonst bringt das Abrackern nicht wirklich etwas.

CU
Agens1
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht