Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 17:28
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Richard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Internethype 2

Möchte mal eine Frage ins Forum werfen, die mir immer öfters kommt, wenn ich sehe, was da als sogenanntes Web 2 inszeniert wird:

Ist Web 2 der Internethype 2?

Wann platzt die Communityblase? Wer soll denn die ganzen Blogs konsumieren und teilweise deren Wichtigkeit und Qualität aushalten? ( z.B. www.gruenderszene.de ) Ist es nicht so, daß nur heiße Luft von Insidern für Insider geblasen wird und sich der Rest daran beteiligt aus angst dovor, etwas zu versäumen und sich damit out zu fühlen.

Wie damals beim ersten Hype hoffe ich nun, daß die Hysterie bald ein Ende findet bzw. die Blase platzt, bevor soviel kaputt gemacht ist wie damals.

Freue mich sehr über Comments, auch über Aufklärung, was da nun wirklich dran ist an Web 2, was ich evtl. nur nicht kapieren will oder gar kann.

Gruß Richard

Geändert von Richard (16.11.2006 um 17:30 Uhr). Grund: Ergänzung
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2006, 14:47
Benutzerbild von Damian Sicking

Damian Sicking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Web 2.0: die "Communitiy" schlägt zurück

Hallo Richard,

ja, wir haben wieder ein neues Schlagwort: Web 2.0! Klingt das nicht großartig?! Der nüchterne Hintersinn und Unterschied zum Arche-Web 1.0 besteht im Wesentlichen darin, dass die User des Webs selbst die Party veranstalten. Also die Communitiy. Flickr, Youtube, Myspace etc. sind die Seiten, die, man kann vielleicht sagen, im positiven Sinn von Anarchie geprägt. Wer von Web 2.0 spricht, spricht damit auch immer von Community, also der Gemeinschaft von Gleichen und Gleichgesinnten, die sich um nicht allzu viel scheren, vor allem nicht um Copyrigths und solche spießigen Dinge.

Übrigens: Das Web 2.0 greift auch langsam auf die guten (?) alten (!) Printmedien über: Die "Leserreporter" von Bild und Stern zum Beispiel sind auch eine Art von Web 2.0. Aber vielleicht sollte man hier lieber von "Print 2.0"oder "Print 3748.0" sprechen.

Klingt alles komisch, ist auch so.

Beste Grüße
Damian Sicking
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 19:24
Neues CP Forum-Mitglied

fair-planer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ob es ein Hype ist, wird sich erst zeigen, wenn er wirklich vorbei ist.
Es wird wohl immer wieder unterschiedliche Angebote geben - also eine Veränderung der Vielfalt, aber wann soll das zu Ende sein?
Ich kann mir bisher kein Ende denken. Sicherlich wird es darauf hinauslaufen, dass einige wenige Anbieter den Markt bedienen, aber das Angebot wird schon nachgefragt werden.
Die Zahl der Internetkonsumenten wird mit den fallenden Zugangskosten nur weiter steigen.
Auch gibt es durch höhere Sozialleistungen immer mehr Leute, die Zeit haben, den ganzen Tag im Web zu verbringen

Aber auch CP macht ja mit. Das Forum hier kam spät, ist aber gekommen, da mittlerweile jeder eins hat. Wer keins hat, kann ja einen Trend verpassen.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die zunehmende Zahl an Foren immer mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Irgendwie "muss" man ja überall dabei sein - sonst könnte man auch was verpassen

Wer weiß, ob die Geschichte mit den "Leserreportern" noch zum Niedergang eines kompletten Berufsstandes führt?
Wer will schon ausgebildete Journalisten anstellen, wenn die Storys auch von "Leserreportern" geliefert werden?
Die Qualität sinkt eh, da fällt es auch nicht auf, wenn die Texte nicht mehr von Journalisten geschrieben wurde.
Die Auswahl, was in das Printmedium kommt, fällt dann automatisch durch die Klickraten auf der jeweiligen Webpräsens
Damit sind dann auch die Printmedienleser bedient und Teil der Community

Grüße vom fair-planer

Geändert von fair-planer (22.11.2006 um 19:54 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 01:10

Hallo Herr Sicking und "fair-planer",

vielen Dank für Ihre Comments. Ich denke, ich kann nachvollziehen, was Sie beide beschrieben haben. Ich sehe es durchaus ähnlich und wollte einfach Einschätzungen von anderen hören bzw. lesen.

Communities haben ihren Reiz und eine gewissen Anziehungskraft, wie wir ja hier selbst demonstrieren. Doch nach acht Jahren Internet- und Forenaktivität und hoffentlich -erfahrung meine ich zu wissen, wie eine Community im Internet funktioniert. Deshalb sehe ich keinen Unterschied zum Web 1, das es nun nachträglich seit Web 2 gibt, außer dem der technischen Möglichkeiten, die rasant zunehmen und zwar so schnell, daß wir sie gar nicht mehr nutzen können ohne in dem Medium zu versumpfen.

Eigentlich habe ich ja gar nichts gegen Web 2. Irgendwie nervt jedoch die Hysterie um was Neues, was vom wesen her ein alter Hut ist. Aber mit den jungen kann man das Web 2 noch mehr anheizen und aufbauschen ... eben bis die Blase platzt und Ernüchterung einkehrt wie nach dem ersten Internethype. Erstaunlich auch, wie schnell sich die Geschichte mittlerweile wiederholt.

Achja, das "Anarchische" am Web 2 finde ich recht unterhaltsam, mehr leider nicht, einfach weils zuviel des Guten an Qualität und Menge ist.

Gibt´s eigentlich schon eine Media Markt Community?

Oder anders gesagt: Wie lautet die Antwort der Kommerziellen? Stehen sie nun da wie damals zu Zeiten des Web 1, als Wohnzimmer-Onlinehändler Neckermann, Otto und Co. das Leben schwer machten? Damals verkündete mir ein Banker:"Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen".

Gruß Richard
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 09:25
Benutzerbild von Damian Sicking

Damian Sicking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Richard,

der Spruch Ihres Bankers war damals so falsch wie heute. Und wenn dann mal ein "Schneller" einen "Großen" geschluckt hat, dann ging das meistens ganz schlecht aus, ich erinnere nur an die Übernahme von Time Warner durch AOL.

Eine Media-Markt-Community gibt es meines Wissens nicht, aber die Etablierten interessieren sich natürlich sehr für das, was im Web derzeit passiert. Dafür stellen sie auch wieder viel Geld bereit, um Firmen wie Youtube zu kaufen. Ob sich diese Investitionen lohnen, wird sich zeigen, ich wäre allerdings vorsichtig.

Viele Grüße
Damian Sickign
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 05:42

Zitat:
Zitat von Damian Sicking Beitrag anzeigen
der Spruch Ihres Bankers war damals so falsch wie heute. Und wenn dann mal ein "Schneller" einen "Großen" geschluckt hat, dann ging das meistens ganz schlecht aus, ich erinnere nur an die Übernahme von Time Warner durch AOL.
Hallo Herr Sicking,

Sie sagen es!!! Genau dasselbe dachte ich, als ich meinen Comment verfaßte. Genau an dieses Beispiel AOL-Time Warner dachte ich. Was denn nun folgen wird, können wir abwarten. Schon Salomon wußte, daß es nichts Neues gibt unter dieser Sonne.

Die Großen haben bestimmt dazu gelernt und stehen wahrscheinlich nicht so lange hilflos da wie zu Goldgräbers Web 1 Zeiten. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß so mancher "Schnelle" von damals jetzt bei irgendeinem "Großen" seine Dienste tut. Vielleicht haben Sie sogar ein Beispiel parat.

Spontan fällt mir ein: Die Schnellen fressen die Langsamen und die Großen die Schnellen.

Gruß Richard
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 15:40
Neues CP Forum-Mitglied

SystemhausSchorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schnell und Groß

Wahrscheinlich war es schon von jeher so, dass einige "Schnelle" den "Großen" Umsätze nahmen. Derzeit in den Medien das Beispiel TUI. Im Prinzip hat TUI einst alles richtig gemacht, der Konzern verdiente an fast allen Bereichen des Tourismus mit, von der Flugzeugflotte bis zur Strandliege. Jetzt stellen sich immer mehr Leute ihr Reisen "individuell" im Internet zusammen und der Markt teilt sich neu auf. Einige "Große" nutzen in diesen Fällen die Chance, verspätet in den Markt mit neuen Angeboten einzutreten und schaffen aufgrund der Markenbekanntheit und das Vertrauen in das Unternehmen den Turnaround. Allerdings funktioniert das nur bei Unternehmen, die den Markt nicht verschlafen. Mc Donalds hatte vor ein paar Jahren mit Image und stagnierenden Umsätzen zu kämpfen, daraufhin wurde in den Ländern diversifiziert, in Deutschland war es plötzlich möglich vermeintlich gesünderes Essen zu kaufen. Der Durchbruch kam dann mit den neuen Mc Cafés, die zu einer enormen Steigerung des Umsatzes weltweit führten. Und dies trotz des späten Markteintritts in dieses Geschäft, Starbucks wurde innerhalb von 10 Jahren hier zum Welt-Marktführer.

Wenn ich mir den PC-Spezialisten um die Ecke anschaue, dann kommt mir den Eindruck, dass der mit Tintenauffüllung und Providervermittlung mehr Umsatz macht als mit seinem Kerngeschäft. Sobald die Drucker-/Tintenhersteller preislich nachziehen (was derzeit geschieht), geht auch dieses Geschäft wieder den Bach runter und der kleine schnelle muss sich ein neues Feld suchen - da er schnell und schlau ist, wird er auch etwas finden.

Bei Web 2.0 ist offensichtlich, dass einstmals "Kleine" wie Google plötzlich "Groß" sind und "kleine" Firmen wie beispielsweise YouTube für unmögliche Summen kaufen. Eigentlich ein Thema für Volkswirtschaftler...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht