|
|||
|
Businessplan
ein hallo an alle
![]() bin gerade dabei mich selbständig zu machen mir einen Computershop. Ware auch schon bei der Bank die sagen ich brauche erstmal einen Businessplan.jetzt sitze ich schon zwei wochen an diesen Businessplan und komme nicht weiter. daher mal eine frage hat einer einen Businessplan zuhand. denn ich als vorlage nehmen kann. |
|
|||
|
Zitat:
Wer hat Dir denn dazu geraten? Das wird auch keine Bank so einfach finanzieren.Du scheinst nicht viel von einem solchen Plan und die Hintergründe, einen solchen zu erstellen, zu verstehen, daher mein eindringlicher Rat: Wende Dich an die örtliche IHK (Existenzgründerzentrum).Sicherlich hast Du Dir schon Gedanken gemacht über: - Standortanalyse - Wettbewerbsanalyse - Verdienstmöglichkeiten (Margen) - benötigtes Kapital, davon xxx Eigenkapital .... Die Ergebnisse fliessen auch in den Businessplan ein, also zur IHK (oder einer ähnlichen Institution) mitnehmen. Weiterhin gibt es auch als erster Ansatz viele Informationen im Netz, Man muss nur suchen ![]() |
|
|||
|
Ich kann dir ebenfalls nur raten das genau zu prüfen.
Bereits vor ein paar Jahren wie bei mir war es kein einfaches Unterfangen...jetzt würde ich einen Laden nur bei perfekten Verhältnissen in Erwägung ziehen...und auch nu dann wenn 100% alles selbstfinanziert ist. Ich habe selbst keinen Cent Schulden aufnehmen müssen und hätte dies für die Idee eines PC Ladens nicht. Weil wiegsagt...gugg dich die letzten 2,3 Jahre um was sich geändert hat.... will es dir nicht vermiesen...möchte nur vermeiden dass du bereits in vermutlich jungen Jahren mit einem Schuldenberg dastehst. |
|
|||
|
Wenn Du außer Verkäufertalent und Schrauber-Knowhow keine anderen Qualitäten hast, such Dir lieber eine andere Branche! Wir organisieren uns hier gerade im CHIC ("Chancengleichheit im Channel") und wir tun dies, weil es diese Chancengleichheit nicht gibt.
Als kleiner Neueinsteiger hast Du quasi keine Chance, es sei denn, Du hast das perfekte Nischenprodukt, das sonst niemand hat. Hast Du ein solches Alleinstellungsmerkmal nicht - vergiss es! Wie oben schon erwähnt, ist die IHK ein guter Anlaufpunkt. Die Genossenschaftsbanken (Volks- und Raiffeisenbanken) bieten m.W. für schmales Geld auch einen individualisierten "Branchenbrief" an, das ist eine recht gute Grundlage für den geforderten Businessplan. Was allerdings in diesem Branchenbrief drin stehen wird, kann ich Dir auch jetzt schon völlig gratis sagen: Nämlich "Finger weg"! |
|
|||
|
ist ja alles richtig was ihr sagt. Bei uns in der ecke gibt es im um Kreis von 20Km nur eine großen Flächenmarkt sonst nichts. Ich selber wahr jahrelang Abteilungsleiter Neue Medien bei einen großen Flächenmarkt anbieter. Ich werde mich auch an einer Einkaufskooperation anschliesen.
|
|
|||
|
Zitat:
Was Du noch vergessen hast: - Wohnzimmerschrauberfirmen (frag mal beim Gewerbeamt nach, wieviele in der Branche angemeldet sind) - Etailer, siehe Schweinepreise - Besserwisserkollegen,- Freunde, - Bekannte, -Kumpels, die alles besser können und es auch billiger besoregn können. - Einkaufsgemeinschaften kosten auch Geld. Das zu verdienen ist deren erste Maxime ![]() Rechne doch einmal mal hoch, welchen Hardwareumsatz Du mit einem Shop fahren musst, wie hoch die Investitionen für das Lager, wie hoch die Drehrate (zB kannst Du Grakas, die älter als 6 Mon. sind nur noch vom Karnevalszug schmeissen) sein müssten etc. Kannst Du Dir die Ladeneinrichtung mit eigenkapital anschaffen? Wieveile Monate hält Dein finanzielles Polster, ohne dass Du was verdienst? Ach, ich könnte hier noch stundenlang schreiben . Will Dich halt nicht ins offene Messer laufen lassen...Drum frag bei IHK & Co. (auch der örtlichen Bank) an, wie sie die Chancen sehen.Und die stehen, wie meine Vorposter schon schrieben sehr schlecht. Solltest Du es trotzdem wagen, wünsch ich Dir viel Glück. PS: Deine Bemerkung, dass Du AL im Retail warst, lässt vermuten, dass Du Dich mittels Gründungszuschuss der AA selbständig machen willst, oder lieg ich da falsch? |
|
|||
|
Einfach mal den Worst-Case annehmen und 6 Monate ohne Umsatz rechnen.
Wenn der bis dahin theroetisch aufgelaufene Kostenberg einen noch schlafen läßt, könnte man es wagen. (Versuch macht klug) Aber nur dann, wenn man anschließend nicht mittellos oder gar mit Schulden da steht. Ohne entsprechendes "Spielgeld" (Eigenkapital) würde ich da nicht einsteigen.
|
Hi Donnerbalken,
also ich verstehe Deine ganze Anfrage nicht... Wenn Du eine allgemeine Vorlage für nen Businessplan suchst, dann gib doch einfach mal "Businessplan" in Google ein.. da findest Du dann sofort dutzende Links zu Gründerforen oder IHKs, wo kostenlose Beispiele zum Download bereit stehen. Z.B. hier: http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_...inessplan.html Wenn Du Dir allerdings die "Arbeit" sparen willst und einfach einen Businessplan eines anderen IT-Ladens kopieren willst, dann sorry .... Das ist so, als würdest Du gerne Autofahren, aber den Führerschein soll bitte ein anderer für Dich machen... Ich geh dabei noch einen Schritt weiter als Ronny: Wenn es absolut nicht Dein Ding ist, nen Businessplan zu erstellen, dann solltest Du Dir lieber nen Angestellten-Job suchen. Als Unternehmer wirst Du Dir selbst und dem Markt sonst nur Schaden zufügen.
---------------- Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg! Henry Ford I. amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company' 1863 - 1947 |
|
|||
|
Hallo Donnerbalken,
wie die Kollegen schon sagten, überlege es Dir gut!! LERN DAS KAUFMÄNNISCHE. Das Bundesministerium für Wirtschaft hat eine CD rausgebracht: Unter http://www.softwarepaket.de/ kann man sich die runterladen. Die aktuelle Version habe ich mir nur kurz angesehen, aber ich denke sie könnte Dir helfen. Abraten kann ich Dir nur von den "Beratern" die DIr vom Arbeitsamt/ARGE gestellt werden. Ohne Amt, säßenDIE auf der Straße. Jedenfalls bringt die Software Strukur in Deine Gründung. Viel Erfolg, vielleicht bald im ChiC? Gruß Sven |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Wer hat Dir denn dazu geraten? Das wird auch keine Bank so einfach finanzieren.Du scheinst nicht viel von einem solchen Plan und die Hintergründe, einen solchen zu erstellen, zu verstehen, daher mein eindringlicher Rat: Wende Dich an die örtliche IHK (Existenzgründerzentrum).

Linear-Darstellung