|
|||
|
Ich muss einfach mal ein wenig Luft ablassen.
![]() 1und1 bombt zZ ihre 50.000er Werbung über die Matscheibe, da kann ich gar nicht so viel essen wie ich k…. könnte. Von T-Com Entertain will ich erst gar nicht reden. Die Bandbreiten in den Städten werden immer größer und hier auf dem Land passiert nichts. Es ist doch in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar, abgesehen von der Finanziellen Zweiklassen Gesellschaft ist es auch im Internet eine Zweiklassen Gesellschaft. Während es für die einen normal ist an alle Informationen zukommen wenn sie den PC einschalten ist es für die anderen unmöglich. In der Schule gehen die Lehrpläne einfach davon aus das die Schüler über einen Internetzugang verfügen, bei Behörden und dem lieben FA genauso. In Brandenburg wird jetzt Sky-DSL gefördert, aber bitte, was soll denn das? Ein Ping von über 700ms und die Fair Flat Policy machen es doch zum Witz. Mit UMTS brauch mir jetzt keiner kommen, denn das läuft auch nur in den Randgebieten von den Städten.
|||
|
dem kann ich nur zustimmen!
Wir sind hier auch nur ländlich, aber im Umkreis von 5km bekomme ich locker 1000 Haushalte zusammen die kein DSL haben und nochmal soviele mit weniger als DSL1000. Wobei ich fast DSL16K habe. Aber auch nur weil ich innerhalb der 500m der Vermittlungsstelle bin. Diese Menschen kommen sich richtig verarscht vor bei Werbung mit DSL-Geschwindigkeiten von 50.000 UMTS gibt es in der Region auch nur da wo es schon DSL gibt, welch ein Witz. Das Ganze kommt mir wie unsere Gesellschaft vor, die Reichen bekommen immer noch mehr und die Armen immer weniger... Das Thema ist ganz heiß bei Kunden ohne DSL. |
|
||||
|
In meinem Wohnort (350 Einwohner) und den angrenzenden, ebenfalls DSL-freien Orten wird z. Z. ein DSL-Netz via Funk aufgebaut. Unser Azubi hat das (ganz woanders) auch daheim, scheint recht zuverlässig zu funktionieren.
Mehr Infos: www.widsl.de Problem hierbei scheint mir zu sein, dass gerade Privatleute nicht bereit sind, mehr als die Schnäppchenpreise der div. Billiganbieter zu zahlen. Das Interesse jedenfalls ist groß, ich habe auch die Infoveranstaltung des Anbieters besucht und mich mal für interessierte Kunden schlau gemacht. |
|
|||
|
Hallo Kollegen,
hier ist ein Spezial Distributor http://www.scalcom.de welcher für solche Fälle meist eine passende Lösung im Portfolio hat. Das ganze steht und fällt natürlich mit den Teilnehmerzahlen in den willigen Gemeinden. Aber auch da soll es irgendwelche Fördermöglichkeiten geben, hab ich mal gehört... Die bisherige Netzpolitik insbesondere von der Regulierungsbehörde ist total ein Witz und vor allem blutet dadurch die ländliche Bevölkerung und Industrieansiedlungen aus. Breitband Internet und darunter versteht man heutzutage wohl alles ab 1000 KBit/s ist IMHO ein Grundbedürfniss, wie Radio und Fernsehen. Nicht umsonst schielt die GEZ in diese Richtung...ist aber ne andere Baustelle ![]() |
|
|||
|
WLAN per Richtfunk
In unserem Dorf im Rhein-Lahn-Kreis gibt es seit einiger Zeit auch WLAN. Das kommt per Richtfunk von einem anderen Nest zwei Berge weiter und die beziehen es per Richtfunk von der Vermittlungsstelle der T-Com im dritten Nest. Soll ganz gut laufen, wie ich höre. Wir haben nur leider nichts davon, da wir im Tal wohnen, wo das Signal nicht hinkommt. Wir surfen per SDSL mit rd. 380kb für 141,- Euro pro Monat und sind dafür auch noch dankbar, denn früher gab's nur ISDN. Das haben auch viele unserer Kunden hier noch und die sind dann immer stinksauer über die Werbung von 1&1 und Co. UMTS kann man vergessen, da noch nicht mal das Handy hier funktioniert.
Ein Nachteil der WLAN Lösung ist, dass man keine feste IP bekommen kann und dass die Funkstrecken natürlich auch Latenz bringen. Remote Diagnostik wird damit zum Geduldspiel oder geht gar nicht, wie mir ein befreundeter IT-ler berichtet. Das Irrsinnigste dabei ist, dass die T-Com das Telefonkabel an uns vorbei zum Ort auf dem nächsten Berg führte und es von dort zu uns zurück kommt. Ohne diese zusätzlichen 4km hätten wir vermutlich sogar richtiges DSL. Und natürlich sind sie nicht bereit, hier einen Abzweig zu setzen. Es ist einfach nur zum K... |
|
|||
|
Wer privatisiert darf hinterher nicht böse sein wenn die daraus entstehenden Unternehmen nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln. Der nächste Kandidat ist jetzt die Bahn. Strecken, Bahnhöfe und Reparaturen werden weiterhin aus Steuergeldern gezahlt, die Gewinne gehen dann an die Börse. Hinterher kann man dann leider nichts mehr machen. Unternehmen handeln wie sie am Markt handeln müssen. Schade nur das man als Wähler nicht genug Druck auf die Politik ausüben kann. In der Schweiz funktioniert das anscheinend bedeutend besser. Das mag dann am Ende etwas mehr kosten aber dafür hat dann auch (fast) jeder eine gute Anbindung.
|
|
|||
|
Ob 56k oder 50Mbit - was nützt das, wenn die Server der Webseitenbetreiber nur über eine lahme Anbindung verfügen?! Seit geraumer Zeit gehts ja, aber man denke an das Schneckentempo auf der ASUS-Homepage vor 6 Monaten, wenn man nach Treibern suchte...
![]() |
|
|||
|
das stimmt, die asus-seiten sind ein Graus, Gigabyte ist aber auch nicht viel besser.
dennoch hast du bei 50.000 nicht das Prob. das du jede min. bezahlen musst, so ist der nichtDSL-Kunde doppelt in den A...gef.... ![]()
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung