Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 10:45
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

voiceless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie übergebt ihr Notebooks an die Kunden?

Hallo Kollegen,

wenn man Notebook, Netbooks oder auch Fertig-Systeme geliefert bekommt, sind sie ja nie "Endeingerichtet".
Da ist ja oft Norton und andere Testsoftware vorinstalliert und die letzten Updates fehlen ja auch auf.

Man sitzt ja oft eine Stunde oder länger beim Gerät, bis es dann fertig eingerichtet ist.

Gebt ihr die Ware "ungeöffnet" an den Kunden oder macht ihr sie komplett fertig?

Wenn ihr sie komplett fertig eingerichtet übergebt, ist das Kundenservice oder wird es berechnet?
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 11:01
ASC ASC ist offline
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

ASC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Regel installieren wir die Note/Netbooks noch "zu Ende" bevor wir die an den Kunden übergeben, dabei wird dann der Norton und anderes überflüssiges gelöscht, ein neuer Virenscanner installiert, und die Updates gemacht.
Wenn ein Kunde partout den geiz-ist-geil-Preis herausgefeilscht hat, unterbleiben diese Aktionen natürlich mangels Zeit
Die meisten Kunden warten dann auch gerne bis das Notebook fertig installiert ist und wissen diesen Service auch zu schätzen, im Verkaufsgespräch weise ich schon daraufhin, dass sie bei uns ein wirklich betriebsbereites Notebook bekommen, das ist für viele schon wichtig.
Diesen Service kalkuliere ich entsprechnd in die Verkaufspreise, so geht hier normal kein Notebook unter 80,- € bzw 15% Marge aus dem Laden ( Schnäppchenangebote ausgenommen)
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 11:31

voiceless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ASC,

welche NB-Hersteller bietest du an?

ASUS, Samsung und HP haben ja die empf. VK-Preise für jeden Kunden im I-Net.

Wie erkärt man einem Kunden, dass man einen höheren Preis als den empf. Preis nimmt?
Was machst du, wenn der Kunde mit einem Ausdruck vom Hersteller zu dir kommt und will das Gerät zu diesem Preis kaufen?

Das die Geräte nicht fertig installierte vom Hersteller kommen, weiß der Kunde ja nicht.

Geändert von voiceless (08.10.2009 um 11:38 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 12:25
ASC ASC ist offline
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

ASC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe momentan ASUS, MSI, Wortmann und manchmal ACER im Sortiment.
Die Vorgaben von ASUS habe ich ehrlich gesagt noch nie beachtet (welcher Preis wird denn da für ein K50IJ mit 4GB RAM "empfohlen" ? ), zumal ich die Notebooks meist noch "abändere", z.B. verkaufe ich das K50 das ab Werk mit 2GB RAM ankommt mit 3GB oder 4GB RAM, ähnlich beim ACER das mit 1GB ankommt und mit 3GB und einer Marge von von 60,- € zum "Schnäppchenpreis" von 459,- € bzw für 500,- € inkl. Garantieerweiterung auf 3 Jahre (Microtrend Protect mit ABsicherung gegen Eigenverschulden bei 33% Selbstbeteiligung) den Laden verläßt.

Bisher kam noch niemand mit einem empfohlenen VK-Preis-Zettel zu uns, die paar die einen MM oder anderen Geiz-ist-Geil-Prospekt in der Hand hielten zu wurden zu 80% "bekehrt", den anderen ist nicht zu helfen, bzw. die zahlen dann später für meine Hilfe wenn der Geiz-ist-Geil-Markt auch beim Service geizt

Geändert von ASC (08.10.2009 um 12:32 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 15:16

Dyna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also meistens installiere ich die Notebooks mit XP anstatt Vista (z.B. Acer bietet ja oft beide Lizenzen an) und komplettem Paket (AntiVir oder GDATA, Open Office, pdf, VLC, Firefox inkl. Werbeblocker etc.)
Auf den EK rechne ich ca. 150 Euro netto drauf und mache dem Kunden einen Komplettpreis.

Neulich war wieder eine da mit MM Prospekten, aber nachdem wir ne weile geredet haben, hat sie dann das Komplettpaket genommen (auch mit 3 Jahre Microtrend Garantieerweiterung ) und hat mich inzwischen weiterempfohlen - ihre Freundin hat das gleiche Gerät gekauft! So sollte es öfter laufen...
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 15:34
Neues CP Forum-Mitglied

tobas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobas eine Nachricht über ICQ schicken tobas eine Nachricht über Yahoo! schicken
So ähnlich mache ich es auch, allerdings nicht nur bei Notebooks. Der gesamte unnötige Ballast an Software wird entsorgt und das System "arbeitsfertig" eingerichtet. Vielfach wird das NB oder der PC aber auch gleich Vor-Ort eingerichtet und in das Netzwerk des Kunden integriert (WLAN, Drucker, E-Mail, Backup etc.). Das hängt auch damit zusammen, dass wir größtenteils nur Firmenkunden haben. Privatkunden sind die absolute Ausnahme.

Die Arbeitszeit wird natürlich ganz normal berechnet und ist nicht im Preis des Gerätes enthalten.

Danach mache ich noch ein Image vom System und lagere es hier ein. So kann ich bei einem Crash, das System des Kunden schnell wieder herstellen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht