Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 14:33
Neues CP Forum-Mitglied

Gribsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gibt es noch einen anständigen Distributor? Oder Fachhändler die Deppen der Nation!

Ich habe es getan. Seit Monaten habe ich mich mal wieder dazu herabgelassen, mit einem Distributor zu telefonieren um Preise zu verhandeln. 3 x 1 TB Seagate PLatten und 2 x Windows 7 Pro 32 Bit.
Ja es sind nciht die Mengen, die man sich wünscht zu verkaufen. Aber was soll ich machen? Also habe ich wie so oft, die Online Tools der Distributoren aufgerufen.

Actebis Platte 49 Euro, Ingram 55 Euro
Acebis Windows 103 Euro Ingram 106 Euro

Endkundenshop Platte 45,50 Euro Windows 97,30 Euro

Also was mache ich? Ich telefoniere. Seit langem mal wieder. Bessere Preise? Fehlanzeige. Besserer Service? Bei einem Windows Service? Nicht nötig. Festplatte Abwicklung über den Hersteller.
Natürlich habe ich im Endkundenshop gekauft. Ersparnis satte 24 Euro.

Aber warum ist das so, frage ich mich? Ich stelle mir die Frage immer und immer wieder. Jedes Jahr. Lohnt es sich noch zum Höhrer zu greifen und zu reden? Spielt die Mensch zu Mensch Beziehung zwischen Distributor und Fachhändler wirklich noch eine Rolle?
Ich kann für meinen Teil diese Frage nur noch mit nein beantworten. Meine Kunden danken mir die Beratung, den Service, denen ich Ihnen biete. Ich zeige Alternativen auf, lege Möglichkeiten dar, damit meine Kunden die bestmögliche Entscheidung treffen können.
Aber was tut die Distribution um den Mehrpreis zu rechtfertigen?
Ich bin von den Distributoren maßlos enttäuscht. Ich bekomme nahzu 80% aller Produkte, die man benötigt im Endkundenshop billiger und vor allem schneller und früher.
Ich wünsche allen Fachhändlern und Mitarbeitern der ChannelPartner ein schönes Wochenende.

Ich werde auch eins haben, weil ich 7,5% mehr Profit gemacht habe. Dank des freundlichen Endkundenshops am anderen Ende meiner DSL Leitung.
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 15:30
Benutzerbild von JensB
CP Forum-Mitglied

JensB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gribsy,

ja dieses System ist krank und stinkt zum Himmel....

Was mich persönlich am meisten stört ist, dass der Fachhandel den kompletten Verkausprozess abbildet....

1) Kunden akquirieren, Werbung schalten

2) Kunden beraten

3) Kunden vor Ort besuchen

4) Kunden bemustern

5) Angebot erstellen

... der Billigheimer hingegen lehnt sich zurück und lässt Schritt 1 bi 4 einfach aus, um sich den Kunden zu greifen, nachdem dieser weiß was er will.

Schuld sind die Hersteller, denn die denken nur an Umsatz und pinseln den umsatzstärksten Saftläden die Bäuche.

Fairerweise sollten aber diejenigen belohnt werden, die Bedarf erschaffen.

Abstrafen sollte man jene die einfach nur bereits vorhandenen Bedarf abgreifen indem sie in den Preissuchmaschinen mit Ihren Dumpingangeboten auf den ersten Plätzen stehen.

MFG Jens

PS. Sorry bin ein bisschen von Deiner Frage abgeschweift aber um es kurz zu machen: Ja, momentan sind wir die Deppen der Nation ;-)

Geändert von JensB (06.08.2010 um 15:33 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2010, 00:07
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

OffiKi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin...

... Im Moment fast schon euphorisch, nachdem ich mit Siewert & Kau Kontakt aufgenommen habe. Kostenlose Lieferung ohne Mindestbestellwert (klingt seltsam, oder?), eine sehr freundliche Betreung und Preise die in weiten Teilen auf dem Niveau von E-Tailern liegen.

Wenn deren RMA Bearbeitung halbwegs so stattfindet, wie sie den Prozess beschreiben, sehe ich kaum etwas was gegen sie spricht. Ein kleines Portfolio, aber fast keinen Schrott.

Übrigens: Win7 Pro 100,40 ca glatt.
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 16:10
Neues CP Forum-Mitglied

gfeiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fachhändler sind die Deppen der Nation - leider

ich habe in der Vergangenheit mehrfach nach einem Telefonat mit Actebis die Preissuchmaschine bemüht und dann den Artikel viel billiger mit MWST als netto bei mein Actebis. Und jetzt kommts:

das erste mal auf diesem Weg: ein HP-Drucker kam mit Lieferschein von Actebis!!!!
und die Rechnung vom Verkäufer (weis nicht mehr welcher) kam per Email.
Die letzten zweimal: Bestellt im Onlineshop des Etailers. In der Artikelbeschreibung war eine SAP-Nummer eingeblendet, die mit der SAP-Nummer von Actebis übereinstimmt. Wieder billiger mit MWSt als netto bei A.
Diesmal kam der Lieferschein mit dem Paket. Hat ausgesehen wie vom Etailer, das Layout war aber das von Actebis!!!

Meine Vermutung: es gibt offensichtlich Kunden von Actebis = Etailer, die wesentlich bessere Preis haben als ich. Und ich habe bei Actebis 2009 keine schlechten Umsätze getätigt und damit vermutlich zuviel bezahlt.http://www.channelpartner.de/forum/i...es/biggrin.gif
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 16:43
Benutzerbild von JensB
CP Forum-Mitglied

JensB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo gfeiler,

Deine Beobachtungen sind absolut korrekt. Das ganze System funktioniert folgendermaßen:

1) Hersteller erstellt Preisliste

2) Hersteller schickt Preisliste zum Ditributor

3) Distributor stellt Preisliste zum Excel Download bereit

Kommende Schritte erfolgen komplett automatisch:

4) Etailer ruft alle zwei Stunden die Preisliste vom Distri ab

5) Etailer stellt Typennummern + Preis in eigenen Shop

6) Etailer pumpt neue Artikel aus seinem Shop in die Preissuchmaschinen

(Ab diesem Zeitpunkt sind die Produkte (mit Eingabe der Typennummer) im Internet auffindbar)

7) Bei Bestellungen erfolgt der Versand direkt über den Distri, der Etailer muss nur noch seine Rechnung schreiben.

----> Ich wette das 95% aller Kistenschieber gar nicht wissen, was sie dort eigentlich verkaufen, bei Supportanfragen wird freundlich an den Hersteller verwiesen.

Tja liebe Kollegen so einfach kann man es sich machen ;-)

Und die Hersteller begreifen einfach nicht, das über diesen Vertriebsweg kein einziges Produkt zusätzlich verkauft wird, es wird lediglich bereits geschaffener Bedarf abgegriffen.

Geändert von JensB (10.08.2010 um 16:50 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 07:46
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

OffiKi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist zwar zutreffend...

...erklärt aber nicht, wiso einige Anbieter so massiv viel günstiger sind als der Großhändler von dem sie kaufen. Bei 20% liegen wir in Größenordnungen, die sich mit eingepreisten Back-End-Boni etc. wohl nur schwer abbilden lassen.

Das Problem betrifft ja vor allem nicht nur kleine Hökis, denen man Dummheit in der Kalkulation unterstellen könnte, sondern auch einige Läden, die es schon lange gibt
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 09:34
Moderator von CHIC

ccs_bk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Kollegen,

wie diese Preise zustande kommen bleibt bisher ungeklärt. Wir haben es im internen Forum auch schon mehrfach und ausgiebig diskutiert, die immer wieder von Seiten der Hersteller und Distributoren genannten Punkte:

- Graumarkt
- Back-End-Boni
- höhere Abnahmemengen
- Aktionen auf einzelne Produkte

erklären es jedenfalls nicht.

Eher werden die Preise direkt zwischen E-Tail und Hersteller verhandelt, und zwar über das gesamte Produktspectrum des Herstellers, ein paar Ausnahmen mag es vielleicht geben. Die Distribution ist längst nur noch Logistik.

Diese Kette lässt sich zwar endlos diskutieren, aber von uns Händlern keinesfalls mehr durchbrechen, geschweige denn ändern.

Wenn man sich jedoch ansieht wie die gleiche Waren in z.B. China angeboten wird, meist nur ein 1/4 des hier üblichen Preises, ist es vermutlich einfacher, trotz der hohen zusätzlichen Kosten die entstehen, einen entsprechenden Kanal in diese Richtung aufzubauen.
Bzw. wie immer von unseren "Handelspartnern" empfohlen, Mehrwert zu bieten über kostenlose Zusatzservices. Oder einfach ausgedrückt uns weiter für dumm verkaufen zulassen und zusehen wie wir immer weniger werden.

Beste Wünsche
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 11:53
CP-forum-Mitglied

stein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi !

Die Distis holen sich die fehlenden Profite beim doofen qualifizierten Fachhändler, da macht es dann auch nichts, wenn der Rest der Ware für 2% Marge über die Dumper verkauft wird.

Ich persönlich glaube, dass der Fachhändler die Dumping Aktionen mitfinanziert und für seinen Untergang auch noch kräftig bezahlt.

Mir ist es wurscht, ich kaufe nur noch bei den Distis, wenn der Preis passt. Ansonsten kaufe ich bei großen Endkundenshops, die in den meisten Fällen immer billiger als der Disti sind.

Wenn die Vertriebschaoten der großen Distis mich anrufen und mir die Ohren vollplärren, dass meine Umsätze immer mehr zurück gehen, sage ich denen dann nur noch, dass ich bei ihren getarnten Tochterfirmen kaufen würde und als Endkunde schließlich bessere Konditionen habe. Und dass ich noch lange nicht so blöde bin, wie sie vielleicht vermuten..

Erst wenn alle Fachhändler diesem Beispiel folgen, dann bricht deren Kalkulation zusammen, denn sie haben ja keinen Blöden mehr, der Ihnen die Verluste beim Ramschen an den Endkunden ersetzt.

Gruss
Hans-Willi

PS: Gestern war ich noch in einem großen Supermarkt in unserer Stadt, da gab es wieder EDV Klamotten zu Hammerpreisen.
Witzigerweise macht sich der Markt noch nicht mal mehr die Mühe, die riesigen Actebis-Peacock Versandaufkleber auf den Kartons abzumachen. Da lach ich mich doch tot....

Geändert von stein (17.08.2010 um 11:58 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 11:55
Neues CP-forum-Mitglied

imchantuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Schon lange keine Partner mehr

Nicht nur das man bei den Distris höhere Preise zahlen muss als zum Beispiel bei den etailer, bei einem Münchner muss man dann auch noch wahnsinnig hohe Frachtgebühren zahlen. Auf das der Gewinn kräftig steigt.
  #10 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 12:46
Neues CP-forum-Mitglied

ultrazetti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schweinepreise

Ich kann Die ganzen Feststellungen nur bestätigen. Die Krone setzte dem ganzen noch Techdata auf: Ich wollte zwei Compag 315 Notebooks kaufen und habe spasseshalber die Preise für die identischen deutschen Geräte (kein Reimport) bei Amazone nachgeschaut. Und jetzt kommt es: Der Preis pro Stück bei Amazone war satte 16 % günstiger als bei Techdata im Onlineshop. Dazu kommt noch das die Lieferung bei Amazone Prime für uns kostenlos war. Und jetzt der Oberhammer: Wir haben 2 Notebooks bei Amazone bestellt und als Absender Aufkleber stand auf den Kartons TECHDATA. Das ist wohl der schlüssige Beweis für Schweinepreise gegenüber dem kleinen Fachhändler .

Was kann man tun? Nur eins: Kaufen wo es am günstigsten ist. Was sonst??? Die Schweinepreise der Distributoren lassen sich zumimindest bei den Privatkunden nicht mehr argumentieren denn die vergleichen alle Preise im Internet ;-) was auch die Distributoren vor der Einstellung in den Onlineshop mal tun sollten Wenn Die Hersteller kleinere Margen unbedingt wollen und die Distris auch kann man es nur so machen, leider .....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht