Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 09:45
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

voiceless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ingram - Samsung - Amazon

Moin Leute,

wieder mal wird der Fachhandel "verarscht".
Ich suchte für einen Kunden das Samsung NB R780-Hemely.
Ich hatte es auch vor einigen Wochen bei IM gesehen und bei Samsung ist es als "NEU" gekennzeichnet.

Ich also ans Telefon und bei IM nachgefrage, ob IM es nicht führt oder ob ich es in IM Order nicht sehen kann.

Von IM bekam ich die super Antwort.
Doch wir führes dieses Modell. Wir verkaufes es aber NUR an Amazon.

Warum bestellen wir also nicht ALLE Geräte bei Amazon und verdiensen unser Geld mit den Amazon-Punkten?

Edit.
habe gerade mit Samsung telefoniert. Einige Geräte sind für den Fachhandel nicht vorgesehen und 2011 soll sich im Bereich Notebook noch weitere Sachen ändern. Trennung in Fachhandels- und E-Tailer-Geräte.

Wäre ja mal wieder ein Grund, einen Hersteller aus dem Sortiment zu werfen. Man kann als Fachman ja jeden Hersteller auch "schlecht" reden.

Geändert von voiceless (15.12.2010 um 10:30 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 18:56
pat pat ist offline

pat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir sind Samsung-Notebook-Partner - oder wie sich das schimpft.
Hab noch nichts davon gehört, mal Chef sagen, der soll sich da informieren - danke für den Hinweis
  #3 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 19:02

Wir sind auch Samsung NB-Partner, aber nur Power Plus Partner.
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 13:29
Neues CP-forum-Mitglied

Horst_L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na und?

Das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise und hat nichts mit Samsung oder IM zu tun. Die meisten Hersteller gehen so vor. Früher haben sich die Fachhändler aufgeregt, daß z.B. Media Markt Produkte günstiger kauft als der FH. No na, sag ich da mal, ist eben ein Unterschied ob ich tausende Stück kaufe oder nur eines.
Wenn Sie Kaufmann sind, sollte Ihnen das klar sein.
Ergo gingen die Hesrteller dazu über, channeleigen Geräte zu produzieren.
Retail bekommt Retail Geräte und der FH eben FH Geräte. Und wieder geht die Jammerei los. Wenn Sie las Fachhändler nicht in der Lage sind, dem Kunden einen Mehrwert z.B. über Beratung und/oder Service zu bieten, dann sollte Sie in Hinkunft vielleicht Pommes frittes verkaufen!
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 13:55

Ich bin gelernter Kaufmann.

Dieses Gerät wurde von Samsung nicht speziel für AMAZON hergestellt. Samsung bieten seinen Partnern dieses Modell sogar als vergünstigtes Demo-Gerät an.

Was nützt uns ein Demo-Gerät zur Vorführung, wenn ich den Kunden dann sagen muss, dass ich es zwar vorführen, aber nicht verkaufen kann.

btw. Das mit dem Pommes ist eine gute Idee. Keine Beratung keine Garantie.
Danke für den Tip.

@ Horst_L
Ich bin seit über 15 Jahren in diesem Bereich tätig und Sie ?

Geändert von voiceless (16.12.2010 um 13:58 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 15:29

AndiStroh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Problem bei den Retail- und den "Fachhandels" Geräten ist leider das die FH Geräte in der Regel grotten schlecht ausgestattet sind (bzw. bei gleicher Ausstattung nur teurer sind) und fast beinahe durch die Bank weg nur noch 12 Monate Hersteller Garantie bieten. Die Retail Geräte haben wiederum fast durchweg 24 Monate Herstellergarantie. Hier wird der Fachhandel einfach extrem benachteiligt. Leider wird das so vom Hersteller so gesteuert und ist eigentlich mittlerweile bei fast jedem Hersteller so.... Ein echtes Trauerspiel sag ich da nur.....

Geändert von AndiStroh (16.12.2010 um 15:32 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 15:46
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Früher haben sich die Fachhändler aufgeregt, daß z.B. Media Markt Produkte günstiger kauft als der FH. No na, sag ich da mal, ist eben ein Unterschied ob ich tausende Stück kaufe oder nur eines.
Wenn Sie Kaufmann sind, sollte Ihnen das klar sein.
Na dann erklären Sie mir mal, warum jeder private ENDKUNDE, der maximal 1 Notebook pro Jahr kauft und beim E-Tailer seines Vertrauen max. 2000 € Umsatz per anno macht, im Schnitt ca. 10-20% günstigere Einkaufspreise bekommt als ein guter Fachhändler, der beim Distributor seines Vertrauens hunderte Notebooks im Jahr kauft und dort hunderttausende Euro Umsatz macht?

Zumal die Waren nachweislich von den selben Quellen stammen... nämlich Ingram, Techdata, Actebis. Egal ob ich bei Amazon bestelle, im Mediamarkt kaufe oder direkt beim Distri ordere... auf den Kartons kleben fast immer die Versandmarken der drei genannten Distris.

Nach Ihrer Argumentation "mehr Umsatz = bessere Preise" sollte das nicht gehen, oder?

Nein, sollte es nicht, aber trotzdem ist es so. Die Mechanismen, die dahinter stecken, haben wir bereits vor 2 Jahren aufgedeckt... Vielleicht melden Sie sich mal im internen CHIC-Bereich an (CHIC=Chancengleicheit im Channel), da können Sie nachlesen, warum der alte Grundsatz "mehr Umsatz = bessere Preise" nicht mehr gilt.

Zitat:
Und wieder geht die Jammerei los. Wenn Sie las Fachhändler nicht in der Lage sind, dem Kunden einen Mehrwert z.B. über Beratung und/oder Service zu bieten, dann sollte Sie in Hinkunft vielleicht Pommes frittes verkaufen!
Für guten Service bekommt man auch gute Preise, diese Erkenntnis ist banal! Allein anhand der Tatsache, dass Voiceless als Fachhändler heute noch exisitiert, sollte Ihnen Hinweis genug sein, dass er das Prinzip verstanden hat und Ihr Ratschlag damit sowohl inhaltlich wie auch in Bezug auf die Wortwahl reichlich überflüssig ist.

Dass man mit Service Geld verdienen kann, darf aber niemals als Begründung dafür dienen, Hardware mit Null-Margen zu verschenken. Beziehungsweise eher Realität: Die Verluste aus dem Handelsgeschäft mit den Gewinnen aus dem Servicegeschäft zu subventionieren!

Die Frage, die Voiceless gestellt hat, war: "Warum nicht alles beim Amazon bestellen?"

Und die einzig richtige Antwort, die ein Kaufmann mit Kenntnissen der Kostenrechnung darauf geben kann, lautet: "Es gibt keinen einzigen Grund, eine Ware, die ich bei Amazon günstiger +schneller +kulanter erhalte, bei einem Distributor teuerer +langsamer +aufwändiger zu bestellen". Punkt.

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #8 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 16:21
Neues CP Forum-Mitglied

Ecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch ich kann voiceless rhetorische, verzweifelte, hilflose, frustrierte Frage sehr gut verstehen. Auch mir "platzt des öfteren der Hals", wenn ich mit ansehen muß, was Ingram mit uns Fachhändlern veranstaltet.

Offensichtlich taugen wir zu kaum mehr als Zielscheibe zu sein, für Incentives die keiner will, "R.Seller-Spiele" die keiner spielt und Informationen die keiner braucht.

Auch der Beitrag von McLord spricht mir aus der Seele und deckt sich vollständig mit meinen eigenen, gemachten Erfahrungen und Ansichten.

Beste, aber ebenso rat- und hilflose Grüße aus Baunatal von Ecki
  #9 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 16:22
Neues CP-forum-Mitglied

zapp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von McLord Beitrag anzeigen
.
.
.
Und die einzig richtige Antwort, die ein Kaufmann mit Kenntnissen der Kostenrechnung darauf geben kann, lautet: "Es gibt keinen einzigen Grund, eine Ware, die ich bei Amazon günstiger +schneller +kulanter erhalte, bei einem Distributor teuerer +langsamer +aufwändiger zu bestellen". Punkt.

Das kann man guten Gewissen doppelt unterstreichen!

zapp
  #10 (permalink)  
Alt 16.12.2010, 16:36

Ingram hat trotzdem für mich einige Vorteile.

- das breite und tiefe Sortiment
- meine 30 Tage Zahlungsziel
- mein Limit

Zu meinen aktuellen "Lieferanten" zählen inzwischen

- Mindfactory (ab netto 500,-- kostenlose Lieferung) günstig bei MS DSP Ware
- Devil
- Amazon (dank kostenloser Lieferung, Amazon-VISA und Punkte-System)
- Tekno ( z.B. Drucker und Zubehör)
- und diverse E-Tailer, bei Artikeln mit Pickup and Return Service der Hersteller (TFT´s und Notebooks)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht