|
|||
|
Überraschung bei Tapeware
Nachdem wir bei uns zwei neue Server in Betrieb nehmen wollten, die als Backupserver dienen und wie Üblich, da es sich nur um Fileserverhandelt und unter Linux laufen, Tapeware 8.xx in der Desktop Version installieren. Als wir dann den Key eingegeben haben erschien die Merkwürdige Meldung: "Keine Basislizenz installiert" nach einem Gespräch mit der Hotline stellte sich dann heraus, daß die Desktop und Workgroup Lizenzen so umgestellt wurden, daß sie unter Linux nicht mehr laufen. Unter Version 7.xx ging das noch ohne Probleme. Die Aussage war, daß Linux nun eben auf jeden Fall als Server bewertet werden muss und somit die Lizenzen für Desktop und Workgroup nicht mehr Funktionieren. Naja jetzt muss man dem Kunde der Vorher die 7.xx Version besaß, die aber leider nicht mehr unter SuSE 10.xx funktiniert, daß jetzt mal eben schnell über 700 Euronen fällig werden.
Ich finde es eigentlich von vornherein Unverschämt was für Backupsoftware im Allgemeinen verlangt wird. Klar ist Datensicherheit nie zu teuer, aber alles sollte im Verhältniss stehen. Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören und eventell auch Alternativ-Produkte hier erörtern. Vielleicht ist das Thema Backupsoftware unter Linux für den ein oder anderen ein Interessantes Thema. |
|
||||
|
Lieber Novelo,
als spezifische Linux-Backup-Produkte sind mir die von SEP, Arkeia und Acronis bekannt. ![]()
Dr. Ronald Wiltscheck stellv. Chefredakteur ChannelPartner --------------------------------------------------- IDG Magazine Media GmbH Lyonel-Feininger-Str. 26 D-80807 München Tel. 089 36086 753 E-Mail: rw@channelpartner.de www.channelpartner.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|