Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 14:28
Neues CP Forum-Mitglied

catao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Endkunden können bei Tarox einkaufen

Hallo liebe Mitstreiter,

durch einen blöden Zufall habe ich erfahren, dass einer unserer größten Kunden direkt ein Angebot bei Tarox angefordert und es sogar bekommen hat. Das ich im ersten Moment gedacht habe „ich bin im falschen Film“ ist wohl verständlich.

Auf meine erste Nachfrage heute morgen, wurde mir von einer Vertriebsmitarbeiterin telefonisch bestätigt, das Endkunden nicht direkt beliefert werden und es ihr unverständlich ist, wie es zu diesem Umstand gekommen ist. Da jedoch der entsprechende Vertriebsmitarbeiter zu dem Zeitpunkt im Meeting saß, konnte sie mich nicht mit ihm verbinden. Nun nach einigen Stunden und versuchen habe ich diese besagten Herrn erreicht und ihn mit der Situation konfrontiert.

Bedingt durch eine Umfirmierung und weil wir schon länger bei Tarox nichts mehr bestellt haben, konnte er uns nicht finden. Heute kann ich nicht mal genau sagen, warum wir längere Zeit über die nichts mehr bezogen haben, aber das steht für mich jetzt auch nicht im Vordergrund.

Jedenfalls konnte er aufgrund dessen zum einen meine Beschwerde nicht verstehen und zum anderen kam einfach die lapidare Aussage, das Tarox sich vorbehält die 1000 größten Industriekunden (im späteren Gesprächsverlauf stiegt die Anzahl sogar auf 10.000. Vielleicht sind es ja bei der nächsten Anfrage 20.000 ….. wer weiß das schon?!) direkt zu beliefern. Ferner wurde angeführt, dass andere Distributoren ebenso verfahren. Als Namen nannte er unter anderem Blue Chip, Maxdata, Wortmann, Ingram etc.

Der Vertriebsmitarbeiter, von Tarox meinte weiterhin, das er die Sache anders sehen würde, wenn wir einen Umsatz von 50.000 Euro im Monat/Jahr oder wie auch immer würden. Hinzu sagte er noch, das der Endkunde einen FSC-Server (welchen Tarox bekanntermaßen nicht anbietet/verkauft) angefragt hat und Tarox ja ein völlig anderes Serversystem angeboten hat. Da FSC ja ein Mitbewerber von Tarox, im PC und Servergebiet, könnte er zudem den Grund meines Anrufes bzw. meiner Beschwerde noch weniger verstehen.

Keine Frage, es sind völlig unterschiedliche Produkte, jedoch jetzt ist es ein Server, als nächstes ein Drucker, dann Software und so weiter. Da Frage ich mich doch allen ernstes, wozu man noch Verträge/Vereinbarungen mit Distributoren schließt, wenn diese einem doch eh nur Knüppel zwischen die Beine werfen. Die Distributoren leben schließlich zu einem sehr hohen Prozentsatz von dem Fachhandel.

Dass dieses nicht das erste Mal ist, was man so was von einem Distributor hört ist ja allgemein bekannt. Einer der oben genannten Distributoren schlägt sogar in Projekten quer und versucht das Geschäft selbst abzuwickeln.

Nun wird vielleicht der eine oder andere von euch sagen, der soll sich nicht aufregen, denn der Endkunde wird schon in Garantiefällen und das er niemanden Vor-Ort hat schon sehen, was er davon hat. Demjenigen gebe ich sogar im gewissen Maß Recht! Nur dann frage ich im Gegenzug, was er davon hält, wenn einer seiner größten Kunden plötzlich nicht mehr bei ihm, sondern bei einem (seiner?!) Distributoren direkt einkauft.

Hinzu kommt, dass die Margen stets geringer werden und das was man kalkuliert auch für die Abwicklung eines Auftrages benötigt. Wenn man jetzt mal den Umsatz und die Marge mal näher betrachtet, was einem auf diesem Weg entgehen könnte, dann wird einem regelrecht schlecht.

Vielleicht kommt ja nun die Frage auf, was ich von Tarox erwartet hätte. Das kann ich ganz einfach sagen! Ich hätte schlichtweg erwartet, das Tarox bzw. der Vertriebsmitarbeiter sagt, dass er von dem Angebot irgendwo Abstand nimmt und man Wege sucht, um den Kunden gemeinsam zu betreuen. Die Möglichkeiten wären ja gegeben bzw. wäre ich diesen offen gegenüber eingestellt gewesen.

Es wird sicherlich nichts bringen, sich darüber noch weiter aufzuregen und hier eine große Welle zu machen, jedoch habe ich so einen dicken Hals, das ich mal etwas Luft rauslassen muss. Dennoch würde mich auch mal eure Meinung interessieren.

Für uns steht auf jedem Fall fest, das Tarox bei uns keine Chance mehr haben wird, ebenso wenig die Distributoren die die gleiche Schiene fahren.

Viele Grüße

Catao

Geändert von catao (09.03.2007 um 15:16 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 13:05
Neues CP Forum-Mitglied

Robin Wittland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WORTMANN AG pflegt das indirekte Geschäft

Die WORTMANN AG verkauft nicht direkt an Endkunden. Somit werden auch nicht die 1000 oder 10.000 etc. größten Industriekunden direkt beliefert. Auf Wunsch eines Systemhauses oder Großkunden eines Systemhauses bietet die WORTMANN AG jedoch DEM Systemhaus an einen größeren Auftrag direkt an den Endkunden zu fakturieren. Ziel kann es hier sein, die Liquidität des Systemhauses nicht mit größeren Aufträgen zu belasten und ein längeres Zahlungsziel für einen Auftrag abzubilden. Der Ertrag für diesen Auftrag würde dann an das Systemhaus als Provision ausgezahlt. Zu Grunde liegt einer solchen direkten Faktura die Preisfindung durch das Systemhaus. Hierbei handelt es sich um eine Option die das Systemhaus wählen kann - nicht muss - und die wir bereitstellen - nicht verlangen oder aktiv vorraussetzen. Ein aktives Verkaufen an Industriekunden, insbesondere an Endkunden unserer Kunden existiert bei der WORTMANN AG nicht. Adressen die uns Systemhäuser für die Abwicklung von Direktlieferungen oder Softwarebestellungen übermitteln werden im weiteren nicht verwendet. Wir bieten den Systemhäuseren jedoch an auch bei Ihren Endkunden das Unternehmen und die Produkte und Leistungen der WORTMANN AG vorzustellen, welche dann über das Systemhaus bezogen werden können. Des weiteren versendet die WORTMANN AG, soweit bekannt, Adressen von potentiellen Endkunden (Ausschreibungen, direkte Anfragen etc.) an die Systemhäuser mit einem generellen Bezug bei der WORTMANN AG. Alle aktivitäten der WORTMANN AG im Bereich Werbung sind darauf ausgelegt Endkunden für die Systemhäuser zu aktivieren (Flyeraktionen, Katalogversendungen, Endkundenanzeigen etc..). Die Basis des Erfolges der WORTMANN AG ist die vertrauensvolle Beziehung zu seinen Partnern - den Systemhäuseren und Fachhändlern.

Indirekt ist und bleibt Indirekt. Ohne wenn und aber.
  #3 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 13:27
Neues CP Forum-Mitglied

catao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Herr Wittland,

ich selber habe nie behauptet, dass die Wortmann AG direkt an Endkunden verkauft! Das möchte ich nur in aller Deutlichkeit festhalten. Alles was ich getan habe ist, das ich eine Aussage, von diesem besagten Tarox Vertriebsmitarbeiter wiedergegeben habe!

Viele Grüße

Catao
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht