|
Wenn man für 1,6 Mrd. eine 15 Mio Dollar-Company kauft...
...dann hat das sicher einen Grund. Die Frage ist nur: welchen?
Ich habe heute einen interessanten Artikel in der FAZ gelesen. Die Headline lautet "Youtube bereitet Google Kopfzerbrechen". Nach der Lektüre konnte ich das verstehen. Denn es sind ja nicht nur die inzwischen bekannten Probleme mit dem Urheberrecht, die Youtube bzw. deren Muttergesellschaft Google zu schaffen machen. Nein, es ist auch die Frage: Wie soll man mit Youtube jemals richtig Geld verdienen?
Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr hat Google für 1,6 Milliarden Dollar Youtube übernommen. Im Geschäftsbericht für das Jahr 2006 gab Google zu, dass Youtube keine "nennenswerten Umsätze" zum Gesamtergebnis beisteuerte, nannte aber keine konkreten Zahlen. Diese reichte ein Analyst aber nach; danach lag der Umsatz von Youtube 2006 bei etwa 15 Millionen Dollar. 15 Millionen????? Und diese Firma war Google 1,6 Milliarden wert????
Was die Sache nicht besser macht: Google-Chef Eric Schmidt erklärte nun auch noch, dass er nicht den geringsten Schimmer habe, wie man Youtube zu Geld machen könne.
Ich glaube, Youtube ist für Google einfach eine Spielwiese, auf der man ein bisschen hin und her experimentieren kann. Und 1,6 Mrd. Dollar sind ja jetzt auch nicht so viel Geld, relativ gesehen. Relativ nämlich zum Beispiel zu Googles liquiden Mitteln von rund 11,2 Mrd. Dollar. Und trotz Youtube hat Google im vergangenen Jahr noch kräftig verdient: Der Nettogewinn lag bei 3,1 Mrd. Dollar (Umsatz: 10,6 Mrd. Dollar).
Was für eine Geschichte!
Beste Grüße
Damian Sicking
|