Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 22:01
Neues CP Forum-Mitglied

pcconsulting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewinnmaximierung

Sehr geehrte Damen und Herren , 17.5.2007

ich möchte mit diesem Kommentar / Leserbrief etwas anstoßen:

1.) durch die Börse ist alles auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegt, was dazu führt, dass vor dem Börsengang gesunde Unternehmen bald verkauft oder (bzw. spätestens danach) zerschlagen werden
2.) Deutschland zeichnet sich ( auch bzgl. -1- ) ausschließlich durch eine sog. Entlassungsproduktivitätssteigerung aus - bei gleichem Umsatz höherer Gewinn, da Mitarbeiterkosten einsgepart werden.

Wenn ich bei einem Distri anrufe, bekomme ich heutzutage immer seltener einen Mitarbeiter ( persönl. Ansprechpartner gibt es oft nur noch im Key Account und nicht mehr im SMB ), dafür ein Band - welches mir sagt, dass alle beschäftigt sind oder welches mir Musik vorspielt - oder ein Besetzzeichen. Gerade das Besetzzeichen ist der Regelfall, will ich ein Unternehmen erreichen, welches auch über´s Internet sowohl an Wiederverkäufer als auch an Endkunden verkauft.
Klar, dass - trotz 2er Ohren - alle beschäftigt oder die verbliebenen Telefone besetzt sind, wenn diese Distris durch Entlassungsproduktivitätssteigerung „ihre Unternehmerbilanz“ optimiert haben

So frage ich mich: wenn nun von der bezogenen Ware - bei 100 DigiCams 3% Ausfall habe - wie lange wird es dann dauern, bis ich Austausch / reparierte Ware bekommen werde ? Kann ich den (wahrscheinlich auch überlasteten Service) überhaupt erreichen ? - hat dieser denn Zeit für die Reparatur ?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich meinen Kunden verärgere, weil o.g. (Halb-)Disti (Halb da er auch an Endkunden verkauft ) auch nach Wochen nichts repariert hat ?
Wie oft muss ich das Spiel mitmachen - xx Minuten warten, bis ich einen Mitarbeiter bekomme und dieselbe Geschicht erneut erzählt habe, da es jedes Mal ein Anderer aus dem Pool ist - bis ich meine Order aufgegeben habe - oder wäre es nicht besser, solch einen Geschäftskontakt von vornherein aufzugeben ?
- denn jede Warteminute x Anruf x Rückfrage ( im Service ) x … kostet mein eigenes Geld, denn ich lüge mich in die eigene Tasche, wenn ich meine Arbeitsstunde nicht mir bzw. dem Auftrag(svolumen) gegenüber verrechne
( 5 Kameras bestellt, 5% Marge - das macht dann nach Y durch am Tel. vergeudeten Stunden ?)

Selbstverständlich wird die Ware erst dann von diesem Disti zusammengestellt, wenn meine Vorkasse auf seinem Konto fest gutgeschrieben ist und nur bei kleinen Einheiten ( angepasst an die Endverbraucher - Kunden ) sofort, ansonsten so 2 Tage später erst versendet wird. Wie wenige Shops sind schon mit ihrem Warenwirtschaftssystem verbunden, so dass man minutiös den tatsächlichen Lagerbestand einsehen kann - dieses „nicht ersehen können“ schliesst zu oft die Tel.verkäufer mit ein - also weiß niemand was „on stock“ ist.

Ich sehe eine inzwischen „etablierte“ Unternehmenskultur, welche über alle Grenzen hinwegschwappt, was mir persönlich nur 2 Möglichkeiten lässt: entweder ich finde auf einem mir noch unbekannten Weg Unternehmer, welche o.g. Unternehmenskultur ebenso wie ich, nicht mittragen wollen und ebenfalls B2B mit anders agierenden Unternehmern wünschen oder ich verabschiede mich aus diesem Business ( wollte nicht mal ein früher berühmter Politiker Ananas am Polarkreis züchten - da er verstorben ist, dürfte es hier eine (Versorgungs)Lücke geben )

Gestatten Sie mir noch einen Gedanken in diesem Zusammenhang: Geschäfte werben mit dem Einkaufserlebnis, welches sie dem Online Einkauf voraus hätten. Meine Erfahrung ist jedoch das Gegenteil.
Neben den Fachkenntnissen des eigenen beruflichen Umfeldes muss man heute noch fachlich in allen Arten der „Produkte des täglichen Bedarfs“ sein, denn wo findet man mal einen Ansprechpartner - gleichgültig, ob Sie zu ALDI & Co oder ein Haus aus dem REWE, EDEKA oder METRO Verbund gehen.
Diese Gewinnmaximierung ( siehe auch oben ) erfolgt nicht nur auf Kosten der Mitarbeiter ( die Entlassenen verlieren neben Job, Heim oft auch Familie und jedes Selbstwertgefühl und belasten, ohne dass sie es wollen, die Sozialgemeinschaft und können auch nichts mehr konsumieren ) welche die dreifache Arbeit zu leisten haben, sondern auch uns, die Kunden. Wenn Sie nicht zu ganz exotischen Zeiten den Laden ( REAL, Praktiker von METRO, … ) betreten, können Sie sich glücklich schätzen, wenn Sie schon nach einigen Minuten die Dame an der Info erreichen - um etwas zu fragen oder zurück zu geben. Wenn sie im Praktiker einen Fachmann brauchen, dann brauchen Sie nur Ausschau nach einer Menschentraube zu halten, in deren Mitte befindet er sich.
Diese Leute sind ohne eigene Schuld völlig überlastet und wir Kunden völlig genervt - hier wird uns unsere Zeit und damit auch in Wahrheit unsere Geld und Kraft „gestohlen“.
Alles noch 1 ct. billiger zu bekommen, den Gewinn noch weiter (kurzfristig) zu steigern, hat seinen Preis - mir ist er mit jedem Jahr mehr und mehr zu HOCH.
Den ungeheuren Endbetrag zahlen vor allem unsere Kinder - Arbeitslose setzen keine Kinder in die Welt und können nichts in die Sozialkassen einzahlen - die Systeme werden (ganz oder teilweise) kollabieren.

Danke für Ihr Interesse
Ihr Peter Christof
pcconsulting de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht