Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 16:06
Benutzerbild von Alexander Roth
CP-Autor

Alexander Roth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage an Komponentenhändler

Guten Tag,

hier schreibt Alexander Roth aus der CP Redaktion.

Ich stelle hier (aus privatem Interesse heraus) einmal eine Frage an ITK-Händler, die Komponenten, in diesem Falle speziell Ersatzbirnen von Projektoren, verkaufen.

Ich habe am 09. September (Sonntag nachts) eine Ersatzbrine für einen Epson-Drucker auf der Internetpräsenz eines kleineren, seriös wirkenden Fachhändlers bestellt. Das System zeigte mir eine unmittelbare Verfügbarkeit an, das heißt, wenn ich meine Kreditkarteinformationen (per Paypal) hinterließe, konnte ich laut dem Shop damit rechnen, die Lampe bis Mitte/ Ende der Woche zu haben.

Am Montag kam jedoch eine Mail, dass im System ein Fehler vorlag, die vorhandene Lampe schon einem anderen Kunden versprochen war.

Ein Anruf ergab, dass Epson (der Mann sagte mir, er arbeite unter anderen mit drei größeren Distributoren zusammen) die Lampe "bald" schicken werde.

Nachdem ich bis heute nichts bekommen habe, rief ich gerade wieder an. Ich erhielt die Antwort, dass in der letzten Epson-Lieferung vom 13. September (Donnerstag) die Lampe nicht dabei war. Ich solle nun bis zum 25. September warten.

Frage nun an den Fachmann: Wie kann so etwas passieren und lief das wirklich alles ok ab?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Alexander Roth
CP Redaktion
  #2 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 09:25
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

BUFT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Herr Roth,

erstmal Danke, daß Sie bei einem kleineren Händler bestellt haben. Das Ganze ist wohl etwas dumm gelaufen und die E-Mails des Kollegen sind auch nicht sehr glücklich formuliert. Da ich auch nicht weiss, was wirklich passiert sein könnte, spekuliere ich jetzt mal:
Da es sich wie gesagt um einen kleineren Händler handelt, hat diese vielleicht kein eigenes Lager für diese hochpreisigen Ersatzlampen, sondern hat die Aussage der Distries ("machen Sie unser Lager zu Ihrem") wohl beim Schopfe genommen.
Webshops lassen sich auch an die Lagerbestände der Distries anbinden, daher ev. die Verfügbarkeitsanzeige.
Wenn ich mich nun mal bei einem großen Distributor, ach nein, die nennt man ja Broadliner (weil das klingt wie ein großes Schiff, das auch so unbeweglich ist), nachforsche, sind dort rund 28 verschiedene Epson-Lampen gelistet, wovon 3 Typen auch verfügbar sein sollen. Wenn man die Verfügbarkeit checkt, findet man auch bestände von nur noch 2 oder 3 Stück. Der Rest wird "auftragsbezogen" bestellt, was immer das auch für die Lieferzeit bedeutet
Es kann in Ihrem Falle nun passiert sein, dass "just in time" der Lagerbestand des Distries auf 0 stand und der Händler nun warten muss, bis die Ware wieder da ist. Da man aber sehr selten einen Liefertermin bekommt, hängt man in der Luft.
(Ich habe zB vor einiger Zeit wochenlang auf externe WD-Festplatten warten müssen und bis schon von daher froh, daß ich mir den Zirkus mit einem Webshop nicht antue. Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht lässt sich ja mit sowas wirklich noch was verdienen )

Zitat:"Nachdem ich bis heute nichts bekommen habe, rief ich gerade wieder an.Ich erhielt die Antwort, dass in der letzten Epson-Lieferung vom 13.September (Donnerstag) die Lampe nicht dabei war."

Das klingt so, als würde der kleine Händler von Epson direkt beliefert , soll aber vielleicht nur seriös klingen

Ich weiss nicht, ob Ihnen mein Statement dazu jetzt sehr weiterhilft? Vielleicht ist die Sachlage ja auch ganz anders, ich hab ja, wie eingangs erwähnt, nur mal spekuliert.

Geändert von BUFT (18.09.2007 um 09:28 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 13:23
CP Forum-Mitglied

CrazyDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie es BUFT beschreibt kann ich es nur bestätigen und trifft nicht nur auf diese Leuchtmittel, sondern auf nahezu alles zu. Bestellen beim Disti ähnelt manchmal einer Lotterie, man ist fast gewillt Wetten abzuschliessen, wann der freundliche gestresse Spediteur einem das Paket vor die Nase hält.

Wenn im Bestellsystem nicht gerade eine Zahl steht x Stück auf Lager ist nicht selten warten angesagt. Bei vielen Artikeln steht 2-3 Tage wartezeit. Oder es steht dass Wareneingang morgen erwartet wird. Schaut man dann wieder nach, hat sich das plötzlich verlängert um 1 Woche, dann wieder um 1 Woche. Bestellt man mehreres kommt dann jeder Artikel im Tagesrythmus einzeln, oder das wichtigste hat man erst in 2 Wochen in der Hand. Selbst bei einfachsten Massenartikeln wie DVD-Rohlingen. Da ist es auch kein Wunder, dass Versandkosten mit ca. 15 Euro (Porto, Versicherung, Umweltpauschale, ...) auf der Rechnung stehen.

Am Ende blutet man immer als kleiner Händler. Auf der einen Seite ein Kunde, mit Preisliste aus Internet der möglichst gestern seine Ware will. Auf der anderen Seite Distis, welche sich lieber um ihre Großabnehmer kümmern und irgenwelche Lieferzeiten versprechen, die ständig verlängert werden.

Ob man einen Webshop mit ausgewählten betreibt oder Ladenlokal ändert an der Verfügbarkeit nichts. Bei einzelnen Artikeln klappert man schon mal die einschlägigen Fläschenmärkte ab und besorgt sich dort die Ware welche man dem Kunde dann zum EK verkauft.

Aber will mich darüber nicht aufregen. So läuft eben das Spiel.

Geändert von CrazyDog (18.09.2007 um 13:25 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 16:06
Neues CP Forum-Mitglied

compose-net befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Tag Herr Roth,
vom Grundsatz sind die beiden Beiträge meiner Vorredner ja richtig. Allerdings bin auch ich ein solch kleiner ITK und muss dazu sagen, dass die genannten Broadline auch von uns kleinen Leben, sich enorm kümmern und um das Problem des Warenbestandes bewusst sind. Evtl. sollten sich auch die "kleinen" bemühren, bei den "großen" Broadlinern einzukaufen, denn dort gibt es Realtime-Warenbestände und feste Lieferbestätigungen. Ich bin gerade wegen der o. g. Probleme ganz und gar davon abgekommen, einfach überall meine Waren zusammen zu sammeln, ich habe meine festen Lieferanten und keinerlei Problem und auch mittlerweile sehr, sehr gute Einkaufskonditionen. Große Rabatte und 14 Tage Zahlungsziel, eben wie die "Großen" bin aber ganz "klein". Also, wer auf deisem Terrain arbeiten will und davon leben will, der muss alles für seine Kunden tun, der IST König und man muss ehrlich bleiben, nicht die Fehler immer auf andere schieben. Auch König-Kunde hat Verständnis, aber nur im gewissen Maße und vera.... lässt sich niemand. Beste Grüße
  #5 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 17:17
Benutzerbild von Alexander Roth
CP-Autor

Alexander Roth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@meine Vorredner:

Vielen Dank für Ihr Antworten. Zuerst: Natürlich bestelle ich gerne beim kleinen Fachhandel, das ergibt sich ja schon aus meinem Job.

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Alleine der Fakt, dass unmittelbare Verfügbarkeit angezeigt ist, diese sich dann als nichtig herausstellt, war einfach ärgerlich.

Ich kenne auch viele der Warensystem-Anbindungs-Tools, welche die Distis ihrem Fachhandel anbieten. Ich habe selbst sogar schon einige vorgestellt in unserer Zeitschrift.

Dass hier auch mal Fehler passieren können, ist klar. Mit ging es eher um die Lieferwege und die Verfügbarkeit.

Das war auch das, was ich nicht verstand: Zum einen sagte der Händler (ich rechne ihm die unmittelbare persönliche Erreichbarkeit hoch an), er arbeite mit großen Distributoren (einer liegt in Westphalen ) zum anderen sagte er, Epson beliefere ihn direkt.

Vielleicht wollte er seriöser klingen oder verstand die Distributorenanbinung genauso, wie BUFT es beschrieb, also das Disti-Lager als sein Lager.

Dass das mit der Verfügbarkeit so schwierig ist, speziell bei den Beamerlampen, hätte ich nicht gedacht. Hier haben Sie mir Licht ins Dunkel gebracht.

Auch wenn ich derzeit nicht Fernsehen kann, habe ich nun auch noch ein bißchen mehr Verständnis für den Händler.

Ich würde ihm, gerade als Kompontenhändler, ein Tool empfehlen, bei dem er den Bestand mehrerer Distributoren an sein System anbinden kann, wie Dienstleister wie Aeins, Itscope, Adfontes und Co, anbieten. Gerade wenn es um Einzelprodukte geht,

Dadurch macht er sich nicht von einzelnen wenigen Distis abhängig. Oder bringt das auch nicht viel, weil es letztlich doch an der Lieferleistung des Herstellers liegt? Hm.

Geändert von Alexander Roth (18.09.2007 um 17:22 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 10:42
CP Forum-Mitglied

CrazyDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Alexander Roth Beitrag anzeigen
Dadurch macht er sich nicht von einzelnen wenigen Distis abhängig. Oder bringt das auch nicht viel, weil es letztlich doch an der Lieferleistung des Herstellers liegt? Hm.
Es kann sicher helfen die Bestellungen zu optimieren. Nur bringt es wenig, wenn mir wie schon oft passiert (sogar bei grossen Namhaften) dort steht 3 Tage und nach ablauf dieser an dieser Stelle eine Woche steht. In Folge auf 3 Tage wechselt und dann nach Ablauf dieser wieder 1 Woche steht. Derartie Dinge können keine Tools abfangen.

Sicher sind auch Distis abhängig von Herstellern. Aber wenn diese großen Distis wie Actebis oder Techdata von vielen Produkten, wen überhaupt nur 5 Stück vorrätig haben. Kann man die Werbeaussagen einfach nur belächeln.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht