|
|||
|
Franchise ? ja oder nein ?
Hallo
ich mache mir seit einiger Zeit gedanken um die Optimierung bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen Händlern, Support untereinander usw... Macht Franchise heute noch Sinn? Welche Systeme taugen was? Bringt der gemeinsame Einkauf in Zeiten niedriger Margen überhaupt noch was? Welche System gibt es auch in Österreich (wichtig wäre das es nicht nur ein oder 2 sind)? Was meint Ihr, bringt sich eine Werbung im Papierform noch was? Flyer sind einerseits ja praktisch jedoch gleich wieder alt... bei Zentralregulierten Systemen ist das sicher ein Vorteil oder?? Bitte um eure Meinungen.... Danke... MfG Philipp |
|
|||
|
[quote=edvphr;1196]Hallo
ich mache mir seit einiger Zeit gedanken um die Optimierung bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen Händlern, Support untereinander usw... Ein starker Franchisepartner mit einer guten Marke kann Sinn machen. Nur sollte man immer bedenken, man kauft sich nicht nur die Marke ein sondern muss sich komplett der Philosophie inkl. Preis, Produkt und Servicepalette unterordnen. Auch bei Aktionen mitziehen, welche einem nicht schmecken. Eine Marke ist aber nur solange etwas wert, wie die Qualität dahinter stimmt. Ist nur ein mieses Geschäft im Umkreis, welches ebenfalls Franchisenehmer ist leidet man selbst mit. Auch ist man teils an bestimmte Lieferanten gebunden und darf keine anderen Waren und Dienstleistungen anbieten. Ich hab mich bewusst gegen Franchise entschieden. Lässt sich pauschal nicht sagen, dass hängt von den eigenen Zielen ab. Zitat:
Zitat:
Hier ist die Frage, was die Werbung bezwecken soll. Soll eine Sonderaktion beworben werden, will man nur auf sich aufmerksam machen oder richtiges Branding betreiben. Was meinst du mit Zentralreguliert? Vom Franchisegeber koordinierte Werbung? Sicher wirkt breite Werbung der Marke auf den Kunden. Jedoch das Marketing vor Ort bleibt an einem selbst hängen, wobei man sich dann den Marketingrichtlinien des Franchisegebers unterwerfen muss. Nur die Marke einer Kette am Fenster zu hängen haben bringt nicht viel. |
|
|||
|
Zitat:
günstig & zielgruppengerichtet natürlich nicht so gut wie mouth2mouth aber das kann man ja auch nicht (bzw. schlecht) kaufen. _____________ einige verlieren vor so viel liebe den verstand, andere verlieren vor lauter verstand die liebe. jeder entscheidet selbst ! die liebe ist schön ![]() |
|
|||
|
Also wenn man sich im Internet bezüglich Franchise ein bißchen umsieht, so würde ich doch sagen, dass es noch immer wichtig ist. Immerhin bietet es Leuten die Möglichkeit auf Know-How zuzugreifen, zu dem sie sonst keinen Zugang hätte und der Weg in die Selbstständigkeit dadurch erschwert wäre. Natürlch gibt es auch hier ein paar schwarze Schafe aber wo gibt es das nicht frage ich?
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|