|
|||
|
Microsoft EAR Verkaufspolitik
Vielleicht drücke ich mich unklar aus, aber vielleicht sind die Mitarbeiter von Microsoft der deutschen Sprache nicht mächtig. Daher bitte ich um Ihre Meinung zu diesem Vorgang, welchen ich zum schmunzeln finde.
Der Grund Im August diesen Jahres habe ich an einer Ausschreibung für mehrere Schulen teilgenommen und diese auch gewonnen. Bei den angebotenen Produkten waren unter anderem auch Microsoft OFFICE Class in the Box Lizenzen angeboten. Diese Class in the Box Varianten beinhalteten 16 Lizenzen, so dass ich Office auf 16 Plätzen in einem Klassenraum installieren konnte. Doch schon Ende 2006 hatte MS dieses Produkt abgekündigt und durch ein anderes ersetzt. Unser Lieferant hatte auch auf sein Angebot geschrieben, dass sein Angebot nur noch gilt solange Vorrat reicht. Er reichte natürlich nicht. Aktuell gibt es bei Microsoft für Schulen eine sogenannte 8+8 Version. Dies bedeutet, dass man auf 8 Schülerarbeitsplätzen und 8 PRIVATEN Lehrerarbeitsplätzen zu Hause das Office installieren darf. In meiner ersten Mail an Microsoft habe ich danach gefragt, ob es normal ist, dass ich mehr zahlen muss und nur noch die Hälfte dafür bekomme. Der Preis für die 8+8 ist nämlich auch nach oben gegangen müssen Sie wissen. Hier die Antwort auf meine Mail von Microsoft Preislich können wir hier leider keine Aussage treffen da wir auch nicht die Kalkulation unserer Partner kennen. Wir können allerdings soviel sagen. Die vorherige Version des Produktes lief bereits im zweiten Halbjahr 2006 aus. Allerdings hatten sich einige Partner damals für einen Zeitraum mit Ware eingedeckt. Daraufhin habe ich eine zweite Mail an den Mitarbeiter geschrieben, in der das geschrieben Wort mit Sicherheit etwas aggressiver war. Hier meine Mail wer hat sich das denn einfallen lassen? Das ist doch eine Abzockerei ohne Ende (meine bescheidene Meinung). Eine durchschnittliche Schulklasse in NRW besteht aus 24 Schülern (der Einfachheit halber den vorgeschlagenen Wert der Landesregierung genommen) Für eine solche Klasse benötige ich nach aktuellem Stand 3 Klass in the Box Pakete um 24 Plätze zu bestücken. Nun meine Fragen Kennen Sie eine Klasse, die 24 Lehrer hat? Kennen Sie eine Schule, die 144 Lehrer hat (denn soviele Lehrer hat eine Schule laut Microsoft bei der 6 Klassen mit 24 Schülern eine entsprechende Lizenz haben) Obwohl die Länder, Kommunen und der Bund keine Gelder haben, wird eine solche Preispolitik betrieben, verstehen Sie das? Und natürlich möchte ich Ihnen nicht die Antwort des Microsoft Mitarbeiters vorenthalten, die ich nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht in Bezug auf meine zweite E-Mail bringen kann. Der Käufer des Pakets CiaB kauft eigentlich 8 Lizenzen. Aufgrund des im Open Academic Vertrag geregelten Homeuse rights erhält der Käufer die gleiche Anzahl an Lizenzen (in diesem Fall auch wieder 8 Stück) die der Einrichtung zugeordnete Mitarbeiter auf Ihren privaten PCs nutzen können. Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm. Wenn dem so ist meine Herren bitte frei heraus es niederzuschreiben. Wenn nicht freue ich mich auf Ihre Kommentare.
|
Hallo Herr Gribs,
erste Anregung: Die CiaB Pakete haben immer nur 15, und nicht 16 Lizenzen enthalten, aber das nur nebenbei. Ich verstehe Ihren Ärger über die Produkt und/oder Vertriebsstrategie. Nur muss man wissen, das es bei den CiaB Produkten eine große Ausnahme ist. Diese werden, wie Sie sicherlich wissen, über Cornelsen vertrieben, und sind auch im Bereich der Nachweispflicht eine weitere Ausnahme, da die CiaB Produkte auch z.B. für AER Partner Nachweispflichtig sind. Über die Produktpolitik kann man sich denke ich Totdiskutieren, nicht nur bei MS, sondern bei vielen anderen Herstellern gleichermaßen. Ähnlich wie bei der Home&Student Version....Outlook raus, One Note rein....Sinn oder Unsinn....ich mag gar keine Diskussion darüber starten!! Fakt ist, selbst nach der Preiserhöhung und der Lizenzreduzierung sind die CiaB Produkte immer noch attraktiv im Vergleich zu Open License. ( In Ihrem Rechenbeispiel mit 144 Lizenzen sind es mehrere Tausend Euro, die die CiaB Produkte günstiger sind ) Und wenn man eins gelernt haben sollte, Aufregen darüber lonht sich genauso , wie sich übers Wetter zu beschweren. Es wird dadurch auch nicht besser! Desweiteren muss man dazu sagen das es doch bis vor kurzen ( ein paar Wochen ) noch Ware am Markt gab. Mit ein wenig Recherche hätte Sie sich vermutlich ein paar graue Harre oder den Ärger sparen können. MFG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung