|
|||
|
Bin ich unwichtig?
...oder wieviel Zeit verbringen Sie mit E-mails?
Gestern fiel es mir mal wieder auf, wie unwichtig ich doch bin. Bin wal wieder geschäftlich gefolgen (natürlich Economy, Ticketpreis 1 EUR, zuzügl. 400 EUR Flughafengebühren, Treibstoffzuschlag etc Kaum war der Vogel gelandet, wurden rings um mich sofort die Schwarzbeeren (will hier ja keine Schleichwerbung machen, daher die Übersetzung) gezückt, die Mails gecheckt und die Daumen malträtiert. Wow, alles wichtige leute, hab ich mir gedacht. Warum hab ich eigentlich so kein Gerät) Als Wichtigsymbol hat dies ja das Handy abgelöst, das das ja jeder Prolet inzwischen hat. Auch mit den Dummys der tollen Autotelefone kann man ja nicht mehr imponieren. Was mich aber zu einer Frage bringt: Wieveil Zeit verschwenden, sorry, verbringen Sie mit dem Lesen und Beantworten von Mails? Müssen Sie zwanghaft jedesmal auf das blinkende Briefkastensymbol klicken? Man hat schliesslich herausgefunden, dass es nach Abrufen und Anschauen einer Mail minutenlang dauert, bis man wieder in der vorherigen Tätigkeit Tritt gefasst hat, also...wievel Zeit vertrödeln Sie so? Oder in welcher Zeitspanne beantworten Sie Mails ("hab Ihnen doch schon vor einer halben Stunde eine mail geschickt und nich keine Antwort.."), oder lieben Sie es strukturiert: Post lesen und beantworten zu festen Zeiten, wie zu den Zeiten der guten alten Postmappe? Also her mit den Antworten...und möglichst schnell! ![]() Geändert von BUFT (11.10.2007 um 12:01 Uhr). |
|
|||
|
Genau da liegt das Geheimnis. Es gibt meistens nichts in das man wieder Tritt fassen müßte.
|
|
|||
|
Wichtig?
Ich will's mal so sagen - die WIRKLICH wichtigen Persönlichkeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie weder einen Blackberry, Palm oder dergleichen mit sich rumschleppen, auf dem sie laufend irgendwelche Termine abgleichen oder Kommunikation abwickeln müssen. Dafür haben die ihren Mitarbeiterstab, der das für sie übernimmt und dafür sorgt, dass nur wirklich wichtige Nachrichten an denjenigen übermittelt werden und dass Termine eingehalten bzw verschoben werden.
Und das Handy benutzen solche Persönlichkeiten nur, um daheim Bescheid zu sagen dass es später wird. Ich kenne beruflich ein paar WIRKLICH wichtige Personen, daher kenn ich mich da auch etwas aus. Und NEIN, ich gehöre nicht zu den WIRKLICH wichtigen Persönlichkeiten. Mein Handy ist meistens aus, und mobile Computing ein Fremdwort. Die Tätigkeiten, für die ich meinen Rechner brauche, kann ich locker am Abend zu Hause erledigen. Und meine Termine kann ich mir locker merken, trotz meiner 46 Lebensjahre, notfalls reicht ein Kreuzchen im Kalender. Und alle anderen, die im Supermarkt zwischen Jogurtbecher und Klopapier schnell WICHTIGE Anrufe tätigen und ihre gesamte Umgebung wissen lassen, dass der Deal so in Ordnung geht, oder dass man sich um 8 Uhr trifft, sind ebenso kleine Leuchten wie die beschriebenen "Manager", die nach einem Flug mal schnell ihre WICHIGEN Mails abholen müssen. |
|
|||
|
[quote=tandler;1292]Ich will's mal so sagen - die WIRKLICH wichtigen Persönlichkeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie weder einen Blackberry, Palm oder dergleichen mit sich rumschleppen, auf dem sie laufend irgendwelche Termine abgleichen oder Kommunikation abwickeln müssen.
wie wahr! Ich kann mich noch an die Anfangszeiten des Mobiltelefons erinnern, als pickelige Jünglinge im Konfirmationsanzug im Restaurant saßen und das monströse Autotelefon (groß wie eine LKW-Batterie) als Tischdeko missbrauchten. Das war ja so lächerlich, vor allem, wenn den ganzen Abend über kein Schwein anrief... OK, ich gebe zu, dass ich auch so ein Business-Spielzeug habe. Nur gehöre ich wohl zu der kleinen Minderheit, die immer noch wissen, wie man den Ausschaltknopf bedient. Gruß an alle PDA-Junkies |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|