|
|||
|
Saturn: Schluss mit Geiz – jetzt wird's emotional
Fünf Jahre lang hieß es bei Saturn "Geiz ist geil". Ab Donnerstag wird der Geiz abgeschafft. Dann sollen Liebe und Hass das Geschäft anheizen. Die drei Worte "Geiz ist geil" gehören wohl mit zu den penetrantesten Werbesprüchen der letzten Jahre. Aber man mag dazu stehen, wie man will, sie waren erfolgreich und sie haben sich in den Köpfen der Verbraucher wie auch der Mitbewerber eingebrannt. Wer in der Branche über Saturn im Besonderen oder Flächenmärkte im Allgemeinen sprach, kam um sie nicht herum. Selbst seriöse Marktanalysten unterstellten preisbewussten Kunden einfach eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" und jeder verstand den Sinn der Aussage. Nun verabschiedet sich Saturn von dem markanten Werbeslogan. Ab Donnerstag soll es emotionaler werden. Schon seit Tagen schreit es von Plakatwänden, in Printanzeigen und vor allem aus dem Fernseher: "Ihr werdet lieben, Ihr werdet hassen". Was wie ein biblisches Fanal klingt, ist nichts anderes als der so genannte Teaser (eine Art Appetithäppchen) für die zukünftige Werbebotschaft von Saturn. Und diese wird heißen: "Wir lieben Technik, wir hassen teuer" und soll dem Kunden die Sicherheit vermitteln, dass er bei Saturn gute Produkte zu guten Preisen und mit gutem Service erhält. Das vermuten zumindest Marketingexperten, die leicht irritiert versuchen, dem neuen, recht blassen Slogan Leben einzuhauchen. Was halten Sie von der neuen Werbebotschaft? ![]() |
|
|||
|
Geiz war noch nie besonders geil...
... nur extrem nervig! Zugegeben, auch ich schaue auf den Preis. Wichtiger war aber schon immer für mich die Qualität. Ich bin nämlich nicht reich genug, um mir was Billiges leisten zu können. Und der Service wie Beratung und Betreuung waren ebenfalls schon immer wichtig für mich als Kunden sowie als Fachhändler.
Sie wollen nun meine Meinung zu dem neuen Slogan hören? Ehrlich gesagt, klingt der ziemlich schnarchig. Und es ist ja schön und gut und vor allem wichtig, dass die ehemaligen "Geiz"-Kragen endlich auch Service bieten wollen. Aber wie wollen die das schaffen? Wollen die tatsächlich alle ihre so genannten Fachverkäufer schulen? Denen beibringen, dass man einen potentiellen Kunden grüßen sollte, dass man ihm nicht nur den Waschzettel vorlesen sollte und dass man als Berater auch auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen sollte? Das will ich sehen! Emotionale Grüße vom Froschkönig |
|
|||
|
Was soll man sagen....meiner Meinung nach ist die leicht bekleidete, und schlecht "animierte" Frau zur Linken genug Aussage zu dem Slogan...
Wenn er wirklich gut wäre, bräuchte er keinen "Eyecatcher" zur Linken, der den Großteil der Kunden* sofort nach dem Lesen des Slogans ablenkt und wieder eine Assoziation zu Saturn liefert. (* Ok..das bezieht sich wohl eher auf die Kaufkräftigen Männlichen Kunden...) Damit ist es um die meistens Kunden geschehen und Sie rennen weiter hin die Türen ein ....( Mitbewerber mögen es wörtlich verstehen :-D ) Die Mentalität der Käufer ist schon zu sehr geprägt um jetzt einen "sinnvollen" Werbeslogan auf den Markt zu werfen. Mal ehrlich.....wer nimmt den neuen Spruch für voll?? Meine Wenigkeit wird weiterhin von der nervigen Werbe Stimme Ausschlag kriegen und zappen, weitergehen oder umblättern! |
|
|||
|
... wieder mal so eine Masche, die aus der Feder einer schlauen und vermeintlich guten Werbeagentur stammt. Der Mensch ist von Natur her auf Neugierde programmiert. Daher ziehen ja gerade derartige Slogans den Einzelnen magisch an. Leider merkt er es zu spät, dass er eigentlich nur veralbert wird. Viele Tests in der Vergangenheit haben ergeben, dass eine Vielzahl der von Saturn vertriebenen Produkte beim qualifizierten Fachhandel definitiv günstiger zu haben sind, aber mit einem hohen Mass an qualitativ guter Beratung und dem dazugehörigem Service verknüpft sind.
Fazit: erst mal mit einem provokanten Spruch locken, mit Lockangeboten die Neugierde wecken und dann richtig hinlangen... |
|
|||
|
Wenn ich daran denke das der Bruder Media Markt vor vielen Jahren im Radio mal ganz harmlos den Erlkönig von Hans Clarin (umgedichtet) vortragen lies werde ich ganz wehmütig. Der Erfolg gibt dem Konzern leider recht. Mit dumpfen Parolen macht man Kasse.
|
|
|||
|
Sollten die kleine Fachhändler sich mal zusammen tun, einen Verband gründen und gemeinsam Werbung machen.
"Geiz war gestern, Kompromisse sind ungeil. Ihre unabhängigen Fachhändler" "Wir beraten Sie gern, auch wenn sie nicht Blöd sind. Ihre unabhängigen Fachhändler" ![]() |
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|||
|
@CrazyDog und @BUFT
und warum merkt man es nicht, wenn sich unabhängige Fachhändler zusammentun und gemeinsam Werbung machen? Dann hat die Gemeinschaft von BEMI, AKCENT usw. wohl nur einen Sinn: möglichst günstig einzukaufen und ansonsten wurschtelt jeder wieder allein vor sich hin. Da bleibt einem kleinen Händler wohl nur noch der Weg zu einer der großen Kooperationen, die machen wenigstens bundesweit Werbung, an die man sich als Kunde mehr oder weniger gerne erinnert und die den Kunden vielleicht auch in den kleinen Laden nebenan zieht, wenn er zum richtigen Verein gehört. |
|
|||
|
Saturn
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|