Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 06.11.2011, 17:05
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

unibeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir haben uns für Centron entschieden und arbeiten seit 4 Monaten damit.

Die Software ist schon sehr gut auf das Systemhausgeschäft angepasst und
leistet soweit gute Dienste.

Der Anfang ist für meinem Geschmack etwas holprig, die Dokumentation außer einer lückenhaften Online-Hilfe nicht vorhanden.
Die Übernahme von Daten aus alter Wawi ist nicht vorgesehen, wenn man es
versucht wie wir leidet man Schiffbruch weil am Ende doch in irgendeiner Tabelle,
über die es auch keinerlei Doku gibt, doch noch ein Eintrag fehlt.
Centron hatte aber auch geraten es nicht zu machen und sie hatten recht.

Für den Start muß man auf jeden Fall noch einiges an Consultingkosten einplanen,
hierüber klärt Centron aber gut auf und macht im Angebot gleich eine sinnvolle Kostenschätzung.

Da wir Kosten sparen müssen haben wir nur wenig Leistung von Centron in Anspruch genommen und mußten daher selbst viel im Nebel stochern.
Was natürlich unserem Budget und nicht Centron geschuldet ist. (außer die mangelhafte Doku)

Die Software arbeitet bei uns sehr stabil. Systemfehler basieren nahezu immer auf
einer noch nicht oder falsch getroffenen Grundeinstellung.
Es kommt dann nur eine Ausnahmefehler-Meldung, die Software fängt das aber sauber ab und kommt eigentlich nie ins Trudeln.

Die migelieferten Formular sind teilweise noch mit kleinen Fehlern verziehrt und
erfordern teilweise noch Nacharbeit, aber das ist bei jeder Software so.

Für meine Tätigkeit als Einkäufer ist die Software, wenn man von einer Standard-Wawi umsteigt, eine echte Offenbarung.
Dank Fremd-Artikeln kann nichts mehr vergessen werden, fremde Artikel können sofort in Angeboten und Aufträgen benutzt werden und werden dann Zentral in eigene gewandelt. Die Software ersetzt diese dann automtisch in den Belegen.
Eine ganz tolle Sache.

Schön sind auch die dynmaischen Stücklisten mit denen man reale Artikel kaschieren kann um so in Angeboten nicht zu viele Details preisgeben zu müssen.
So können Artikel trotzdem detailiert angelegt werden aber der Kunde bekommt
diese Informationen nur nach unseren Wünschen.

Die Lieferantenintegration ist auch gut geglückt und lückenlos in allen Belegen vorhanden. Spart auch viel Zeit weil so dem Kunden sofort eine Aussage gemacht
oder ein Angebot schnell neu kalkuliert werden kann.
Gut ist auch die Versions-Anlage bei jeder Modifikation eines gespeicherten Belegs. So kann man gut nachverfolgen, wie oft ein Angebot verändert wurde.

In Sachen Service benutzen wir aktuell nur Helpdesks zu Serviceabwicklung,
das funktioniert auch soweit gut.
Es gibt aber noch einen Punkt Service mit Terminplanung den wir noch nicht erschlossen haben, alles zu seiner Zeit.
In Sachen RMA bietet die Software auch gute Möglichkeiten, wir haben allerdings
hier noch einige Fehler drin, manchmal verhaspelt sich die Buchungsreihenfolge.
Ein zurück gelieferter Artikel hatte z. B. noch den Status verschickt und konnte so
nicht weiterbearbeitet werden, ebenso sind gleich Seriennummern nicht unproblematisch.
Ich werden aber nach dem nächsten Release diese selteneren Holperer genau
Dokumentieren und hoffentlich zeitnah mit dem Support klären.

Erst dann wird sich erweisen, ob und in welcher Geschwindigkeit bekannte Fehler
gefixt werden. Hierüber werden ich dann nochmal berichten.

ToDo-Listen sind schön in einem Fenster zusammengefasst sodaß wenn man alles korrekt pflegt nichts mehr vergessen kann. Angebot, Aufträge,CRM's oder Helpdesk kommen so immer wieder in den Focus, gefällt mir sehr gut.

Nicht gefallen mir die Listeneinstellungen, da sind wir von unser alten Wawi verwöhnt. Man kann nur Spalten verschieben, aber nicht entscheiden was und in welcher Breite überhaupt erscheinen soll. Und wenn man im Zuge eines Updates die Fenstereinstellungen zurück setzen muß gehen zu allem Überfluß alle Listeneinstellungen wieder verloren. Das könnte man besser machen.
Auch bietet der Artikelstamm keine vernünftigen Filtermöglichkeiten, da hoffe ich
noch auf eine Verbesserung.
Auch ist die Suchfunktion sehr unterschiedlich. Im Artikelstamm geht Volltext mit
beliebiger Stichwortfolge, in der Auftragserfassung spielt plötzlich die Reihenfolge
der Begriffe wieder eine Rolle. Vermutlich Programmteile verschiedener Epochen?

Bevor das nun ein endloser Roman wird:

Wir sind insgesamt mit der Software zufrieden. Im Vergleich zur Standard-Software kann man damit deutlich besser dem Kunden
gegenüber treten und professioneller agieren.
Für uns kann ich sagen sind wir damit ein gutes Stück weiter gekommen.
Ich bereue den Wechsel auf jeden Fall nicht und ich denke das Geld war hier gut angelegt.
Wer die Software richtig nutzt kann Zeit sparen und vor allem dafür sorgen,
das Mitarbeiter auch alle Zeiten Kunden brechnen und somit die Ertäge verbessern.

Eine echte Empfehlung kann ich jetzt noch nicht aussprechen da ich noch nicht weiß,
in welchem Tempo bekannte Fehler ausgemerzt werden und ob Updates wie
bei unser alten Software 5 Fehler beheben und 10 neue bringen.... :-)
Dafür sind wir noch nicht lange genug dabei.

Stünde ich nochmals vor einer Kaufentscheidung würde ich die Software aber erneut
kaufen und diesmal keine Stammdaten übernehmen......
  #52 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 14:19
Neues CP-forum-Mitglied

m_armann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
e-Commerce

Hallo Zusammen,

eine Komplettlösung gibt es hier: www.cdenterprise.de

Das Produkt ist von uns selbst entwickelt - wir selbst sind ein System- und Softwarehaus und arbeiten damit seit Jahren...

Für Fragen mir einfach eine Email schicken.

Beste Grüße
Markus
  #53 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 16:47
pat pat ist offline

pat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
unibeta, hat sich Online-Hilfe- / Dokumentations-mäßig etwas geändert (sprich verbessert) bei C-Entron? Danke
  #54 (permalink)  
Alt 14.02.2012, 16:17

unibeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider nein, die "Doku" in Form einer Hilfedatei datiert immer noch aus 02/11....
  #55 (permalink)  
Alt 05.03.2012, 19:29
Neues CP-forum-Mitglied

Compusoft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Topkontor ERP oder büro+

Wir setzen seit 1994 die Software büro+ und seit 2006 die Software TOPKONTOR ERP mit Erfolg ein.
Vorteil: Wir können die Software auch an unsere Kunden weiterverkaufen und bauen uns so ein eigenes Netz auf.
Wir entwickeln selber Zusatztools wie UNILUKAS um die Distributorendaten automatisiert in die Wawi zu bringen. alle bilder, PDF, Zubehör, artikel werden alle 2 Stunden abgeglichen. Das ganze dann kalkuliert und sofort in den onlineshop transferiert.
Terchnikersteuerung über eingebauten Kalender mit Usersteuerung. Tapi, Mapi, Capi ist ja Standard. DATEV ja auch.
Wir sind mehr als zufrieden mit der Wahl.
  #56 (permalink)  
Alt 17.04.2012, 09:51
Neues CP-forum-Mitglied

HummelHummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die "richtige IT-Warenwirtschaft" MKS Centron ProWawi...

Mit der Entscheidung welche IT-Warenwirtschaft für uns die "richtige Wahl" ist, haben wir uns viel Zeit gelassen.

Intensiv angesehen haben wir uns die Produkte MKS, Centron, AFS-Kaufmann, ProWawi.

Für unseren Betrieb mit zwei Unternehmensbereichen und fünf Mitarbeitern sind folgende Kriterien ausschlaggebend gewesen:

- Einfache Bedienung
- Schnelle und praxisnahe Erfassung der Vorgänge
- Ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Die Entscheidung ist dann auf die ProWawi (www.prowawi.de) gefallen.
Wir setzen die Lösung seit 5 Monaten ein.

Die ProWawi ist schon sehr gut auf den Bedarf von IT-Häusern abgestimmt und deckt alle Funktionen, die man für Handel + Service benötigt, ab.
Es wurde viel Wert auf einfache Bedienung, schnelle Anwendbarkeit und Stabilität gelegt.

Bei der Datenübernahme, Schulung der Mitarbeiter und Integration in bestehende Betriebsabläufe hat uns der Software-Hersteller Softwe durch einen technisch und Fachlich mit seinem bemerkenswerten Service + Beratung mit "vielen Tips und Kniffen" echt nach vorne gebracht.

Im Tagesgeschaft merkt man, das ProWawi kontinuierlich erweitert wird, da die Funktionen Detail immer ausgefeilter werden.
Auch kleinere Funktionswünsche, die wir angeregt haben, wurden mit der nächsten Version umgesetzt, so dass wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden sind.
Natürlich gab und gibt es in der ProWawi auch kleinere Fehler.
Allerdings reagiert der Hersteller-Support schnell und professionell bei Ursachenfindung und-Behebung. Meist Waren Anpassungen an der Konfiguration die Lösung. Wir wurden hier nie mit unseren Problemen alleine gelassen.

Bisher nutzen wir etwa 65% der funktionalen Möglichkeiten.
Die Einführung ist also noch nicht abgeschlossen und einige Betriebs-Abläufe
wollen noch weiter optimiert werden...

Unsere bisherige Bilanz: Empfehlenswert !!!
  #57 (permalink)  
Alt 23.04.2012, 03:55
Neues CP-forum-Mitglied

Q.E.D: befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
future management oder emis-Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

gut dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Wir öffnen ein Ladengeschäft und wollen mehrere Webshops betreiben.

Neben allem, was man von einer WaWi erwartet ist mir insbesondere wichtig, dass wir aus ihr heraus den Webshop gehörend zu dem Laden, einen Webshop für reinen Internetvertrieb, Ebay und Amazon füttern können.

Wir werden praktisch nur Komplettsysteme eigener Herstellung mit Ausrichtung Business vertreiben. Alle Rechner haben gemein, dass sie fast unhörbar oder komplett lautlos sind, energiesparend und nur aus Qualitätskomponenten gebaut (keine Konsumerelektronik).

Aus der Runde der üblichen verdächtigen wären:
- MKS
-e-centron
- ProWawi

im Gespräch.

Vom Funktionsumfang her wäre future management wawi von continue optimal
http://www.continue.de/

Des Weiteren sieht auch emis von karg-edv nicht schlecht aus. Hier wäre vor allem räumliche Nähe (man könnte notfalls einen Support-Techniker kidnappen ) von Vorteil.
http://www.karg-edv.de/

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Systeme?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
  #58 (permalink)  
Alt 04.06.2012, 15:00
Neues CP-forum-Mitglied

Vepos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Q.E.D.,

haben Sie sich bereits für eine Lösung entschieden? Wenn nicht, möchte ich ihnen unsere eigenentwicklung v.Soft ans Herz legen.

Unsere Vorteile für Sie:
- Verwaltung beliebig vieler eShops
- eigener, in die Warenwirtschaft integrierter b2b- und b2c-fähiger eShop vorhanden
- umfassendes WaWi inkl. Bestellvorschlag und scannergestützte kommissionierung
- Kassensystem inkl. b2b-Features

Informieren Sie sich unverbindlich auf unserer Webseite über v.Soft - das Warenwirtschaftssystem

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Vepos Gmbh & Co. KG

Rieterstr. 23
90419 Nürnberg

www.vepos.net
info@vepos.net
0911/378437-0
  #59 (permalink)  
Alt 01.07.2012, 21:51
Neues CP-forum-Mitglied

mariol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter EMIS von Karg EDV

Also ich kann die EMIS von Karg-EDV nicht empfehlen. Die Software befindet sich meines Erachtens noch in einem Beta Stadium und hängt sich oft auf. Extrem langsam bei der Suche in Verbindung mit dem EGIS Connector. Der Support ist unverschämt teuer, da muss man 150€ netto die Stunde bezahlen. Die Anschaffung hat für 2 Arbeitsplätze ca. 4000€ gekostet. Bei Supportanfragen ist bei Karg EDV kein Durchkommen. Man wird am Telefon abgefertigt wie der Depp vom Dienst. Reagiert wird nur auf Briefe die per Eichschreiben kommen.

Durchhalten Männer
  #60 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 11:54

Lars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WaWi

Hallo an alle,

wir setzen seit 7 Jahren auf die EPF (www.epf.de).
Thomas Priedigkeit ist der Chef und hat immer ein offenes Ohr für neues.
Die Preisgestaltung ist mehr als Fair. Wir haben vor 3 Jahren auf die neuere SQL Version umgestellt. Wir arbeiten mit 10 Arbeitsplätzen. Wir haben ein Computerfachhandel mit 7 Mitarbeitern und sehr vielen Serviceeinsätzen.
Die ProWawi haben wir uns vor ca. einem halben Jahr auch angesehen.
Meiner Meinung nach ist die ProWawi das beste Produkt in diesem Bereich.
Wir haben aber den steinigen Weg der Software Umgewöhnung gescheut...

Viele Grüß
Lars
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht