Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 10:05
Neues CP Forum-Mitglied

MFischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist ein TÜV-Logo für IT wert?

Das Logo TÜV schafft Vertrauen, schafft Sicherheit, sagt der TÜV. Zu Recht? Ich habe meine Zweifel. 2 Beispiele:

1) SAP hat eine Mietsoftware entwickelt, die der TÜV auf "Herz und Nieren" getestet und uneingeschränkt zertifiziert hat. Dafür hat er immerhin 2 1/2 Jahre gebraucht. Tatsächlich aber, so berichtete das Handelsblatt am 28.04.08, kämpfe SAP mit unerwartet großen Problemen bei "Business by Design". Das Programm (Slogan: Wie für mich gemacht!) leide im realen Betrieb an mangelhafter Leistung. Vielleicht sollte man das Programm umbenennen: Business by Resign(ation) könnte passen.

2) Ein Webhoster bietet einen Oracle Server XE an. Eine tolle Sache, so kann man schnell webbasierende Datenbankanwendungen zur Verfügung stellen und das auch noch zu einem günstigen Preis. Also haben wir einen bestellt und ein paar Tage später, am 07.05.08 die Zugangsdaten zum angeblich fertigen Server. Leider die Meldung "...not found". Kein Problem, der Provider wirbt schließlich mit seinem TÜV-zertifzierten Support. Nach über 12 Min. Warten am Telefon wollte ich das Problem über das "Mail-Center" lösen. Auch auf Nachfrage gab es keine Antwort. Dann am 12.05. ein mail von Customer Care. Inhalt: "Scheinbar ist der Dienst abgestürzt, jedenfalls ist er nicht mehr erreichbar. Starten Sie ihn daher neu bzw. starten Sie ggf. das gesamte System neu, die Gründe für den Absturz müsste Ihr Administrator auf Ihrem System ermitteln." Da hat der Mann doch glatt übersehen, daß das System vom Provider zur Verfügung gestellt wird und der Kunde da gar nichts machen kann. Auch solche Supportqualität schmückt sich mit dem TÜV-Logo.

Was lernt man daraus? Vertraue keinem TÜV-Logo. Selber ausprobieren ist allemal der bessere Weg.
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 09:37
Kay Neumann
Gast

Wahrscheinlich haben Sie recht, dass das TÜV (oder auch jedes andere Tester) Logo in einigen Fällen nicht wirklich Auskunft darüber gibt, ob ein Produkt tatsächlich unter die besten 100 gehört. Jedoch sind dies in den meisten Fällen Ausnahmen, schwarze Schafe gibt es überall. Sowieso hört man logischerweise mehr von Negativberichten als "Alles hat super gestimmt", weil darin ganz einfach kein Newswert besteht. Wegen vereinzelter Beispiele aber das ganze System zu verdammen, also zu pauschalisieren, ist selten der richtige Weg.

Natürlich stimme ich Ihnen zu, das zu blindem Vertrauen in ein Prüfersiegel nie geraten werden kann, aber besser ein TÜV Siegel als gar kein Siegel, auch wenn das vielleicht etwas klischeehaft klingt. Zumindest hat das Produkt dann einmal das Innere einer TÜV-Gebäudes gesehen, ob der Test nun einen Kompletttest beinhaltet oder nur ob die Verpackung toll aussieht.

Am besten ist es immer noch, Prüfergebnisse skeptisch zu betrachten und sich selbst ein Bild zu machen, aber in einem Großteil der Fälle hilft einem das Prüfersiegel doch schon mal von gewissen Produkten (nicht getestet, schlechte Ergebnisse, kein Logo) die Hände zu lassen.
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 17:13
Neues CP Forum-Mitglied

Straubinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool TÜV Süd kassiert nur Logo-Gebühr und hat keine Ahnung !

hab ähnliches bei markt.de erlebt. Diese werben mit Datensicherheit geprüft durch Tüv Süd. Tatsächlich werden viele Inserenten anschließend über das System von markt.de mit angeblichen Interessenten-Mails belästigt. In Wirklichkeit sind es fast nur Nigeria Spam Mails.
Was haben die da wohl geprüft ?
Natürlich nichts !
Es geht heute nur noch darum einen guten Markennamen aufzubauen und anschließend abzuzocken ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht