Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 10:27
Neues CP Forum-Mitglied

grassi_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frachtkosten - DELL war gestern, heute zockt Techdata ab!

In den letzten Wochen durfte man ja verschiedene Berichte lesen über die Frachtkosten der Distributoren. Wir sind Actebis Network Partner und daher in Soest ganz gut aufgehoben als Systemhaus, was diese Dinge betrifft.
Natürlich sollte man Einkaufspreise auch vergleichen, was ich heute bei einem Brother Multifunktionsgerät gemacht habe. Bei Actebis kostet das Teil 585,-Euro. Also dachte ich mir, vergleichst Du mal und schaust bei Techdata. Gesagt und getan: Und siehe da, "nur" 573,-€ soll es dort kosten.
ABER: Ich legte das gute Stück in den Warenkorb, prüfe dann die Frachtkosten und mir wurde ganz schwindelig am Montag Morgen: 30,50 Euro soll der Spass kosten. Und nein, ich habe nicht Express oder sowas angeklickt. Nur wollte ich 2 Geräte haben. Also Menge geändert und siehe da, es wurde "günstiger", nur noch 51€ Frachkosten.
Für den Preis kann ich mir ein Deutsche-Bahn Ticket im voraus buchen und hole das Zeug selber ab. Persönlicher Kontakt ist ja das A und O der Kundenbeziehung....
Aber Lieferantenbeziehungen kann man sich ja zum Glück (noch) selber aussuchen und deshalb wird Techdata wohl auch in Zukunft bei uns außen vor bleiben. Hoffen wir, dass die anderen Distributoren diesen Unsinn nicht mitmachen.
DELL hat das auch versucht, das Ende ist bekannt und DELL ist auf Partnersuche. Dort haben wir uns übrigens erfolgreich registriert und siehe da - es gibt frachtfreie Lieferung.....
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 09:59
Neues CP Forum-Mitglied

tante alighieri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Contenance

Man mag sich darüber streiten, ob Frachtkosten in dieser Höhe gerechtfertigt sind oder nicht. DASS Frachtkosten allerdings in Rechnung gestellt werden, halte ich für eine überlebensnotwendige Selbstverständlichkeit. Schaut man sich die Entwicklung der Ertragslage der sogenannten Broadliner insgesamt und die von Tech Data im Besonderen an, ist offensichtlich, dass angesichts von Margen im Mikrobereich (bzw. Minusmargen in weiten Geschäftsfeldern, die nur über volumengebundene Backendgelder der Hersteller so gerade eben kompensiert werden können) Nebenkosten wie eben Fracht an die Partner weiterbelastet werden müssen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 14:58
Neues CP Forum-Mitglied

grassi_de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was wir bei UPS bezahlen würden

..alles richtig, was mein Vorredner sagt. Wenn ich aber die beiden Drucker (Gewicht 38kg) per UPS versende, kostet das 32,00€ netto ohne irgendwelche Mautzuschläge und was auch immer.

Kurzum, das ist nicht fair oder auch nur ansatzweise kalkuliert von Techdata, sondern Abzocke. Ich mache die Produkte ein paar Euro billiger als beim Mitbewerb und hole mir das über die Transportkosten wieder rein.
Denn eines ist klar, Techdata hat bestimmt günstigere Konditionen als wir (die in der Woche vielleicht 20 Pakete versenden).
Da fällt mir ein, was war eigentlich der Grund für die Auslagerung der Logistik bei Techdata ins osteuropäische Ausland?...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht