Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Jetzt red' ich!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 05:19
Neues CP-forum-Mitglied

ZahnerNet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf der suche nach Funktion, Stabilität und einer Software die passt.

So wie vielen sich hier die Frage stellt hat es uns auch erwischt und wir haben vor 3 Jahren MKS eingesetzt anstatt uns vorab richtig zu Informieren. Wir haben nun 3 Jahre versucht die Software ans laufen zu bringen und werden diese nun endgültig ablösen da weder Stabilität, Funktion, Support...... klappt damit. (Ein wunder das diese Überhaupt noch läuft bei uns bei der Anzahl der Fehlermeldungen)

Bei unseren Recherchen sind wir nun über div. Softwarelösungen gestossen eine davon ist e-centron. Erste Gespräche verliefen positiv im bereich Vertrieb.

Wie sieht es aber auf der Anwenderseite. also in der Praxis aus?......

Kann mir hier jemand erfahrung aus dem "REALEN LEBEN" nennen.

Was wir suchen ist eigentlich eine Software mit Anbindung an die Lieferanten, Kundenportal, SEHR guten auswertemöglichkeiten der gesammelten Zahlen und ein Handbuch zum nachlesen das vollständig ist. (Hat nicht jede Software)
  #52 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 16:37
Neues CP-forum-Mitglied

BerndProegel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von MKS zu C-Entron und nicht bereut

Hallo,

nachdem ich mir vor unserer Umstellung auch hier die Meinungen angeschaut habe, möchte ich meine Erfahrungen hinzufügen.

Ich habe mir vor etlichen Jahren MKS und C-Entron angeschaut und mich damals für MKS entschieden. Je länger wir aber die Software eingesetzt haben, umso unzufriedener waren wir damit. In einem Punkt hat uns MKS sicher weitergebracht, die Auslastung der Techniker ging nach oben, weil wir erstmals die Auslastung der Techniker sehen konnten (vorher keine Branchensoftware).

Das Problem an MKS war aber, dass die Bedienung kompliziert ist, wenig erschließt sich von selbst und alles ist fummelig und dauert bis man das hat was man will.
Permanent macht man irgendwelche Fensterchen auf und zu, man fühlt sich immer irgendwie "eingezwängt".

Bei uns hat das dazu geführt, dass ich die Techniker nur mit Druck dazu bringen konnte Ihre Zeiten exakt zu erfassen, immer mehr wurde "irgendwann" nachgetragen, weil die Technikerverwaltung im Arbeitsalltag zu langsam und zu kompliziert ist. Vieles wurde gar nicht erst angelegt, vergessen, Ärger mit Kunden usw...

Nach einigem Überlegen sind wir nach 4 oder 5 Jahren MKS zu C-Entron umgestiegen.
Nach einigen Wochen C-Entron muss ich sagen, ich habe das auf keinen Fall bereut. Wir haben etwas gebraucht bis wir das Konzept verstanden haben, aber C-Entron ist für mich eine komplett andere Liga. Bei uns bekommt jetzt wirklich ALLES ein Helpdesk-Ticket, die Bedienung ist schnell und praxisgerechtc, die Mitarbeiter arbeiten mit dem Programm und tragen nicht irgendwas nach was dann eh nicht stimmt. Zeiten laufen automatisch mit und durch die automatische Mailbenachrichtigung ist der Kunde viel besser informiert wann seine Anfrage bearbeitet wird und wie der jeweilige Status ist.

Technisch ist die Software ein gutes Stück moderner als MKS, wenn auch die Software vom Fenstermanagement her etwas ungewöhnlich und nicht mehr allerletzer Stand ist. Insbesondere der MS SQL-Server ist ein großes Plus, die steinalte Datenbank von MKS mussten wir jede Nacht mit einem "Reorg" am Leben halten, jede Berechnung dauert ewig usw....

Zudem profitieren wir sehr vom "Wissenstransfert" von C-Entron, dort gibt es ja auch ein Systemhaus, von den Erfahrungen und Tipps profitieren wir sehr.

Ganz abgeschlossen ist die Einführung noch nicht, durch die bisher guten Erfahrungen werden wir manches Thema noch anpacken und optimieren (insbesondere unsere Betriebsabläufe.

Von meiner Seite aber eine klare Empfehlung.

Gruß, Bernd
  #53 (permalink)  
Alt 17.04.2012, 09:10
Neues CP-forum-Mitglied

HummelHummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag auf der Suche nach einer "IT-Wawi"... ProWawi

Hallo Kollegen,
wir – ein IT-Haus aus Hamburg mit 5 Mitarbeitern – sind seit längerem auf der Suche nach einer Warenwirtschaft für IT-Systemhäuser gewesen.
Eine kleine Besonderheit ist, daß wir zwei Unternehmensbereiche haben, die voll abgedeckt werden mussten.

Intensiv angesehen haben wir uns:
- MKS
- Centron
- AFS-Kaufmann
- ProWawi

Kriterien waren:
- Einfache Bedienung
- Schnelle und praxisnahe Erfassung der Vorgänge
- Ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Die Entscheidung ist dann auf die ProWawi (www.prowawi.de) gefallen.
Wir setzen die Lösung seit Dezember 2011 ein.

Die ProWawi ist schon sehr gut auf den EDV-Fachhandel abgestimmt und hat alle Funktionen, die man benötigt.
Es wurde viel Wert auf einfache Bedienung, schnelle Anwendbarkeit und Stabilität gelegt.

Der Software-Hersteller Softwe hat uns nicht nur technisch mit seinem bemerkenswerten Service geholfen, sondern auch das vorhandene Systemhaus-Fachwissen hat uns mit "vielen Tips und Kniffen" echt nach vorne gebracht.

Zwar fehlen noch einige Funktionen (z.B. das Einlesen von Kontoauszügen), aber die ProWawi wird kontinuierlich erweitert.
Auch kleinere Funktionswünsche, die wir angeregt haben, wurden mit der nächsten Version umgesetzt, so dass wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden sind.
Natürlich gab und gibt es in der ProWawi auch kleinere Fehler.
Allerdings reagiert der Support schnell und kompetent mit Erfolg.

Bisher nutzen wir etwa 65% der funktionalen Möglichkeiten.
Die Einführung ist also noch nicht abgeschlossen und einige Betriebs-Abläufe
wollen noch weiter optimiert werden...

Bilanz bisher: Empfehlenswert !!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
c-entron , celos , erp , warenwirtschaft

Themen-Optionen
Ansicht